Platztechnisch nicht üppig ausgestattet werden wir ein Brett als Wickeltisch in eine Zimmerecke montieren. Nun hat dieses Brett die Maße 89 (Breite) x 57 (Tiefe bis zur Wand)cm. Keine gängige Wickelauflage passt darauf, daher meine Frage:
Habt Ihr eine Idee, was ich für eine andere abwaschbare, gepolsterte Unterlage nehmen kann? Ich dachte schon an Campingbedarf… aber Luftmatratzen in der Größe gibts auch nicht.
Los, Kreativlinge, lasst jucken!
Vielen herzlichen Dank im Voraus
überall, wo es Schaumgummi am Stück zu kaufen gibt (Baumarkt? Stoffgeschäft?) kann man sich das zuschneiden lassen. Dann je nach Kreativität und Möglichkeiten einen Bezug dafür schneidern / basteln.
Ich habe dort mal eine Matratze vollständig in Nässeschutz-Folie einpacken lassen. Hat ein bisschen was gekostet, hatte dafür aber keine „Unfälle“ mit verrutschten Schutzunterlagen mehr. Und das Dingen hat jahrelang gehalten, obwohl die Nässe kein Wasser war.
Und sowas Großes suchst du ja nicht mal. Du willst ja nur eine recht kleine und dünne Platte Schaumstoff in Folie schweißen lassen. Das sollte sich finanzieren lassen, ohne dass ihr hinterher Privatinsolvenz beantragen müsst.
das selbst zuschneiden von Schaumstoff und dann ein Baumwollbezug darauf wurde ja bereits gesagt. Das
sollte auch nicht so schwierig sein. Ich hätte eher wegen der Tiefe bedenken, 57 cm ist zu wenig. Ein
Neugeborenes hat ja bereits eine Körperlänge von 50-55 cm und danach kannst Du zugucken wie die
Zentimeter dazukommen. Du hättest somit allerhöchstens für 2 Monate eine Wickelauflage.
Ich würde eine andere Lösung suchen - es gibt Wickelauflagen, die sich auf und zu klappen lassen und
wenn das auch nicht geht: dann leg die Wickelauflage auf das Bett oder auf dem Boden. Ich kenne viele die
das so machen und unterwegs geht das ja auch.
Hallo Lea,
Ich würde eine andere Lösung suchen - es gibt Wickelauflagen,
die sich auf und zu klappen lassen und
wenn das auch nicht geht: dann leg die Wickelauflage auf das
Bett oder auf dem Boden.
Genau, ich hatte auch erst eine Auflage bebaut, doch meist fand das Ganze auf dem Boden statt, mehr Platz, sicherer und überall möglich!
Ich kenne viele die
das so machen und unterwegs geht das ja auch.
Super!
Mensch, Renate!
Der Weissbach! Ich bin zwei Straßen weiter aufgewachsen und wohne auch jetzt nur zehn Minuten entfernt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt muss ich noch den Wachstumseinwand von Chili überdenken, aber danke schon mal für den Tipp!
mal abgesehen von der Tiefe (es wurde bereits erwähnt, dass dies zu wenig ist), weiss ich, dass eine Freundin in einem Babygeschäft war und dort konnte sie sich von einem Unterlagen-Hersteller eine Maßanfertigung bestellen, die wohl auch gar nicht so teuer war.
Platztechnisch nicht üppig ausgestattet werden wir ein Brett
als Wickeltisch in eine Zimmerecke montieren. Nun hat dieses
Brett die Maße 89 (Breite) x 57 (Tiefe bis zur Wand)cm.
Warum muss das Brett ausgerechnet diese nicht zu normalen Wickelauflagen passendes Maß haben? Beschichtete Tischlerplatte bietet jeder Baumarkt im Zuschnitt an, Kantenumleimer drum, und gut ist. Ich habe für uns so eine Wickelauflage - etwas aufwändiger mit kleiner Wand an den Seiten und hinten auf einen einfachen Schrank von IKEA montiert, und das Ding erfüllt seit mehr als zwei Jahren wunderbar seinen Zweck. Wenn es nicht mehr gebraucht wird, wird es abgeschraubt, und der Schrank bleibt stehen.
Natürlich kann man so ein Brett auch klappbar anbringen, wenn man keinen passenden Schrank zur Verfügung hat. Passende Beschläge findest Du auch in jedem Baumarkt.
Hallo, habt ihr eine Badewanne?
Wir hatten eine Wickelauflage auf der Wanne, die haben die Junx noch sehr lange Jahre nach dem Wickelalter als Sitzplatz im Bad genutzt.
Wir haben eine Wanne, aber ich dachte, da müssten wir uns ständig bücken und bei sechs- bis achtmal Wickeln am Tag und ab und zu baden… Mein Mann ist fast 1,90, das geht doch ins Kreuz, oder?
Warum muss das Brett ausgerechnet diese nicht zu normalen
Wickelauflagen passendes Maß haben?
Weil nur in dieser einen Ecke des Schlafzimmers Platz dafür ist, wir haben eine 60 qm-Wohnung, deshalb haben wir es ja von einem Freund zuschneiden lassen.
Natürlich kann man so ein Brett auch klappbar anbringen
Ich bewundere immer die Leute, die auf jeder Höhe wickeln können…ich bin knapp 1,60 „gross“, und mein Rücken erlaubt es mir nicht. Ich kann weder auf einem Bett noch einem Sofa wickeln, auf dem Boden isses genauso schmerzhaft bis unangenehm. Sowas mache ich wirklich nur in Notfällen.
Von daher, es kommt wohl sehr drauf an, wie belastbar der Rücken ist.
Nach meinem Kaiserschnitt damals hätte ich auf gar keinen Fall auf so einer nichtvorhandenen Höhe wickeln können, da ging ausser Wickeltisch (und selbst der mit Mühe) GAR nichts.
Ausserdem hab ich mit meinem Sohn (und werde es auch mit dem nächsten Kind) noch mehr Dinge ausser dem Windelwechsel auf der Wickelkommode gemacht…z.B. ihn eingecremt oder eine Babymassage gemacht, oder ihm die Haare geschnitten und was nicht alles. Das dauert alles nen Moment länger, und grade die Kuscheleinheiten sollen ja für beide Seiten entspannt ablaufen. Wir kuscheln auch jetzt noch mehrmals täglich auf der Wickelkommode (er ist jetzt gut 2,5 Jahre alt), ist eine wunderbare Höhe und er kann mich super umarmen.
Zur eigentlichen Frage hab ich leider auch keinen passenden Tipp, wir haben es so gemacht wie Wiz, bevor wir nach einem Jahr umgezogen sind und ein Kinderzimmer hatten, in das eine normale Wickelkommode passt.
Vielleicht ginge es ja platzmäßig bei euch, dass ihr andere Kommoden im Schlafzimmer aufeinander stellt, oder ein Möbelstück nach draussen verbannt?
Ich finde es sehr wichtig, alle Utensilien griffbereit zu haben, die Zwerge pinkeln auch mal beim Wickeln oder haben Stuhlgang, und grade bei den ganz kleinen kommt das relativ oft vor. Wenn man dann erst das Baby hochnehmen und durch den Raum tragen muss, bevor man zu den Wechselklamotten kommt, wäre vielleicht doch der Boden die bessere Lösung, da kanns Baby einfach liegen bleiben.