Widerruf Abonnement VSR Gültig?

Hi an alle,

Ich hab leider ein Abo beim VSR Verlag unterschrieben, da mir dies aufgeschwatzt wurde und mir zwei kostenloses Probeexemplare ohne jede weiteren Verpflichtungen versprochen wurden, ich jedoch herausgefunden hab, dass da noch ein Abo dranhängt.

Ich hab aber jetzt einen Tag danach per e-mail widerrufen.

Nun habe ich heute (fünf tage später) eine kommentarlose e-Mail bekommen, an der nur ein PDF-File mit folgendem Text stand (also VSR hat NICHTS in die Mail geschrieben, nur den Anhang drangehängt):

Empfänger:
Per e-Mail
siehe Empfängerdaten

Datum: München, Datum der Mail

Text:

"Betreff: Ihr Vertragswiderruf an uns

Sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren Vertragswiderruf per e-Mail.

Gleichzeitig bestätigen wir Ihnen, dass wir sämtliche durch den Vertragsabschluss bekannt gewordene Daten (Adresse, Telefonnr) im Datenbestand unserer Firma gelöscht wurden (sic).

Desweiteren bestätigen wir Ihnen, dass ihre Daten nicht an Dritte, zu welchen Zwecken auch immer, weitergegeben wurden.

Bitte bedenken Sie, dass wir auf eventuell künftige Schreiben Ihrerseits nicht mehr Bezug nehmen können, da uns keine relevanten Vorgänge mehr vorliegen.

Wir hoffen, hiermit in Ihrem Sinne gehandelt zu habe und verbleiben

mfg
Unterschrift und Stempel"

Meine Frage nun:
Ist dies ausreichend für einen gülgtigen Widerruf, da nirgends in dem Schreiben mein Name genannt wurde, ausser in meiner Widerrufs e-mail, auf die VSR ja hiermit geantwortet haben?

Für eure Antworten schon vielen Dank im Voraus!

Gruß
erich

Hallo,
also diese Bestätigung von VRS sowie deinen Widerruf per Mail sind belanglos. Richte deinen Widerruf mit bezugnahme auf die Bestätigungsmail (am besten Ausdrucken) nochmal per Einschrteiben an VRS.
Wichtig sind sämtliche Daten (Vertragsnr o.ä.,Datum usw.)
Ich hoffe es hilft dir weiter.
lg

Hi,

danke für deine rasche Antwort.

Naja ich hab ja gar keine Vertragsnummer, und auch kein Durchschlag von dem ausgefüllten Formular bekommen. Es ist ja auch garkein Vertrag zustande bekommen, da ich ja widerrufe.

Meinst du ich bekomm auf das Einschreiben eine Antwort?

Reicht eine E-Mail eigentlich nicht aus um Fristgerecht innerhalb der ersten zwei Wochen zu Widerrufen?

LG
Erich

Hallo,
eine Mail sollte bei seriösen Firmen ausreichend sein.
Gerade Online abgeschlossene Verträge werden oft mit fiesen Tricks der Firmen umkämpft.
Bei dir ist es z. B. der Umstand das du keine Vertragsnr. o.ä bekommen hast. Man könnte ja behaupten das der Brief oder die Mail nie angekommen ist. Und mit welchen Tricks die ( unseriöse Geschäftemacher) auch sonst arbeiten! Also finde ich es gerade wichtig ein Widerruf per Einschreiben mit Rückschein zu schicken.
Ausserdem ist sicher eben sicher.

ok, dann schick ich heute ein einschreiben raus.

was muss den da alles rein? Reicht mein name, name der zeitschrift, ort der bestellung und dass ich hiermit dies widerrufen will, so ungefähr:

Hiermit möchte ich von meinem zwei wöchigem Widerrufsrecht gebrauch machen. Des Weiteren, berufe ich mich auf §119 BGB und §123 I BGB (arglistige Täuschung) bzw. § 312 I BGB (Haustürgeschäft). Da diese Anfechtung in der Frist erfolgt ist der Vertrag ex tunc und somit von Anfang an unwirksam.
Ich möchte von Ihnen weder die kostenlosen Exemplare, noch weitere kostenpflichtige Zeitschriften des oben genannten Magazins erhalten!!

jetzt ist mir leider eingefallen, dass ich wahrsch. kein datum neben der unterschrift angegeben habe. die firma könnte so dies vordatieren, damit ich nicht mehr in der frist bin…ich hatte aber einen freund dabei, der daneben gestanden ist, als ich dies ausgefüllt habe, reicht dies als beweis bzw. soll ich dies in dem schreiben auch vermerken??

Vielen Dank für deine antworten.

lg
erich

Hi,
auf jeden Fall per Einschreiben den Widerruf bestätigen. Vor Gericht gelten e-mails nix oder nur sehr wenig.

Habe gerade die Mail bekommen das ich hier in dieser Frage als Experte ausgewählt wurde. Leider hab ich davon aber offen gestanden keinen Schimmer… :confused:

Ich persönlich vermute (!!!) das es ausreichend ist. aber sicher kann ich das eben nicht sagen. Vielleicht kann Ihnen da jemand anders helfen.

Viel Glück!

mfG
BlazingPhoenix

Hallo Angelrip,

sorry für die später Beantwortung…

Ich denke, dass das völlig reicht… Haben Dir ja auf deine Email geantwortet, also könnens normalerweise nicht aus…

Einfach die Email der VSR im Archiv speichern und falls nochmal etwas kommen sollte, denen vor die Nase halten…

Liebe Grüße