Hallo Viktor & Jürgen,
auch wenn ich mich hier erst spät in die Diskussion einklinke, fühle ich mich recht wohl dabei, nicht der einzige zu sein, der denkt, dass die Abt. „Architektur“ etwas zu sehr auf die Fragen der
bodenständigen Dinge wie Dachabdichtungen oder Garagenanbauten
eingeht …
Natuerlich unterstuetze ich auch als nicht-mal-quasi Berliner sofort die Bestrebung, die Neue Nationalgalerie in die Liste der Top Five aufzunehmen, und auch bei der Philharmonie wuerde ich nicht sofort abwinken; und mal ganz abgesehen davon, dass der Umgang mit dem Münchner Olympiastadion fern von gut und böse ist, egal ob es nun zu den fünf oder zehn besten Gebäuden der deutschen Nachkriegsgeschichte gehoert, wuerde ich spontan (vielleicht auch, um eine Diskussion am Leben zu erhalten) persoenlich noch folgende Bauwerke in die Gebäude - Charts aufnehmen :
- Dreischeibenhochhaus, Düsseldorf (HPP)
- Universitätsbibliothek, Eichstätt (K.J. Schattner)
- Flughafen Stuttgart (GMP mit Frei Otto, glaube ich)
- Messehalle 23, Hannover (Th. Herzog)
- GSW Zentrale, Berlin (Sauerbruch & Hutton)
und wenn man die Bauwerke ausländischer Architekten in Deutschland aufzählen wollte, vielleicht die folgenden:
- Habité d´un maison, Berlin (Le Corbusier)
- Museum für Kunsthandwerk, Frankfurt/M. (Richard Meier)
- Vitra-Schulungszentrum, Weil a.Rhein (Tadao Ando)
- Ufa-Palast, Dresden (Coop Himmelblau)
… wie gesagt, so ganz spontan …
Tim
P.S.: wenn man von Baudenkmaelern spricht, sollte man das gerade abgerissene „Kleeblatt“ in Berlin nicht unerwaehnt lassen - macht einen zum Thema DenkmalSCHUTZ irgendwie nachdenklich …