'Wichtiger Hinweis'?

Guten Tag,

Warum kommt in diesem „Rechtsbrett“ ein „Wichtiger Hinweis“? Das ist doch in keinem anderen Brett der Fall!? Haftbar bei falscher Auskunft kann doch ohnehin niemand gemacht werden. Gefährlich für Sachen, Leib und Leben ist es auch nicht, eine Rechtsfrage zu beantworten - im Gegensatz zu z.B. Brettern wie Medizin, Elektronik, Haushaltsgeräte u.ä.
Warum also?

gruß, stucki

Ganz einfach
Hi,

Warum kommt in diesem „Rechtsbrett“ ein „Wichtiger Hinweis“?
Das ist doch in keinem anderen Brett der Fall!? Haftbar bei
falscher Auskunft kann doch ohnehin niemand gemacht werden.
Gefährlich für Sachen, Leib und Leben ist es auch nicht, eine
Rechtsfrage zu beantworten - im Gegensatz zu z.B. Brettern wie
Medizin, Elektronik, Haushaltsgeräte u.ä.
Warum also?

Individuelle Rechtsberatung dürfen in diesem unserem Lande nur Rechtsanwälte leisten und dies auch nicht kostenlos.
Wenn hier also eine Frage formuliert ist „Ich habe ien Problem mit meinem Nachbarn“, so riskiert jeder Antworter eine kostenpflichtige Abmahnung.
Eine allgemeine Diskussion über Rechtsfragen ist hingegen natürlich erlaubt. Dies kann man dann auch anhand fiktiver Fälle machen.

Gruß Stefan

Hi,

Individuelle Rechtsberatung dürfen in diesem unserem Lande nur
Rechtsanwälte leisten und dies auch nicht kostenlos.
Wenn hier also eine Frage formuliert ist „Ich habe ien Problem
mit meinem Nachbarn“, so riskiert jeder Antworter eine
kostenpflichtige Abmahnung.

Warum ist das nur bei Rechtsberatung so? Warum nicht auch bei Medizinberatung, bei technischen Beratungen? Da könnten doch der Ärztebund und der VDI was unternehmen!?

Gruß Stucki

Hallo,

Warum ist das nur bei Rechtsberatung so?
auch bei Medizinberatung, bei technischen Beratungen? Da
könnten doch der Ärztebund und der VDI was unternehmen!?

weil es nur zu wenigen Themen ein Gesetz gibt und zwar hier das - umstrittene und unterschiedlich ausgelegte - Rechtsberatungsgesetz.

Gruß,
Christian