Widergabe im Windows Media Player von AVI-Dateien

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
Eine von einer DigiKamera aufgenommene AVI-Datei kann nur unter bestimmten Bedingungen abgespielt werden, und ich weis nicht warum. Es ist so, das ich zwei Win98 PC´s habe und beide den selben Windows Media Player haben und an einem PC geht die Datei und am anderen nicht. Er will immer den aktuellen Codec vom Internet runterladen. Dies funktioniert aber so nicht. Ich habe bei Microsoft die aktuellsten Codec Treiber dann so runtergelden und installiert. Ging aber immer noch nicht. Habe auch die benötigten Install-Programme von Windows nachinstalliert.
Dasselbe habe ich auch schon bei einem WinXP PC gehabt, das eine AVI-Datei nur an diesem Rechner geht und sonst nirgends mehr. Egal ob Win2000 oder WinXP. Vielleicht könnt ihr mir da eine ultimative Dauerlösung geben. Es scheitert immer an diesem Codec!!!

Danke
Grüße Jörg

hi jörg,

bei solchen digicams sind doch immer alle treiber dabei. Eventuell hast du nen programm von dem, das den treiber beinhält auf dem einen pc installiert und beim anderen nicht?

lg,
fred

Hallo Jörg,

das Problem dürfte darin liegen, dass unter AVI alle möglichen Codecs eingesetzt sein können, die natürlich dann auf dem jeweiligen Rechner installiert sein müssen. Leider sind aber nicht alle Codecs als solche erkennbar und getrennt installierbar. Hin und wieder „verstecken“ sie sich in anderen Programmpaketen, gerne bei den Treibern für ein spezielles Gerät. Ich habe diesen Ärger hier auch, weil ich in der Kanzlei ein Philips Speechmike einsetze, das WAV-Dateien erzeugt, die in der Kanzlei auch problemlos mit dem Audio-Rekorder von Windows abspielbar sind, aber außer auf den Kanzlei-PC mit installierter Dictanet-Software laufen die Dateien nicht und man bekommt den Hinweis auf einen fehlenden Codec, der dann auch angeblich aus dem Internet nachgeladen werden soll. Leider ist aber dieser Philips-Codec nicht frei verfügbar, sondern nur als Bestandteil des Speechmike-Treibers verfügbar, der ebenfalls nicht frei erhältlich ist. Konsequenz: Man müsste entweder die Dateien umcodieren oder auf allen PC auf denen man sie mal abspielen möchte die kompletten Treiber des Mikros installieren.

In deinem Fall würde ich daher mal ausprobieren auf dem 2. PC alles zu installieren, was bei der Kamera an Treibern und Software dabei war.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]