Wichtige Eigenschaften eines Hauses zum Eigenbedarf

Ich möchte ein Haus zum Eigenbedarf kaufen, renovierungsbedürftig bis 300.000E.

Welche Eigenschaften deines Hauses haben sich deiner Erfahrung nach, wenn du diese Erfahrung hast, als besonders wichtig herausgestellt?

Gegenfrage: Wie lang ist ein Seil?

Merkst Du was? Ohne weitere Informationen kommen wir hier nicht weiter.
Wer soll in dem Haus wohnen? Wer hat dabei welche Bedürfnisse?
Was bekommt man in dieser Gegend für 300.000 Euro? Bekommt man überhaupt eine Auswahl?
Was könnt Ihr selbst machen und was nicht?

Gruss
Jörg Zabel

PS: Ich bin in meinem Fall seinerzeit davon ausgegangen, dass ich bei einer Gebrauchtimmobilie im Zweifelsfall einen Rohbau kaufe …

2 Like

Na ja,
einige Binsenweisheiten kann man schon sinnvoll erwaehnen
1 Die Lage
2 Dlie Lage
3 Die Lage
zu Deiner Arbeit, zu Schule, Grossstadt, Sonnenstand …

1 Like

Ganz ohne Erfahrung im Häuserkaufen - für mich war es klar, dass für den Eigenbedarf eine Eigentumswohnung besser geeignet wäre:

Bei einem Objekt

müssen zwei Dinge immer mit einem Fachmann angeschaut werden: Fundament inkl. dessen Außenhaut und dessen Anschluss ans Erdgeschoss bzw. die darüber stehenden Wände und Dach einschließlich allem. Falls das Teil in Ortsrandlage oder im Außenbereich steht, auch der Kanalanschluss (in Neufünfland immer).

Schöne Grüße

MM

Meine einschlägige Erfahrung ist:
Neubau ist schneller, billiger und besser an die individuellen Wünsche anpassbar.

Bei einem Objekt für 300.000€ steckt man leicht nochmal dieselbe Summe rein und muss dann immer noch mit Kompromissen vorlieb nehmen.

Hallo,

vermutlich hat jeder seine eigenen Ansprüche. Mir waren wichtig:
1.: keine direkten Nachbarn (auch kein Bauland nebenan), dafür habe ich den mangelnden Anschluss an die Kanalisation in Kauf genommen, ist ja nicht so, dass das nicht funktionieren würde. Ebenso keine Industrie / Gastronomie oder sonst was Lautes in der Nähe - ich möchte schlicht die Vögel und auch mal nichts hören können.
2.: nicht zu große Entfernung zu meinem vorherigen Wohnort.
3.: gute Bausubstanz ohne wesentliche Schäden bzw. bei berechenbaren Schäden ein entsprechender Kaufpreis.
4.: ausreichend Garten.

Nach 2 Jahren Suche habe ich 2015 etwas Passendes gefunden und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Viel Erfolg,
Paran

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was an einer Eigentumswohnung einfacher sein soll, als bei einem Hauskauf?
Bei EW hat man obendrein noch den Teilungsvertrag, der leicht die ein oder andere Klausel enthalten kann, die man erst mal lesen und verstehen muss, man wohnt dicht gedrängt, hat keinen Garten, darf vieles nicht nach eigenen Wünschen ändern ohne vorher die WEG-Versammlung abstimmen zu lassen usw.
Eine Garantie auf gute Bausubstanz oder das Ausbleiben von hohen Reparaturkosten hat man auch nicht.
Finde ich erheblich komplizierter, als ein eigenes Haus, das schon der Größe wegen leichter einschätzbar ist.

Gruß,
Paran

Servus,

das weiß ich auch nicht - diese steile These steht bisher auch noch nicht in diesem Thread, weder der Fragesteller noch ich behaupten, daran sei irgendwas einfacher.

Schöne Grüße

MM

Das ich die Flugzeuge vom Flughafen gut aus dem garten beobachten kann.
ja ich habe dabei ganz oft ein Flugradar laufen um zu wissen wohin oder woher die Kommen.

"Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße"

Mußt Du Tucholsky lesen, er hat alles Wichtige aufgelistet. klickmich

7 Like

… dass Frau auch begeistert ist (aber bloß nicht zum Verhandeln mitnehmen)

Wohnst du bei mir in der Nachbarschaft?

1 Like

Hallo,

warum? Gibst Du gern mehr aus, als nötig und akzeptierst schlechte Verträge?
Oder gibt es auch Männer, die Verträge genau lesen und sich trauen, zu verhandeln?

Gruß,
Paran (die einen Mann hatte, den man nicht allein zu Verhandlungen schicken durfte)

Hallo,

sorry, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.

Gruß,
Paran

Das kann ich aus meiner persönlichen Sicht nicht bestätigen. Ich hatte mal ein großes Haus mit 3000 m2 Garten oder sowas auf dem Land. Fand ich damals gut und habe mich wohlgefühlt. Habe nun eine EW mitten in der Stadt mit einem klitzekleinen Garten und weniger m2.
Meine persönlichen Wünsche kann ich hier natürlich nur nach Regeln verwirklichen, das war in dem großen Haus auf dem Land aber gar nicht anders, da galten nur andere Regeln. Die waren aber wenigstens genauso eng wie die, an die ich mich jetzt zu halten habe. Kommt wohl darauf an, wie - auch altersbedingt - die Prioritäten sind. Das Gelbe vom Ei Ist vermutlich nicht auf Dauer zu pachten.
LG
Amokoma1