Wick Medinait

Hallo liebe Experten,

ich bin zur Zeit erkältet und kann nachts dadurch kaum schlafen, jetzt hat mir ein Freund geraten, ich soll mit Wick Medinait aus der Apotheke besorgen, das würde helfen zu gesunden. Jetzt habe ich mir ein Fläschen von diesem Medikament gekauft und habe mir natürlich den Beipackzettel durchgelesen. Ich bin etwas verunsichert, weil da steht, dass wenn man Herz-Kreislaufbeschwerden sowie bei Schilddrüsenerkrankungen das Medikament nicht einnehmen sollte. Was meinen die mit Schilddrüsenerkrankung? Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme dagegen ein Schiddrüsenmedikament, sollte ich das Medikament besser nicht nehmen? Liebe Grüße Heike

Hallo Heike,
schau doch mal im Beipackzettel, ob der Wirkstoff deines Schilddrüsenmedikamentes aufgeführt ist. Ansonsten „wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Ihren Apotheker“, der kann dir mit Bestimmtheit sagen, ob sich die Mittel vertragen.
Grüße Alexander

Hallo Alexander,

da sind keine Wirkstoffe aufgelistet, da steht nur, bei Schilddrüsenerkrankungen sollte man das Medikament nicht einnehmen. - Na ich hoffe, dass mir der Apotheker helfen kann. Viel Gruß und danke für die Antwort Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,
Lass besser die Finger von dem Zeug.
Es enthält ein starkes Schlafmittel, Alkohol und einige Substanzen, die vorübergehend die Symptome deiner Erkältung unterdrücken. Mit Heilung hat das nichts zu tun.
Gruß
KH

Hallo K.H.,

von Schlafmitteln steht nichts in dem Beipackzettel, von Alkohol ja, aber ich denke, das wird wohl besser sein, dass ich das Zeug nicht nehme, vielleicht hilft Milch mit Honig oder heiße Zitrone sogar eher. Mich hat das mit der Schilddrüsensache sowieso reichlich verunsichert. Viel Gruß und danke - Heike

Hallo Heike,

das Doxylamin in WickMedinait ist ein Schlafmittel. Der Alkohol tut dann sein übriges… .KH hat also ganz recht. Gleichzeitg enthält es auch eine blutdrucksteigernde und aktivierende Komponente (Ephedrin), das ist wahrscheinlich der Grund für die Wechselwirkung mit Schilddrüsenpräparaten. Um diesen Aspekt würde ich mir weniger Sorgen machen, aber ansonsten mich den Worten von KH weitgehend anschließen. Und es kommt wahrlich selten vor, dass wir einer Meinung sind…
Gruß
Michael

1 Like

Hallo Michael,

na dann werde ich besser auf Euren Rat hören, ich nehme eh nicht gerne Medikamente ein, mir reicht es schon, dass ich das wegen der Schilddrüse tun muss. Dir auch lieben Dank für den Tipp. Lieber Gruß Heike

Wieder ein Sinnlos-Produkt!
Mit Altersbeschwerden, Sexualstörungen oder Ohrenschmerzen ohne Rezept in die Apotheke? Zwecklos, meint die Stiftung Warentest. Alle untersuchten Mittel erhielten das Prädikat „wenig geeignet“. Aber auch bekannte Mittel schneiden im Warentest-Handbuch „Selbstmedikation“, das am Donnerstag (28.11.02) erschienen ist und 1.5000 Präparate unter die Lupe nimmt, schlecht ab. „Wenig geeignet“ sind demnach zum Beispiel die Schmerzmittel Thomapyrin und Togal, das Grippemittel WICK MediNait oder die Halsschmerztablette Frubienzym.

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/pharmazie/selbst…

Gruß!
Tino

oder ein warmes Bier…
und dann zum Schwitzen ins Bett…

Gute Besserung wünscht Dir

olli

Hallo Tino
bei Medinait geb ich Dir Recht, würde ich nicht empfehlen.

Was die Stiftung Warentest angeht, da hab ich schon ziemlich seltsame Bewertungen gelesen, nicht nur bei Arzneimitteln.
Ich kenn mich ja mit Computern ganz gut aus, was die da so empfehlen, da rauf ich mir die Haare.
Da ist sogar Computerbild besser, das will schon was heissen.
Gruß
Rainer

1 Like

Hallo
Bei leichten Halsschmerzen nehm ich gerne Frubienzym , hilft gut . Es gibt auch Schnupfenmittel , welche die Symptome zuverlässig unterdrücken . Rezeptfrei , auf Beratung des Apothekers , kein Problem .
MfG

Hallo
Bei leichten Halsschmerzen nehm ich gerne Frubienzym , hilft
gut .

Darf das doch gar nicht, laut Stiftung Warentest.
Was jetzt?
*wink*
Rainer

Hi
wenn du einfach ne Nacht durchschlafebn willst, funktionierts, gibt aber auch alternatives in tablettenform ohne alk, wirkt fast genauso. aber ausser dass du deinem körper schlaf verschaffst hilft das nicht. wenn du natürlich am nächsten tag malochen gehst ist der eventuelle effekt des schlafens auch wieder gegessen, und dafür nehmens ja die meisten: um morgen knechtebn gehen zu können. würdest du im bett bleiben, würd die nacht schlaf vielleicht sogar was bringen.
HH