Wichtige Fälle im Europarecht

Hallo www-Gemeinde,

ich suche für eine Prüfungsvorbereitung eine Fallsammlung im Europarecht, möglichst online.

Wer schon mal eine Vorlesung o.ä. in E-Recht hatte, weiss was ich meine: Es gibt „Standardfälle“ zu allen Rechtsgebieten, zB Cassis, Keck, van Dujn, Dassonville, Molenaar etc. etc., die in jeder Vorlesung behandelt werden.

Kennt jemand eine Sammlung im Internet, die nicht allzu umfangreich ist, das wichtigste abdeckt und prägnant die Essenz der jeweiligen Urteile wiedergibt?

Danke im Voraus!

samson

Hallo Samson,

unter
http://www.curia.eu.int/de/transitpage.htm

dürftest du fündig werden (Rubrik Rechtsprechung)

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

danke für die fixe Antwort…allerdings hatte ich an etwas „aufbereitetes“ gedacht… :wink: ALso schon eine Vorauswahl mit Zusammenfassung usw.

Grüße,
samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich suche für eine Prüfungsvorbereitung eine Fallsammlung im
Europarecht, möglichst online.

Hallo,

es hätte nicht „möglichst online“, sondern „möglichst kostenfrei“ heißen sollen, oder? Geiz ist geil gilt aber nicht in der Lehre. Viele Professoren haben das erkannt und Fälle nur noch Passwortgeschützt im Netz. Insoweit geht kein Weg an einem vernünftigen Buch mehr vorbei. Bsp.:

Entscheidungen des EuGH von Matthias Pechstein, 22,90 EUR
ISBN: 382522015X Buch anschauen

Europarecht case by case von Hans-Wolfgang Micklitz, 18,90 EUR
ISBN: 3825226182 Buch anschauen

Das ist m.E. wirklich preiswert für eine gute Zusammenstellung. Persönlich kenne ich nur das 2. und das fand ich ganz okay.

Mfg vom

showbee

Hallo auch,

nein, um kostenlos geht es mir eigentlich nicht. Ich hab hier auch schon die Fallsammlung von Hummer/Simma etc. liegen.

Es muss nicht mal kommentiert sein, mir geht es darum die wirklich wichtigen Fälle (eben: Keck, Bosman, van Dujn etc…), die immer in den Vorlsungen drankommen usw. in einer Liste zu finden.

Danke aber für die ANtwort!

Grüße,

samson

Hallo,

es hätte nicht „möglichst online“, sondern „möglichst
kostenfrei“ heißen sollen, oder? Geiz ist geil gilt aber nicht
in der Lehre. Viele Professoren haben das erkannt und Fälle
nur noch Passwortgeschützt im Netz. Insoweit geht kein Weg an
einem vernünftigen Buch mehr vorbei. Bsp.:

Entscheidungen des EuGH von Matthias Pechstein, 22,90 EUR
ISBN: 382522015X Buch anschauen

Europarecht case by case von Hans-Wolfgang Micklitz, 18,90 EUR
ISBN: 3825226182 Buch anschauen

Das ist m.E. wirklich preiswert für eine gute
Zusammenstellung. Persönlich kenne ich nur das 2. und das fand
ich ganz okay.

Mfg vom

showbee