Wichtige Infos gesucht von Immobilienmaklern

Guten Tag,

möchte mich beruflich gern umorientieren da ich seit 17 Jahren im Verkauf tätig bin. Jetzt habe ich die Möglichkeit erhalten mich in einer seriösen Immobilienfirma selbständig zu machen. Da ich ab September erst mal durch ne betriebsbedingte Kündigung arbeitslos wäre und mich die Vermietung von Immos schon immer interessiert hat überlege ich das Angebot nun als Sprungbrett für einen Neustart zu nutzen. Ich würde die ersten 3 Monate 900 EUR netto erhalten, sozusagen als Testphase, für die Firma ob ich dazu geeignet bin und für mich damit ich reinschnuppern kann. Nach den 3 Monaten würde sozusagen eine Aufstellung gemacht werden, wieviel ich tatsächlich verdient hätte. Wenn sich nun die ganze Sache rechnet, ich also weitaus mehr erwirschaften könnte, könnte ich dort anfangen. Für die Objekte die gestellt werden ,keine eigene Suche, von über 30 Hausverwaltungen, den Computer, das Büro, Telefon, Besprechungsraum und allen Dokumenten sowie Fotos und Grundrisse der Objekte müsste ich dann eine monatl. Pauschale von 500 EUR verrichten an die Immofirma. Reiner Verdienst bei freier Zeiteinteilung wäre nur das was ich abschließe bzw. ein prozentualer Anteil der Courtage die wohl auch etwas höher ausfällt. Wenn ich dann meine Krankenversicherung plus Pflegegeld dazurechne, meine Rentenversicherung und ggf. ne Arbeitslosenversicherung, zzgl. Benzinkosten sind die Fixkosten schon hoch oder ist das normal in der Branche und üblich. Ich bin dort auch nur über sehr gute Connections rangekommen da es sich bei der Immo Firma bzw. den Geschäftsführer um einen Kunden aus einer ehemaligen Firma handelt bei der ich viele viele Jahre gearbeitet hab und mich noch sehr gut mit dem Chef verstehe.
Vielen Dank im Vorraus
Diana

Was war jetzt die Frage ?

Hallo,
die Frage war ob das alles in etwa so üblich ist in der Branche. Ich meine das man eine monatliche Nutzung bezahlt für die man alles gestellt bekommt. Auf anderen Seiten hab ich immer nur was davon gelesen, daß

1. Ein Fixgehalt bezahlt wird zzgl.einer Provision bei Abschluss, was bei mir ja nicht der Fall wäre da ich nur die Povision hätte.
  2. Die meistens selbständigen Immobilienmakler sich Ihre Objekte selber suchen müssen, was wiederum bei mir auch nicht zutrifft da alle Objekte vorhanden sind.
  3. Keiner irgendwas von diesen Nutzungsgebühren schreibt, die ich ja monatlich hätte, bzw. habe da ich die o.g. Dinge in meinem ersten Beitrag frei zugänglich nutzen kann.
    LG
    derkleinemozart