Wichtiges Detail verheimlicht, Betrug? (Bau-Recht)

Hallo,

A kauft von B ein neues Haus. Doch B erwähnt weder in den Vorgesprächen, noch beim Notar, noch ist dies schriftlich im Kaufvertrag niedergelegt, dass im Garten unterirdisch dieses Hausanwesens ein Mulden-Rigolen-System (zur Entwässerung von Regenwasser) vorhanden ist. Bei allen anderen Nachbarn steht es im Kaufvertrag drin.

Bei Wissen hätte A das Haus niemals gekauft. Auf dieser Fläche (wo die Rigole unterirdisch verläuft) dürfen keine Pflanzen, Bäume, Tausalz, Rasendünger usw. verwendet werden. Ein Gartenhaus darf dort ebenfalls nicht aufgestellt werden.
A ist der Meinung, dass B ihn in dieser Hinsicht betrogen hat.

Wie ist die Rechtslage?? Wo könnte man sich bezüglich bereits ergangener Urteile schlau machen??
Eine Nachbesserung ist nicht möglich.

LG

abseits einer rechtlichen Bewertung:

Eine Nachbesserung ist nicht möglich.

Eine Schaufel nehmen (oder Bagger, macht mehr Spaß) und nacheinander die Dinger rausholen.
Sollte in ein paar Tagen erledigt sein.

Gruß
Paul

Hallo,

ich bin nicht vom Fach, allerdings machte eines mich stutzig:

Bei Wissen hätte A das Haus niemals gekauft.

Somit würde wohl jeder A fragen:
1.) Ist dies in diesem Gebiet ein Thema?
2.) Sie kennen die Punkte, die ein solches Gebiet auszeichnen?
3.) Sie kennen die Merkmale, die so ein Gebiet auszeichnen könnten (keine Pflanzen, keine Bäume, kein Gartenhaus)?
4.) Haben Sie Punkt 3 mal in den anderen Grundstücken beobachtet?

Wenn ja, warum haben Sie dies Grundstück gekauft?

Sorry, mir erscheint es, dass A hier ein Grundstück gekauft hat, was er gerne kaufen wollte, aber leider in seinem Willen eingeschränkt sieht bzw. sogar ist.

Vielleicht sucht A einen Käufer, der ein Grundstück sucht, wo es keine Pflicht ist einen Teil dessen mit Pflanzen zu bepflanzen. Jemand, der sich erfreut an „seiner“ Wiese?

VG René
(den es erfreuen würde)

Es könnte allerdings z.B. im B-Plan vorgeschrieben sein, so etwas zu bauen. Dann wäre der Gedanke mit dem Bagger ein blöder Gedanke.
Es könnte auch sein, dass man durch eine derartige Anlage jede Menge Niederschlagswassergebühr einspart, dann wäre der Gedanke mit dem Bagger eine ziemlich teurer Gedanke.

vnA

A hat hier vor einiger Zeit schon sehr ausführliche Infos zu bekommen. Hat A das nicht gereicht?

/t/bautraeger-verschweigt-sachen-im-kaufvertrag/6218…

Experternforum??? (owt)
Kann ja wohl nicht wahr sein, dass hier der neue Stammtisch entsteht, oder?

1 Like

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass hier der neue Stammtisch
entsteht, oder?

hihi
Weder du noch ich werden es lassen^^

Gruß
Paul