Hallo alle zusammen,
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich sehr über einige Meinungen zu dem Thema freuen. Das würde mir wirklich sehr helfen.
Ich bin 20 Jahre alt und seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Vor etwa einem Monat zog er aus seiner überteuerten 2-Zimmer-Wohnung zu mir ins 32qm, 1-Zimmer-Appartment damit wir in 3-6 Monaten viel Geld sparen um uns dann gemeinsam eine Wohnung zu suchen. (so wars erst geplant)
Anfangs lief’s nicht so gut, da er einen anderen Blick für Sauberkeit hat als ich und ich deshalb vieles im Haushalt allein gemacht habe. Inzwischen – nach einem langen Gespräch – hat sich einiges geändert und es läuft relativ ok dafür, dass wir auf so engem Raum zusammen leben. Er gibt sich jetzt wirklich Mühe.
In unserer Beziehung gab es ein/zweimal Phasen, in denen ich ein bisschen gezweifelt habe. Nach diesen Phasen war allerdings alles wieder total toll.
Im Moment befinden wir uns (von meiner Seite aus) wieder in einer leichten Zweifel-Phase.
Vor etwa einer Woche bekam er von einem älteren Bekannten ein einmaliges Angebot.
Mein Freund (gelernter Maler, jetzt Kurierfahrer) renoviert gerade eines seiner Häuser in unserer Nähe (120qm Wohnfläche, großer Garten, neuer Boden, Küche ist drin inkl. Elektrogeräte, Öl-Zentralheizung usw.). Für insg. 800€ Miete könnten wir beide ab sofort einziehen. Der Vermieter würde das Haus sogar noch 1-2 Monate für uns frei halten, falls wir Geld sparen müssen. (Öl für die heizung kommt auf ca. 1000€ in 4 Jahren, aktuell komplett neu aufgefüllt)
Obwohl ich meinte, ich müsste mich noch entscheiden und 1 Monat abwarten wie es läuft, bekommen wir jetzt von lauter Bekannten hochwertige Möbelstücke geschenkt. (Badkästchen + Spiegel, RelaxLedersessel usw.)
Der Vermieter meinte, wenn wir zum Baumarkt müssen (falls wir neue Badfließen, Badewanne etc. kaufen wollen) kommt er mit und zahlt von allem die Hälfte. Welcher Vermieter macht sowas schon??
Wir würden außerdem einen Vertrag auf Lebzeiten bekommen…
Jetzt muss ich mich in einem Monat entscheiden und habe Angst die Entscheidung – welche auch immer – zu bereuhen.
So ein Angebot bekommt man nur einmal im Leben sagen viele.
Mein heißgeliebtes Appartment wäre dann weg.
Aber das Haus ist der Wahnsinn!!
Was passiert, wenn wir uns trennen? Er kann sich das Haus alleine gerade so leisten, ich eher (noch) nicht.
Mein Chef und Kollegen sagen „Zieh auf jeden Fall ein! Das wird dir gefallen!“
Ich weiß nicht, ob er der Mann ist mit dem ich die nächsten 5-10 Jahre zusammen sein werde. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen jemals mit einem anderen zusammen zu sein.
Wenn ich mit ihm nicht in dieses Haus ziehe, dann auch nicht nach ein paar Monaten in eine Wohnung die verhältnismäßig teurer sein wird – wäre ja sinnlos. Ich denke, das würde die Trennung bedeuten…!?
Meine Familie mag ihn wirklich gerne, findet aber dass ich etwas besseres verdient hätte, da er ziemlich kindsköpfig ist.
Danke für eure Meinungen und Rat zu dem Thema,
die Verzweifelte