Widder Pumpe

kann man nicht mit dem hydraulischem Widder mittels er Fallhöhe Strom gewinnen? funzt die Anlage auch mit Meerwasser?

im Netz habe ich wenig gescheites gefunden??

lg
Ralf

Hallo,

Könnte man. Man kann aber auch gleich das Wasser, das man zum Betrieb des Widders braucht, in die Turbine leiten.
Der Widder macht ja eigentlich nichts anderes, als eine große Menge Wasser mit geringem Druck abrupt zu stoppen. Der entstehende Druckstoß in der Leitung wird in einem Windkessel aufgefangen und dient dazu, eine kleinere Menge Wasser auf eine größere Höhe zu bringen.
Die Energie im Wasser bleibt etwa gleich. Also warum nicht gleich einen entsprechenden „Wasser-in-Strom Umwandler“ für niedrigen Wasserdruck nehmen.
Meerwasser ist dem Widder egal, solange ihn die Korossion nicht zerfrisst.
Oder meintest du, die Wellenbewegung des Meerwassers auszunutzen?
Auch da gibt es einfachere und v.a. effektivere Maschinen.

Das wird der Grund dafür sein.

1 Like

Danke Bernd54 für deine Antwort.
mag ja sein, daß es ergiebigere Systeme gibt. aber der Widder läuft ja automatisch. und wenn man mehrere zusammenschaltet bzw größere Volumina nimmt, müßte doch energetisch was zu machen sein.
im netz habe ich ein vid gefunden, ( finde ich jetzt aktuell nicht mehr), da hat sich ein Prof. Schlaukopf mit der Entstehungsgeschichte der Widder Pumpe auseinandergesetzt. in den 1930er Jahren habe sich da einige Russen intensiv mit beschäftigt. So gab es ein Pumpe in Pumpe System mit optimierten Winkelaufsätzen für die Rohrsysteme usw. So hatte man statt 80% Wasser"verlust" nur 20% Wasser"verlust".
Die Rohre wurden dicker und mehrere Widder zusammengeschaltet und auch in der Höhe wurde das überschüssige Wasser in der darunterliegenden Widder Pumpe weiterverwendet.

Hin und Her: von der Widder Pumpe als Stromproduzent kam nichts rüber. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Nur plausibel ist da nicht für mich. ich möchte ja kein Atomkraftwerk ersetzen, nur mehrere kleinere Stromquellen machen auch Mist. Das ist stromtechnisch nicht der Brüller, aber laß doch einfach laufen die Anlage . . . . Läppert sich doch??

Mäßig gute Idee oder nicht???

Nein.
Ein Widder ist zwar eine geniale Erfindung um eine Flüssigkeit (meistens Wasser) zu pumpen ohne das eine weitere Fremdenergie dazu benötigt wird aber auch nur das.
Ein Widder hat mit Energieerzeugung überhaupt gar nichts zu tun, im gegenteil.
Er benötigt sogar Energie damit er arbeiten kann.
Wenn du die möglichkeit hast Meerwasser in einen tieferen bereich strömen zu lassen würde auch das funktionieren.
Wenn du Wasser mit ausreichend menge und fallhöhe zur verfügung hast würde ich zur Stromerzeugung eher zu einem Wasserrad oder einer Turbine raten.