Wichtige Frage zu Asbest und Gesundheitsgefährdung

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte eine Expertenmeinung bzw Einschätzung über das Ereignis, da es mir sehr stark belastet und ich mir jetzt nicht anders zu helfen wusste. Bin sehr verzweifelt und psychisch fertig.
Mein Hausarzt hatte nur einen dummen Spruch übrig, was mich wiederum noch mehr verunsicherte.

Das Ereignis:

• ich gab Nachhilfe in einem Zimmer, in einem Hochhaus, welches 1968 erbaut wurde.

• typische Merkmale von Asbestverwendung waren gegeben. Typischer Vinyl Boden, Baujahr, Fassade teilweise aus Asbestzement. Tapete war auch sehr alt und dicker Putz. Alles wies auf Asbestverwendung hin.

• Nachhilfe an einem Tisch vor einem Fenster. Rechts des Fensters eine Balkontür und Blick auf die Stadt sowie den Balkon. Unterhalb des Fensters ein Fenstersims, eine Nische und ein Heizkörper.

• Hinter dem Heizkörper war graue Pappe/Platte. Ich habe recherchiert und oft wurde zur Isolation und zum Brandschutz Asbestpappe hinter Heizkörpern verwendet. Oft schwach/leichtgebundenes Asbest. Die Platte war hinter der Heizung an die Wand angeschraubt.

• Tischkante an der wir saßen rund 50 cm vom Heizkörper entfernt. Asbestpappe hinter dem Heizkörper der so ca 15-20 cm breit war.

• Raumluft war muffig, denke das liegt am Heizen und an den vielen Teppichen.

• Dauer der Nachhilfe: 90min

• während der Nachhilfe: Blätter und Bücher umgeblättert und Buch senkrecht gehalten zum Erklären und dann wieder horizontal auf den Tisch gelegt.

Meine Angst:

durch das alte Haus und durch das Bewegen, auch mal hinwerfen des Buches/ der Bücher, was eine Luftbewegung zur Folge hatte, könnte sich aus der Asbestpappe/oder -platte, die auch leichte Macken aufwies, Asbestfasern gelöst haben, welchen wir ausgeliefert waren und somit eingeatmet haben.
Außerdem vielleicht auch Asbestfasern aus dem Boden und der Wand. Es sah aber nichts nach Baustelle aus und das Bad war ziemlich neu. Es wurde also mal saniert. Allerdings war die Platte hinter dem Heizkörper mit dem alten Putz brüchig verbunden, sodass die Platte aus der „Asbestzeit“ stammen muss und sicher nicht saniert wurde.

Seitdem habe ich große Angst an Lungenkrebs oder einem Rippenfelltumor zu erkranken und mache mir große Vorwürfe, dass ich meine Gesundheit ruiniert habe. Das bedrückt mich sehr. Meine Lunge tut mir etwas weh und seitdem atme ich auch etwas verkürzter bzw oberflächiger als vor diesem Ereignis.
Die Familie, die in der Wohnung lebt habe ich auf das Thema hingewiesen. Gebe dort aber keine Nachhilfe mehr, da ich Ihnen „skurril“ vorkam.

Sind meine Sorgen berechtigt ? War ich einem großen Risiko ausgesetzt, wenn es schwachgebundenes Asbest ist ? Muss ich mit Lungen oder Rippenfellkrebs rechnen?

Bin 22 Jahre alt und Nichtraucher. Außerdem sehr gerne an der frischen Luft. Mache mir große Sorgen um meine Lungen und Gesundheit.

Eine Einschätzung von Ihnen könnte sicher sehr hilfreich sein und bitte entschuldigen Sie nochmal meine Störung.

Liebe Grüße

Vermutlich absolut unberechtigt.
Außer, in deiner Aufzählung wurde vergessen zu erwähnen, dass du die besagten Baustoffe während der Nachhilfe mittels Winkelschleifers bearbeitet hast.

Du solltest aber kritisch mit dir selber sein, ob deine Ängste nicht eventuell an sich krankhaft sein könnten.

Hi.

Deine Sorge ist verständlich, aber recht übertrieben. Solange du die Platte hinter dem HK nicht zerbröselst, oder mit der Flex bearbeitest sehe ich keine echte Gefahr. Gleiches gilt für Boden und Wände (wenn überhaupt asbesthaltig)
Asbestfasern sind normalerweise recht fest gebunden und lösen sich nicht durch einen Luftzug, ausgelöst durch ein Buch.

Ganz Vielen Dank für eure Antworten! Und Hilfe !

@ X_Storm: also ich habe gar nichts bearbeitet. Bin handwerklich so uninteressiert sowie untalentiert, sodass ich gestehen muss, dass ich nicht mal weiß wie ein Winkelschleifer aussieht.

Hmm vielleicht könnten sie das sein.

@valdez65: nein, wie gesagt nicht bearbeitet. War da nur zur Nachhilfe und das wars. Saßen eben davor.

Ich habe mal gelesen, dass schwachgebundenes Asbest sich bereits durch einen Luftzug lösen könnte ? Das meinte ich ? Aber selbst falls ist es unrealistisch wegen einem Luftzug von einem Buch und über die Zeit ?

Muss ich mir also absolut keine Gedanken machen ?

Ansonsten wurde in der Wohnung nichts bearbeitet. War da ja nur die 90min zur Nachhilfe und das wars. Weder Boden noch Wand oder sonstiges. Eben sehr alt und asbesthaltig.

Nein.
Aber vielleicht müsstest Du deine Angst ( Angststörung ?) behandeln lassen.

MfG
duck313

7 Like

Völlig unrealistisch, bleib geschmeidig. :wink:

Nein.

Danke euch sehr! !

Werde mal einen Termin bei einem Psychologen ausmachen für eine Einschätzung. Es belastet wirklich extrem, ist aber auch oft so bei anderen Sachen. Ich hatte mal einen Tumor und große OP.

Ich habe überlegt und mir fiel auf ,dass ich öfters mit Asbest zu tun hatte in der Vergangenheit.

Ok und selbst wenn man das Buch etwas mehr hinwirft auf den Tisch bzw falls ich das getan habe ist das nicht schlimm ? oder den Block öfters gewendet?

Und die Zeit ist auch zu kurz für eine relevante Belastung meint ihr ?

Und die Wohnung war so dunkel und gelber PVC Boden eben und viele Teppiche darüber. Aber ist ja alles nicht schlimm nehme ich an. Wurde auch nichts in der Wohnung gearbeitet als ich da war. Fanden keine Bauarbeiten statt. Und sah soweit sauber aus nur eben dunkel und muffige Luft.

und ich mache mir große Vorwürfe , dass ich in das Gebäude gegangen bin und mich so sehr der Gefahr ausgesetzt habe. Aber muss ich mir ja dann auch nicht machen? War ja nur da um Nachhilfe zu geben.

Ich wollte vermeiden, das zu schreiben. Aber du scheinst wirklich ein Fall für den

zu sein.

Nochmal:

Nein, da ist nichts passiert.

Ja, ja, ja…

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, wirklich nicht. Ich verstehe dich, wenn man schon mal grandiose Scheiße (Tumor) mitgemacht hat, wird man schnell überängstlich. Aber nur, weil es dort dunkel war, heißt das nicht, dass man sofort von freifliegenden Asbestfasern Krebs bekommt.
Wir haben ein altes Haus mit Nachtspeicheröfen (Asbest), wir rauchen und wir essen Schweinefleisch (wenigstens von glücklichen Schweinen). Wir fliegen in den Urlaub (Strahlenbelastung) und wir fahren sehr viel Auto (ländliche, sehr ländliche Gegend). So what, wir leben ein wunderbares Leben. Uns geht es gut, wir können uns ab und zu mal ein nettes Abendessen im Restaurant leisten, wir können unsere Hobbies pflegen und unseren Freundeskreis. Über Asbest, Strahlen, Hormone und den ganzen Sermon machen wir uns wenig bis keine Gedanken.
Was will ich damit sagen? Man sollte auf jeden Fall mit offenen Augen durchs Leben gehen. Man sollte aber auch öfters hinterfragen, wie weit man gehen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute

Soon

1 Like

Danke euch beiden !

Und danke valdez65.
Dann werde ich mal einen Termin beim Psychologen ausmachen.

Und danke! Hast Recht, aber bekomme das nicht so locker umgesetzt.

Also wolltest damit indirekt sagen, dass ich da eindeutig zu weit gehe ? Und mir absolut keine Sorgen machen muss bezüglich des Ereignisses ?

und der Boden war auch nicht schlimm? Selbst wenn er nicht mehr überall intakt gewesen wäre für die kurze Zeit ?
Und habe den ja nicht rausgerissen oder so ?
Und eigentlich war der Boden fast komplett mit Teppich bedeckt.

Langsam frage ich mich, ob du es nicht verstehen willst. Mach den Termin und nochmals: Nein. Da ist nichts passiert.

OK mache ich. Bin euch und dir sehr dankbar für die Einschätzungen.

Da hätte ich sonst aktiv über mehrere Stunden was ausbauen müssen oder rausreissen dass iwas gefährlich gewesen wäre glaub ich…bzw so meinst du es denke ich.

Ja, so ist das. Fasern werden nur freigesetzt bei mechanischer Einwirkung. (Flex, brechen, kratzen etc.)

ok und der Luftzug vom hingeworfenen Buch und Blättern ist dann selbst bei schwachgebundenen Asbest auf die kurze Zeit nicht der Rede wert ?
Bzw keine Gefahr ?

Neeeiiinnnn!!! :imp:. Und jetzt gehen wir in die Koje.

Ok und was meinst du valdez65 oder ihr?

Selbst bei einer schwachgebundenen Asbestpappe hinter dem Heizkörper reicht das nicht ?

Mir ist noch was eingefallen…und ist mir erst bei meiner Recherche aufgefallen…

Ich habe nun recherchiert und bin noch auf etwas gestoßen. Bin auch daheim, weil ich psychisch ziemlich belastet bin durch das Ganze. Es tut mir auch Leid, dass ich Sie so unhöflich einfach kontaktiert habe, wusste mir jedoch nicht anders zu helfen.

Fahre am Wochenende bisschen Essen aus und war bei einer älteren Frau. Dreimal im Januar. Dabei wurde ihr Wohnzimmer von ihren Kindern umgebaut. Jetzt mache ich mir da auch totale Sorgen:(

1.Besuch: es wurden Möbel herausgetragen und der Teppich im Zimmer war entfernt. Leisten wurden entfernt und nach gesaugt.

1. ein Mann war in der Küche, etwas weiß eingestaubt und hat Wasser geholt. Im Zimmer hat die Tapete gefehlt und war auch bereits entsorgt Ich sah sie nirgends.

2. Das Zimmer war komplett leer und der Boden staubig. In der letzten Ecke sah ich etwas graues unter dem weißen Putz. Niemand hat aber gearbeitet und war da. War zwei Minuten in der Wohnung, habe die Frau gesucht.

Habe schon immer die Luft etwas angehalten, da ich Angst vor Staub habe. Dass da aber Asbest sein könnte, wurde mir erst jetzt bei der Recherche klar.
Das Zimmer war rechts vom Flur. Die Tür immer offen.

Ich bin nur rein, habe eigentlich auf dem Flur die Luft angehalten, bin in die Küche. Die Tür war zu, das Essen hingestellt und bin gegangen. Bei 1. und 2…Bei 3. war es länger 2 Minuten ca und auch da das Essen in die Küche gestellt.

War ich da sehr in Gefahr bezüglich Asbest ? Musste ja bisschen atmen auch wenn es sehr kurze Besuche waren. Hätte aber ja was einatmen können…

Das fiel mir nur noch ein und weil ich recherchiert habe. Das Haus war sehr alt und auch in Putzen und in den Wänden wurde Asbest verwendet weiß ich mittlerweile. Ich bin ziemlich aufgelöst und in Sorge bezüglich dem Ganzen :frowning: