Hallo,
ich habe mal eine Frage:
ab wann besitzt man die ‚Mittlere Reife bis Fachhochschulreife‘?
Hat man die nicht schon mit einem Realschulzeugnis erreicht?
- Wenn ja, was fuer Zensuren muss man dafuer haben?
Gruss,
Daniel
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
ab wann besitzt man die ‚Mittlere Reife bis Fachhochschulreife‘?
Hat man die nicht schon mit einem Realschulzeugnis erreicht?
Gruss,
Daniel
Hallo,
mittlere Reife gibt’s normalerweise an der Realschule und heißt dort „Mittlere Reife“. Man bekommt an der Realschule keine Fachhochschulreife, auch wenn man noch so gut war. Mittlere Reife bekommt man aber auch am Gymnasium oder an einer Berufsschule (Quabi) mit guten Noten an Hauptschule (Quali) und in der Berufsausbildung. Fachhochschulreife bekommt man normalerweise nach 2 Jahren Fachoberschule (FOS) oder einem Jahr Berufsoberschule (BOS - hier in Bayern) oder Du verläßt das Gymnasium nach der 12.ten (Abbruch und nicht wie in Sachsen(Anhalt)), machst Lehre und bekommst dann auch die Fachhochschulreife (glaube ich)
Wenn Du jetzt Realschule machst, hast Du folgende Möglichkeiten :
2 Jahre FOS => Fachhochschulreife, aber kein allgemeines ABI möglich => FH
oder 3 Jahre Lehre => 1 Jahr BOS, Fachhochschulreife, FH oder
ein weiteres Jahr BOS, Abitur, UNI
oder Verbundlehre 3 Jahre FOS und Lehre => FH oder weiteres Jahr BOS…
Für die FOS brauchst Du keine guten Noten um aufgenommen zu werden, aber um durchzuhalten.
Alles klar ?
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Waere also jetzt vollkommen egal, wie man die Realschule abschliesst. Man kann dann einfach sein Abitur machenm, indem diese andere Schule drei Jahre besucht, ja?
Und wo findet man solche Schulen?
UND DIE MITTLERE REIFE HAT MIT DEM REALSCHULABSCHLUSS HUNDERTPROZENTIG, JA? (in jedem Bundesland)
Gruss und Dank,
daniel
UND DIE MITTLERE REIFE HAT MIT DEM REALSCHULABSCHLUSS
HUNDERTPROZENTIG, JA? (in jedem Bundesland)
Soweit ich weiss, muss man - zumindest in einigen Bundeslaendern - am Ende der Realschulzeit Pruefungen ablegen, um mittlere Reife zu haben. Anderenfalls hat man lediglich die 10. Klasse der Realschule erfolgreich absolviert.
Gruesse,
Vlado
In Mechlenburg Vorpommern hat man so eine Pruefung am Ende zu machen und auf dem Zeugnis steht dann auch, dass man den Realschulabschluss erworben hat.
Wie sieht das nun aus. Welche Reife hat man denn nun? (Ist die Mittlere Reife in jedem Fall gegeben? Egal wie man abgeschlossen hat? Oder wenn nicht, wie muss man denn abgeschlossen haben?)
Gruss,
Daniel
Für die FOS brauchst Du keine guten Noten um aufgenommen zu
werden, aber um durchzuhalten.
Dem möchte ich jetzt aber ausdrücklich widersprechen! Ich habe dieses Jahr das Fachabi (Fachhochschulreife) gemacht. Als ich auf die FOS gekommen bin, wurden die Noten zwar besehen (unter anderem 3 5er), aber ich konnte zur FOS gehen. habe mein fachabi mit 2,3 abgeschlossen, man braucht also nicht unbedingt gute Noten, um durchzuhalten.
Mittlerweile wird aber nicht mehr jeder zugelassen! Nach den neuen Regelungen (zumindest an meiner FOS) werden die Noten ganz genau geprüft, ich wäre zum Beispiel nicht mehr zugelassen worden.
Bine
Hey…
in SH ist das so, du macht Realschule bis zum Ende der 10ten. Dann haste Prüfung!, ist diese bestande, hast du die Mittlere Reife bzw Realschulabschluss erworben! Mit diesem kannste dich an einer Weiterführenden Schule bewerben( da gibts ne menge, Wirtschaftsschulen, Technikschulen usw). Wenn du dort 2 Jahre bleibst, haste die Fachhochschulreife und kannst an der FH studieren. An manchen Schulen(musst dihc halt informieren) kannste auch noch die 13.te mACHEN, dann haste ABI und kannst machen was du willst!
Auf jeden Fall hat man aber nach 3 Jahren Lehre keine Fachhochschulreife!!!
Das wird bei manchen Berufen oder Vorbedingungen zwar gleichgesetzt, aber wenn du 3 Jahre Maurer lenst und gehst zur FH und willst Kunst studieren, lachen die dich aus!
Bye
Hermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MOMENT,
Waere also jetzt vollkommen egal, wie man die Realschule
abschliesst.
Egal ? Und wenn Du die FOS nicht schaffst ? Du brauchst doch auch mal eine Lehrstelle, evtl ?
Aber im Prinzip brauchst Du für die FOS keine guten Noten.
Man kann dann einfach sein Abitur machenm, indem
diese andere Schule drei Jahre besucht, ja?
Nein, Abitur bekommst Du nirgends geschenkt. Die FOS besucht man 2 Jahre und danach hat man kein Abitur sondern Fachhochschulreife (Fachabi) damit kannst Du an die FH.
Und wo findet man solche Schulen?
überall
UND DIE MITTLERE REIFE HAT MIT DEM REALSCHULABSCHLUSS
HUNDERTPROZENTIG, JA? (in jedem Bundesland)
nein. Die Mittlere Reife ist der Realschulabschluß, wobei einige die Realschule ohne Abschluss verlassen.
Gruss und Dank,
daniel
In Mechlenburg Vorpommern hat man so eine Pruefung am Ende zu
machen und auf dem Zeugnis steht dann auch, dass man den
Realschulabschluss erworben hat.
Dort steht Du hast die mittlere Reife = Realschulabschluß
Wie sieht das nun aus. Welche Reife hat man denn nun? (Ist die
Mittlere Reife in jedem Fall gegeben? Egal wie man
abgeschlossen hat? Oder wenn nicht, wie muss man denn
abgeschlossen haben?)
Du verwechselt Du etwas mit dem Quali (Hauptschulabschluß, der nur bei guten Noten gegeben ist)
Gruss,
Daniel
Auf jeden Fall hat man aber nach 3 Jahren Lehre keine
Fachhochschulreife!!!
Das wird bei manchen Berufen oder Vorbedingungen zwar
gleichgesetzt, aber wenn du 3 Jahre Maurer lenst und gehst zur
FH und willst Kunst studieren, lachen die dich aus!
Hallo Hermann,
Deine letzte Pasage ist nicht ganz richtig. Man kann während der Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen.
Es werden dann zusätzliche Fächer angeboten, die man dann belegen muß, um am Ende der Ausbildung die Prüfung für die Fachhochschulreife abzulegen.
Dieses Angebot ist von den Berufsschulen kein Muß, sondern ist jedem freigestellt.
(Dies wird nicht in allen Berufsschulen angeboten)
Tini