Wichtige komponenten für einen GamerPC?

Hallo erstmal. :smile:Seid einiger Zeit kommen ja neue Spiele titel für den Pc raus. Und da meiner schon einpaar Jahre alt ist wollte ich mir einen neuen kaufen bzw online zusammenstellen. Da ich mich einigermaßen auskenne habe ich die Teile (Processor, Grafikkarte usw.) genommen die eine ausreichende Leistung bieten für gute Grafik und performans. Da aber nun der Preis ziemlich hoch ist, wollte ich wissen was die wichtigsten Teile für eine gute Grafik und Performens sind, damit ich nur dort eine höhere Summe ausgebe. danke im vorraus :smile:

Kurze Antwort, da hier die Komponenten auch nicht aufgeführt sind: Fuer einen Gamer-PC sind GraKa und Prozessor am wichtigsten. 
Gruss
Andreas

Das ist eigentlich alles was ich wissen wollte. Danke :smile:

Wie schon Andreas Stoll sagt, die Grafikkarte und Der Prozessor sind die wichtigsten Komponenten für eine gute Kombination von Grafik und FPS bzw Performance. Allerdings muss er auch gut gekühlt werden, daher würde ich auch etwas mehr im Kühlsystem investieren. Die Ram Slots sollten auch mindestens 8 sein (8GB RAM) da sie die Festplatte beschleunigen und so schnelleres laden der Daten ermöglichen. Lg ReFlow

Kurz, knapp und sachlich:

Grafikkarte und Prozessor -->

Festplatte und RAM -->

Mainboard

MfG

Hallo,

Das ist eigentlich alles was ich wissen wollte. Danke :smile:

du behauptest zwar, dass du dich recht gut auskennst, aber da wundert man sich über solche Frage. Ansonsten redest du komplett ums Thema, aber nennst absolut keine Fakten. Deshalb vermute ich, dass dir die Antworten reinweg gar nix bringen werden, obwohl sie korrekt sind.

Ich empfehle dir, mal konkrete Daten zu nennen.
Neben den Hauptkomponenten sind alle Komponenten zumindest für die Zuverlässigkeit und auch für die Leistungsfähigkeit wichtig. Wer sich aber gut auskennt, weiß wo er sparen kann und auf welche Funktionen man locker verzichten kann.
Ein guter PC ist vor allem eine ausgewogene Zusammenstellung.

Beachte die FAQ in diesem Brett und auch im Brett Gehäuse, Kühlung & Ergonomie und ganz besonders die FAQ:3481 .
Ganz unten im Brett findest du auch noch paar fixierte Artikel (mit Schlüsselsymbol) zum Thema Gamer-PC.
Gruß Uwi

Mit dem Auskennen meinte ich dass ich weiss welche Grafikkarten und Processoren ich nehmen sollte damit ich noch die nächsten paar Jahre gut drauf Spielen kann. Meine Frage war eigentlich, welche Komponenten sie aller wichtigsten sin bzw. bei welchen ich ruhig mehr bezahlen könnte und bei welchen es sinnlos wäre.

wichtig. Wer sich aber gut auskennt, weiß wo er sparen kann
und auf welche Funktionen man locker verzichten kann.
Gruß Uwi

Jein Definitionssache :wink:

Zwei Drei Fakten:

• fast jede günstig gewählte Komponente kann die anderen teuren ausbremsen und das wird Sie auch!

• ein wirklicher Gamer-PC ist nun mal die Spitze des Eisberges, da macht es wenig Sinn an günstigem Arbeitsspeicher oder dem Mainboard+Lüftung zu sparen. Einzig und allein das Design zu vernachlässigen macht vielleicht einen Sparfaktor aus. (Nimm einfach KEIN Gehäuse, sind immerhin auch schon 50-200€^^)

• Die Annahme jetzt eine „gute“ GraKa zu kaufen, die dann noch in 2++ Jahren etwas taugt ist schlichtweg falsch! (Zumindest auf dem Spielesektor)
    Wenn du wirklich einen AHA-Effekt auf deinem Monitor erleben willst, dann stellt sich dieser nur bei den neuesten Spielen in der höchstmöglichen Auflösung/GraKa Preis ein.
    Wenn du aber keiner dieser Freaks bist, die das brauchen, dann solltest du viel mehr drüber nachdenken JETZT minimal Geld an der GraKa zu sparen, indem du nicht den allerneuesten Messeknüller kaufst, um in 6-8 Monaten genau das gleiche erneut zu tun.
    (Ich meine nur, dass 400-500€ für das derzeit beste vielleicht nicht der Def. von langfristig „gut“ entspricht)

So, kaufen musst du aber selbst.

Grüße Oekel

Hallo,

wichtig. Wer sich aber gut auskennt, weiß wo er sparen kann
und auf welche Funktionen man locker verzichten kann.
Gruß Uwi

Jein Definitionssache :wink:

??? Ich habe doch gar keine konkreten Daten genannt.

Zwei Drei Fakten:

• fast jede günstig gewählte Komponente kann die anderen
    teuren ausbremsen und das wird Sie auch!

Nö, das muß überhaupt nicht sein (natürlich auch Definitionssache).
Was verstehst du unter günstig?
Ich meine damit nicht aller-billigst! Das hat es noch nie geheißen.

Ein Mainboard für 80€ ist kaum schlechter als das für 250€ weil:

- Ein Mainboard mit Standardausstattung bremst nichts aus, 
 aber ein super-duper Tuning- &Overclocking-Board bringt rein gar nix, 
 wenn man nichts tunen und overclocken will.

-2x PCIe 16fach bringt nix, wenn man nur eine GraKa zu betreiben hat.

- 8x SATA bringt nix, wenn man nur eine HDD und 1LW dran hat.

- 6x USB3 bringt nix, wenn USB3-Geräte noch die große Ausnahme 
 sind und man max. mal ein solches anzuschließen hat.

- Dass ein i7 zum Spielen nix bringt, wurde schon mehrfach geschrieben.

- Dass man kein 800W-Gamernetzteil braucht, wenn man nur einen i5 
 und eine GraKa betreibt, ist auch klar. Die Werbung sagt freilich was anderes.

- Dass man keinen RAM mit 2400MHz Takt kaufen muß, weil der Prozessor 
 offiziell nur 1600MHz unterstützt weiß lange nicht jeder PC-Käufer.

- Dass ein PC mit einem 200€-Gehäuse schneller wird,als im 40€-Gehäuse, 
 glaubt auch niemand (freilich gehören da auch entsprechende Lüfter und Kühler rein).

- Eine SSD macht den PC beim Booten und Starten von Progr. und Anwendungen 
 deutlich fixer, aber im Spiel wird sie kein Frame/s mehr bringen.

- Ein CPU-Kühler für 80€ bringt rein gar nix, weil z.B. die i5 schon sparsam sind 
 und eine fette GraKa eh mehr Krach machen wird. Da reicht ein Kühler für 30€! 
  • ein wirklicher Gamer-PC ist nun mal die Spitze des
    Eisberges, da macht es wenig Sinn an günstigem Arbeitsspeicher
    oder dem Mainboard+Lüftung zu sparen.

Günstig hat noch nie geheißen, das man das billigste nimmt!
Insofern geht dein Einspruch ins Leere.

Wenn du aber keiner dieser Freaks bist, die das brauchen, dann
solltest du viel mehr drüber nachdenken JETZT minimal Geld an
der GraKa zu sparen, indem du nicht den allerneuesten
Messeknüller kaufst, um in 6-8 Monaten genau das gleiche
erneut zu tun.
(Ich meine nur, dass 400-500€ für das derzeit beste vielleicht
nicht der Def. von langfristig „gut“ entspricht)
So, kaufen musst du aber selbst.

Da stimme ich dir durchaus zu.
Was momentan High-End ist, kostet bei 10…20% mehr Leistung mal eben das 2…3-fache.

Aber eines übersiehst du!
Ich will gar keinen Gamer-PC kaufen und habe auch gar nicht danach gefragt.
Du hättest das besser an die Frage oben gehängt.
Gruß Uwi