Guten Abend,
wir haben uns eine kleine Scheune gekauft, als Unterstellschuppen für unser Hab und Gut. Jetzt ist uns aufgefallen, dass das Dach doch in schlechterem Zustand ist als zuerst gedacht. Die Dachplatten sind noch gut, allerdings sind die Dachbalken sehr morsch. Wir haben von älteren Arbeiten am Haus noch ein paar „Balken“ die wir eintauschen könnten. Leider nicht genügend. Reicht es wenn wir nur jeden zweiten Dachbalken auswechseln? Vielen Dank, Daniela
Nun eigentlich ist das wohl eher eine frage für einen zimmermann . auf alle fälle sollten schon alle sparren vernünftig sein. was wir bei altbausanierungen schon mal machen, ist links und rechts neben einen kaputten sparren eine bohle anschlagen. sollten die sparren wurmbefallen sein sollte man unbedingt das holz behandeln
auf alle fälle bei bohlen das nagelbild einhalten am anfang und ende ein x nageln dann so ca alle 20 cm in der mit einen und das kreuz alle m wiederholen. ist nicht unbedingt so richtig aber annäherd.
gutes gelingen
rene
Moin,
nein, das reicht nicht. Sicher KANN man das so machen… aber es ist vollends am falschen Ende gespart.
Das beste ist, man lattet komplett neu.
LG
M.
Hallo,
Das kann ich natürlich nicht beurteilen,ohne es gesehen zu haben.Grundsätzlich müssen alle morschen Teile aus gewechselt werden.Mein Rat :sucht euch einen Fachmann aus der Umgebung zur Begutachtung.Viel Glück
Hallo, ein Bild wäre sehr hilfreich
Und die Abmessung der Balken d.h. Dicke und Breite
Nabend schon mal mit Backpfeiffen probiert nennt mann so da die Balken links und rechts mit Bretter oder kleinen Bolen verstärk werden und eisen winkel nicht vergessen gruss Christian
Hallo Daniela, habe ihre Frage leider erst jetzt entdeckt. Schande über mich. Jedoch kann man diese Frage so einfach nicht beantworten. Das ganze müsste statisch berechnet werden. Tut mir leid, aber so kann ich ihnen nicht helfen. Holen sie sich am besten einen Zimmermann oder Dachdecker bei ihnen vorort und fragen sie den nach Rat. Liebe Grüße Dachdeckermeister
Guten Abend,
wir haben uns eine kleine Scheune gekauft, als
Unterstellschuppen für unser Hab und Gut. Jetzt ist uns
aufgefallen, dass das Dach doch in schlechterem Zustand ist
als zuerst gedacht. Die Dachplatten sind noch gut, allerdings
sind die Dachbalken sehr morsch. Wir haben von älteren
Arbeiten am Haus noch ein paar „Balken“ die wir eintauschen
könnten. Leider nicht genügend. Reicht es wenn wir nur jeden
zweiten Dachbalken auswechseln? Vielen Dank, Daniela