Wichtiges problem

hallo leute
ich habe 6 semester jura studiert und dann habe ich es geschmissen, danach habe ich VWL studiert (beides in mannheim), was mit aber nach einiger zeit auch nicht mehr lag…nun war ich die ganze zeit nur noch eingeschrieben, damit ich günstig krankenversichert bin (bin aber nun 25 und muß 57 euro monatlich selber an die krankenversicherung zahlen). nun komme ich in das 14. semester und heute kam ein brief von der uni daß ich 511 euro zahlen soll um weiterstudieren zu können!
nun meine frage: gibt es diese regelung nur in baden württemberg oder kann ich mich jetzt in einem anderen bundesland einschreiben ohne daß es ein problem geben würde! 2. frage: wie geht es krankenversicherungstechnisch weiter wenn ich jetzt nicht mehr eingeschrieben bin? mit meinem eltern kann ich ja nicht mehr versichert sein wenn ich über 25 bin!!
wäre um antworten dankbar!
gruß janine

Hallo Janine,

in Punkto Krankenversicherung hast du zum einen die Möglichkeit dir einen Job zu suchen und dann landeste in der ganz normalen gesetzlichen KV (das du die Beitragsbemessungsgrenze überschreitest vermute ich mal nicht). Zum anderen bliebe das Sozialamt, wo du vielleicht Ansprüche gelten machen könntest, dann bist auf Staatskosten versichert.
Die studentische KV funktioniert nur, wenn du auch als Student immatrikuliert bist.

Mal ne blöde Frage, willst du nur noch eingeschrieben sein, um billig versichert sein? Weil ehrlich gesagt, genau für die Leute finde ich Regelung mit den Studiengebühren richtig! Ob es diese zwischenzeitlich in allen Bundesländern gibt weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Carmen

Hi janine,

mal ganz ehrlich!
Leute wir Du geben Menschen, die Studiengebühren einführen wollen genau die richtige Steilvorlage!
Dadurch werden dann Leute, die wegen verschiedener Umstände (Job nebenher, Klausurenpech, Hänger im Studium) länger studieren (müssen) bestraft.

Nur so als Denkanregung.
Such Dir bitte eine Arbeit und versicher dichordentlich, das ergibt dann das sog. Solidarprinzip

Moralinsauer

Gandalf

Hallo Janine,

an Deiner Stelle würde ich mir überlegfen, was ich mit meinem Leben anfangen soll. ZWEI [!] Studien geschmissen. Da gehört schonw as dazu. Mit 25 sollte man seine Lebensplanung in grundsätzliche Fahrgleise gebracht haben.

Nix für ungut.

Christian

ich wollteb eigentlich antworten auf meine fragen und keine belehrungen!

gruß janine

Hi janine,

ich wollteb eigentlich antworten auf meine fragen und keine
belehrungen!

einige der Ratschläge waren ernst gemeint. Aber gut, dann noch mal.
Geh ganz normal arbeiten und versichere Dich wie andere Arbeitnehmer auch.
Bei diesem Ratschlag geh ich einfach mal davon aus, daß Du nicht vorhast ein Studium mit einem Abschluß zu beenden.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

hi
nein, habe ich nicht vor! aber noch ne frage: was passiert wenn ich jetzt ein urlaubssemester einlege! geht das?? bzw. was für voraussetzungen muß ich da erfüllen oder muß ich da auch zahlen??? da du dich ja gut auskennst,kannst du mir diese fragen bestimmt beantworten!
danke und gruß

Hi janine,

da du dich ja gut auskennst,kannst du mir diese
fragen bestimmt beantworten!

ich muß Dich leider enttäuschen, seitdem ich die Hochschule verlassen hab, hat sich das sicher mindestens 104 mal geändert und bevor ich was falsches sag, sag ich leiber gar nichts.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

hallo leute

Hi Janine

nun komme ich in das 14. semester und heute kam ein
brief von der uni daß ich 511 euro zahlen soll um
weiterstudieren zu können!
nun meine frage: gibt es diese regelung nur in baden
württemberg oder kann ich mich jetzt in einem anderen
bundesland einschreiben ohne daß es ein problem geben würde!

Es ist gerade „in“ Langzeit- und Zweitstudiengebühren zu
erheben. Fast jedes größere Bundesland wird sie ab dem
nächsten SS haben. Dir bleibt also nur die Möglichkeit (falls
du weiter studieren willst), dir ein Bundesland zu suchen,
welches noch nicth auf den Trichter gekommen ist, hier Geld
einzutreiben (was sich bestimmt bis zum WD 04/05 ändern
wird).

1. frage: wie geht es krankenversicherungstechnisch weiter
    wenn ich jetzt nicht mehr eingeschrieben bin? mit meinem
    eltern kann ich ja nicht mehr versichert sein wenn ich über

25

bin!!

wurde ja schon besprochen.

Auch Urlaubssemester bringen nichts mehr, da du ja eh schon
im 14. bist. Nachträglich kannst du die auch nicht mehr
einreichen.

Falls du meine Meinung wissen willst…
Überrleg dir schnell ob du wirklich noch studieren willst,
dann schreibe dich in dem Fach ein, zahl das Geld, und zieh
es schnell durch.
Falls nicht, dann hast du vielleicht noch 2 Semster Zeit dich
irgendwo anders einzuschreiben, weiter vor dich hin zu
dümpeln, älter zu werden und immer noch nicht weiter zu sein.
Entscheide dich für was sinnvolles und zieh es durch!
Ich weiß, daß das nicht immer leicht fällt, aber ich kenne
einige, die durch die Gebührenregelung gezwungen wurden sich
mit ihrem Dasein auseinander zu setzen. Und ganz ehrlich für
die war es nur gut, dass der Sruck mit dem Geld kam!

wäre um antworten dankbar!

hoffe etwas geholfen zu haben

gruß janine

lg

m.

Ach fällt mir noch ein: In Hessen bekommst du das Geld
zurück, wenn du dein Studium bis zum WS 05/06 abgeschlossen
hast. Vielleicth gibts das in BaWü ja auch, dann setz dich
hin und nutze die Chance!

die hast du doch auch bekommen. Also ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung „hab keinen Bock auf Arbeit“, so kommt sie zumindest hier an; zum kotzen!!!

vor allem solltest du eigentlich Zeit genug haben dich neben deinem eigentlichen Studium, das du ja nicht verfolgst, um die Regelungen zu kümmern. Wenn ich mir überlegen wieviel Zeit ich übrig hätte wenn ich selbst mein Studium oder auch nur den Job um es zu finanzieren schmeißen würde, bekomme ich das Kotzen wenn ich so was lese.

Und den Einstellungen hab andere es zu verdanken, wenn sie am Ende länger als nötig brauche, weil sie sich neben ihrem Lebensunterhalt noch normale Studiengebühren (innerhalb der Regelstudienzeit) finanzieren dürfen.

1 „Gefällt mir“

MOD: Bitte Kinderstube nicht vergessen!
Hallo Carmen,
auch wenn ich mit Deinem Posting inhaltlich konform gehe, bitte ich doch, sachlich und beim Thema zu bleiben.

Gruß Alex (MOD)

P.S.:Weitere Postings dieser Art werden von mir kommentarlos gelöscht.

Hi,

du bist also nur „Studentin“ um krankenversichert zu sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Exmatrikulier und geh einfach zum Sozialamt und beantrage Leistungen, dann bist du vollkommen kostenfrei krankenversichert und das sogar 1. Klasse.

Zudem bekommst du noch die Miete, Einrichtng, Kleidung und Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Hundesteuer, Telefongrundgebühr und weiteres erstattet.

Nur rentenansprüche erwirbst du nicht. Aber du richtest dich eh auf ein Leben als sozi-Empfänger ein, also kannst du damit dann sicher auch ncoh 100 werden.

gruss

*huch* Kann mich eigentlichnur den anderen anschließen: Mach was! Und erwarte hier von niemanden, dass er dich niciht belehrt… Immerhin haben viele hier deine 14semester gezahlt udn werden die folgenden auch zahlen, da darf man sich ja wohl aufregen.
Zu deiner Frage: Würde in deinem Fall mir einen Teilzeitjob suchen, die €511 zahlen und versuchen das Studium zu beenden. Ewig kannst du das eh nicht machen und besser du setzt dich jetzt hin, als mit 30… Außerdem: Solltest du es nicht fertig machen, hast du wenigstens einen Job … Doppel-Studienabbrecher mit 30 sind eher unerwünscht und du wirst ja wohl besser leben wollen als andere ( wie sich das anhört, hättest du sonst nicht damit begonnen)
Würde sagen: Wenn dir beide Stdudien nicht 100% zusagen: Mach das fertig wo du weiter bist und wenn das jetzt 2 Jahre dauert dann bist 27 und kannst noch immer was anderes machen…
Aber wenn du lieber beim Sozialamt bist… vielleicht gibt dir das den nötigen Kick um das Studium fortzusetzen…

Lg
Victoria