Widerruf Baufinanzierung

moinsen, hab gehört, dass ab 2010 oder so ca. 80% der darlehensverträge der ing diba anfechtbar sind. jetzt bin ich nicht so der Prozesshansel und habe mich auch immer gut mit denen verstanden. und die haben mir geld gegeben und gesagt, wieviel zinsen sie wollen und wann die kohle wieder zurückgezahlt sein muss. das klappt wunderbar, deshalb tu ich mich schwer wegen solcher rechtsverdreherischer winkelzüge denen jetzt Pein zu bereiten.

allerdings sieht die darlehensnehmerin der anderen hälfte des Darlehens dies anders und wittert einen fiat 500 Cabrio aus der nummer für sich selbst zu generieren.

gibt es jemanden, der evtl. da einen Mittelweg gegangen ist, so mit Darlegung der kostenlosen expertise, die einem die üblichen Kanzleien anbieten und dann halt Vereinbarung z.b. auf frühzeitige ablösung und neuabschluss, wobei man über vorfälligkeit dann mal redet?

oder sollte man ganz die finger von der sache lassen, weil sonst alle banken wind bekommen und man nie mehr ein Darlehen bei einer anderen bank bekommt (da fällt mir erdbeerzunge ein :slight_smile:

ala, gruß vom inder und danke

Einen Brief an die ING zu richten, kostet dich kaum mehr als eine Briefmarke.

Sofort den Widerruf zu erklären, wäre mit einem gewissen Risiko verbunden. Die ING könnte nämlich sofortige Rückführung des Darlehens verlangen.

Die ING könnte auch darauf spekulieren, dass du es auf einen Prozess nicht ankommen lässt. Eine Klageerhebung könnte die Vergleichsbereitschaft fördern, eine Rechtsschutzversicherung diese Option attraktiv erscheinen lassen.

Die Bank könnte den Widerruf und dessen Rechtsfolgen auch klaglos akzeptieren, würde aber künftig vielleicht keine weitere Geschäfte mit dir machen wollen.

Morgen,

moinsen, hab gehört, dass ab 2010 oder so ca. 80% der
darlehensverträge der ing diba anfechtbar sind.

Da muss nun unterschieden werden:
Ist dein Vertrag vor oder nach dem 10. Juni 2010 abgeschlossen?

Bis zum 21. Juni 2016 konnten Darlehensnehmer ihren Altvertrag widerrufen, falls er eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthielt. Das betrifft Verträge, die zwischen dem 1. September 2002 und dem 10. Juni 2010 abgeschlossen wurden.

Falls also dein Vertrag vor diesem Datum abgeschlossen worden ist kann man den Widderuf nicht mehr durchführen.

Das Widerrufsrecht besteht auch nach dem 21. Juni 2016 weiterhin für Verträge, die nach dem 10. Juni 2010 abgeschlossen wurden – sofern die Belehrung fehlerhaft war oder die Widerrufsfrist wegen fehlender Angaben im Darlehensvertrag nicht zu laufen begonnen hatte.

jetzt bin ich nicht so der Prozesshansel und habe mich auch immer gut mit denen verstanden. und
die haben mir geld gegeben und gesagt, wieviel zinsen sie wollen und wann die kohle wieder zurückgezahlt sein muss. das klappt wunderbar,

So soll es sein

deshalb tu ich mich schwer wegen solcher rechtsverdreherischer
winkelzüge denen jetzt Pein zu bereiten.
allerdings sieht die darlehensnehmerin der anderen hälfte des
Darlehens dies anders und wittert einen fiat 500 Cabrio aus der nummer
für sich selbst zu generieren.

Je nachdem zu welchen Zins ihr damals finaziert habt, kann ein neuer Baukredit zu dem jetzigen Zinsniveau echt viele Euros sparen.

gibt es jemanden, der evtl. da einen Mittelweg gegangen ist, so mit Darlegung der kostenlosen expertise, die einem die üblichen Kanzleien anbieten

übliche Kanzleien die kostenlos arbeiten? Du kannst sicher deinen Vertrag überprüfen lassen ob die eine fehlerhafte Klausel zum Widerrufsrecht enthält, ob dieser Service kostenfrei ist zweifel ich stark an.

und dann halt Vereinbarung z.b. auf frühzeitige ablösung und
neuabschluss, wobei man über vorfälligkeit dann mal redet?

Jetzt wird durcheinander:
Du kannst jederzeit mit deiner Bank reden ob die den Vertrag früher auflösen und du einen neuen Vertrag zu günstigen Konditionen bekommst. Dies geschieht gegen eine Vorfälligkeitgebühr die meist so hoch ist, dass das Angebot dann nicht der Rede wert ist.

Der „Widerruf-Joker“ ist ja deshalb interessant das eben die Vorfälligkeit nicht zum Tragen kommt.

sollte man ganz die finger von der sache lassen, weil sonst alle banken wind bekommen und man nie mehr ein Darlehen bei einer anderen bank bekommt

Banken leben davon Geld zu verleihen. Wenn manche davon fehlerhafte Klauseln einbauen dann ist dein gutes Recht dagegen vor zu gehen. Wenn du ein guter Schuldner bist warum sollte eine Konkurrenzbank dir keinen Kredit gewähren?

Gruß
LampEh