Hallo,ich habe eine vermietete Wohnung gekauft. Diese Wohnung wird im Rahmen des Kaufs in eine Eigentumswohnung umgewandelt (Im Rahmen des Kaufs wird das Gesamtobjekt in mehrere Eigentumswohnungen aufgeteilt). Die Mieter bewohnen die Wohnung bereits ca. 12 Jahre. Die derzeitige Miete liegt unterhalb des ortsüblichen Mietspiegels. Die Wohnung soll mind. bis zum Ablauf der Sperrfrist des „Verbotes auf Kündigung aufgrund Eigenbedarf“ vermietet bleiben.Da nun der Eigentumsübergang der Wohnung ansteht, möchte ich mich zum neuen Vermietungsvertrag erkundigen:
-
Erlischt der bisher bestehende Vermietungsvertrag mit den Mietern automatisch? Muss dieser durch einen neuen von mir ersetzt werden?
-
Was ist beim neu zu schließenden Vermietungsvertrag zu beachten?
-
Gibt es aktuelle Musterverträge?
-
In welchem Rahmen kann der neue Mietvertrag vom alten abweichen? (z.B. Miete, Renovierung bei Auszug, Kaution, Befristung des Mietverhältnisses, etc.)
-
Mit welcher Frist zum Eigentumsübergang muss der neue Mietvertrag geschlossen werden?
Gibt es aus Eurer Sicht noch Dinge, die zu beachten sind? Hier wäre ich über Eure Hilfe sehr dankbar.
Sollten noch relevante Punkte zur Beantwortung offen sein, dann bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Besten Dank für Eure Unterstützung.
CaptainKebab