Wichtigkeit von Einreisebeschränkungen

Hallo,
wenn ein Land gegen hoch stehende Politiker oder Wirtschaftler eines anderen Landes ein Einreiseverbot verhängen:
Ist das nur eine „symbolische“ Strafe, oder trifft das die Bestraften wirklich spürbar? Die können doch einfach einen Stellvertreter schicken.

Fragt Euch
Carsten

In meinen Augen ist das reines Schau laufen.

OK, und der macht dann stellvertretend Urlaub in der netten Villa am Promistrand :wink:

Ich würde es als Nadelstiche gegen Leute sehen, die ihrem Volk weder wirtschaftlich stabile Verhältnisse noch Reisefreiheit (nicht unbedingt als Verbot, sondern auch rein faktisch im Sinne fehlender finanzieller Möglichkeiten) zugestehen, während sie selbst in Saus und Braus leben und durch die Weltgeschichte jetten, und bereit sind „nebenbei“ mal eben tausende Menschenleben für das eigene Ego opfern.

Es ist halt die klassische „Einsteigersanktion“ für den Westen. Sie kostet nichts, ein umgekehrtes Einreiseverbot nach Russland kratzt keinen und für die Betroffenen ist es zumindest lästig. Dass diejenigen dadurch auch in den Fokus der Öffentlichkeit kommen, kann ebenfalls nachteilig sein.