Wichtige Frage zur Hundehaftplicht bei Schäden!

Hallo zusammen!
Mein Hund hat vor kurzem ein kleinen Hund angegriffen und ihn verletzt. Natürlich hat mein Hund auch eine Haftplichtversicherung. Ich hab gerade nochmal in den Vertragsbedingungen reingeschaut. Und dort steht nichts drin wie es ausschaut wenn der Hund andere verletzt hat. Es steht nur etw. mit Personen-/Sachschäden drauf…
So wie es ausschaut werden einige Tierarztkosten auf mich zukommen. Übernimmt die Haftpflichtversicherung auch die Tierarztkosten sowie die weiteren Behandlungen+ Medikamente?
Für Eure Antwort danke ich im voraus!
Leoni

Hallo,
Hunde fallen unter Sache und deshalb ist die Beschädigung der Sache mitversichert.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leoni,

melde den Schaden unverzüglich deiner Versicherung!

Bezahle vorab auf keinen Fall irgendwelche Arztkosten und gib auch keine Zusicherung ab, dass du oder deine Versicherung in voller Höhe für den Schaden aufkommt.
Der Versicherer übernimmt die Regulierung für dich und wird in so einem Fall eventuell auch nur die Hälfte der Kosten tragen. Die andere Hälfte muss der Geschädigte eventuell selber tragen.

Viele Grüße

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Hunde fallen unter Sache und deshalb ist die Beschädigung der
Sache mitversichert.
Gruß Anno

Hallo Arno!
Danke! Ich bin jetzt etw. erleichtert.
Gruß Leoni

Hallo Leoni,

melde den Schaden unverzüglich deiner Versicherung!

Bezahle vorab auf keinen Fall irgendwelche Arztkosten und gib
auch keine Zusicherung ab, dass du oder deine Versicherung in
voller Höhe für den Schaden aufkommt.
Der Versicherer übernimmt die Regulierung für dich und wird in
so einem Fall eventuell auch nur die Hälfte der Kosten tragen.
Die andere Hälfte muss der Geschädigte eventuell selber
tragen.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf!
Wenn ich deine Nachricht vorher gelesen hätte…hab leider schon zugesagt, dass ich ein Teil schonmal vorher zahle.( Mensch, wie doof kann ich nur sein) Aber ich hab ja noch nicht gezahlt. Hab heute mit der Versicherung telefoniert. Und die wollten genau wissen was passiert ist…(ob mein Hund angeleint war oder nicht…etc.)Hab gesagt das mein Hund losgerissen hat und auf dem Yorkshire losgegangen ist. Wird die Versicherung jetzt überhaupt die Kosten übernehmen?? Der kleine Zwerghund war nicht angeleint…aber mein Hund ist 20 x größer. Das wird wohl etw. schwierig bis die Versicherung zahlt. Werde morgen die Rechnungen abholen und kopieren und sofort an die Versicherung schicken und zusätzlich noch beschreiben was passiert ist.
Danke Dir!!
Gruß Leoni

Hallo Leoni,

wenn du noch nicht gezahlt hast, dann tu es bitte vorab auch nicht und warte, bis der Versicherer gezahlt hat. Ich glaube zwar nicht, dass 100% der Arztkosten von deinem Versicherer übernommen werden, aber wenn dich dann dein schlechtes Gewissen plagt, dann könntest du den Rest, ohne irgendeinen Rechtsanspruch des Geschädigten, aus eigener Tasche noch dazu steuern.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf!
Wenn ich deine Nachricht vorher gelesen hätte…hab leider
schon zugesagt, dass ich ein Teil schonmal vorher zahle.(
Mensch, wie doof kann ich nur sein) Aber ich hab ja noch nicht
gezahlt. Hab heute mit der Versicherung telefoniert. Und die
wollten genau wissen was passiert ist…(ob mein Hund angeleint
war oder nicht…etc.)Hab gesagt das mein Hund losgerissen hat
und auf dem Yorkshire losgegangen ist. Wird die Versicherung
jetzt überhaupt die Kosten übernehmen?? Der kleine Zwerghund
war nicht angeleint…aber mein Hund ist 20 x größer. Das wird