Hallo liebe Community,
Ich bräuchte eine Expertenmeinung bzw Einschätzung über das Ereignis, da es mir sehr stark belastet und ich mir jetzt nicht anders zu helfen wusste. Bin sehr verzweifelt und psychisch fertig.
Mein Hausarzt hatte nur einen dummen Spruch übrig, was mich wiederum noch mehr verunsicherte.
Das Ereignis:
-
ich gab Nachhilfe in einem Zimmer, in einem Hochhaus, welches 1968 erbaut wurde.
-
typische Merkmale von Asbestverwendung waren gegeben. Typischer Vinyl Boden, Baujahr, Fassade teilweise aus Asbestzement. Tapete war auch sehr alt und dicker Putz. Alles wies auf Asbestverwendung hin.
-
Nachhilfe an einem Tisch vor einem Fenster. Rechts des Fensters eine Balkontür und Blick auf die Stadt sowie den Balkon. Unterhalb des Fensters ein Fenstersims, eine Nische und ein Heizkörper.
-
Hinter dem Heizkörper war graue Pappe/Platte. Ich habe recherchiert und oft wurde zur Isolation und zum Brandschutz Asbestpappe hinter Heizkörpern verwendet. Oft schwach/leichtgebundenes Asbest. Die Platte war hinter der Heizung an die Wand angeschraubt.
-
Tischkante an der wir saßen rund 50 cm vom Heizkörper entfernt. Asbestpappe hinter dem Heizkörper der so ca 15-20 cm breit war.
-
Raumluft war muffig, denke das liegt am Heizen und an den vielen Teppichen.
-
Dauer der Nachhilfe: 90min
-
während der Nachhilfe: Blätter und Bücher umgeblättert und Buch senkrecht gehalten zum Erklären und dann wieder horizontal auf den Tisch gelegt.
Meine Angst:
durch das alte Haus und durch das Bewegen, auch mal hinwerfen des Buches/ der Bücher, was eine Luftbewegung zur Folge hatte, könnte sich aus der Asbestpappe/oder -platte, die auch leichte Macken aufwies, Asbestfasern gelöst haben, welchen wir ausgeliefert waren und somit eingeatmet haben.
Außerdem vielleicht auch Asbestfasern aus dem Boden und der Wand. Es sah aber nichts nach Baustelle aus und das Bad war ziemlich neu. Es wurde also mal saniert. Allerdings war die Platte hinter dem Heizkörper mit dem alten Putz brüchig verbunden, sodass die Platte aus der „Asbestzeit“ stammen muss und sicher nicht saniert wurde.
Seitdem habe ich große Angst an Lungenkrebs oder einem Rippenfelltumor zu erkranken und mache mir große Vorwürfe, dass ich meine Gesundheit ruiniert habe. Das bedrückt mich sehr. Meine Lunge tut mir etwas weh und seitdem atme ich auch etwas verkürzter bzw oberflächiger als vor diesem Ereignis.
Die Familie, die in der Wohnung lebt habe ich auf das Thema hingewiesen. Gebe dort aber keine Nachhilfe mehr, da ich Ihnen „skurril“ vorkam.
Sind meine Sorgen berechtigt ? War ich einem großen Risiko ausgesetzt, wenn es schwachgebundenes Asbest ist ? Muss ich mit Lungen oder Rippenfellkrebs rechnen?
Bin 22 Jahre alt und Nichtraucher. Außerdem sehr gerne an der frischen Luft. Mache mir große Sorgen um meine Lungen und Gesundheit.
Eine Einschätzung von Ihnen könnte sicher sehr hilfreich sein und bitte entschuldigen Sie nochmal meine Störung.
Liebe Grüße