Widerruf bei 1&1

Hallo,

kleines Szenario:

Kunde X bestellt bei 1&1 einen DSL und Telefonanschluss. Bei Vertragsabschluss wird ihm telefonisch zugesichert, dass er den Anschluss innerhalb von 2-3 Wochen bekäme.

Widerrufsfrist ist ab diesem Tag 2 Wochen.

Nach 4 Wochen hat er noch immer keinen Anschluss. Kunde X widerruft. Von 1&1 kommt die Mitteilung, dass er an den Vertrag gebunden wäre, da die Widerrufsfrist gar nicht gültig wäre:

Bei der Beauftragung von 1&1 Doppel-FLAT 16.000 haben Sie sich für eine schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden. Damit
haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.

Beauftragt hat Kunde X sie zwar, aber gemacht haben sie trotzdem nichts. Der Auftrag ist inzwischen 5 Wochen her.

Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der
Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur
Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner
übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.

Was sie gemacht haben ist, dass sie den Techniker der Telekom beauftragt haben bei Kunde X an dem Tag der Schaltung vorbei zu kommen. Der Tag der Freischaltung ist aber noch gar nicht erfolgt. Also sind auch noch keine Kosten entstanden. Den Techniker kann man ja wieder abbestellen.

Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:

„Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.).“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres
Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr
möglich ist."

Das bedeutet ja genau genommen, es gibt bei 1&1 gar keine Widerrufsfrist, denn man beantragt ja fast immer mit schnellstmöglichem Anschluss, oder?

Das würde ja zudem bedeuten, jeder der einen 1&1-Anschluss beauftragt ist daran gebunden, egal wie lange die sich Zeit lassen?

Kunde X besteht auf seinem Widerruf, da er inzwischen einen anderen Anbieter beauftragt hat, der auch in kurzer Zeit freischalten wird. Hat Kunde X eine Chance aus dem Vertrag mit 1&1 rauszukommen?

Grüße,
Anja

Hallo Anja!

Hast du kein Schreiben mit einem Freischalttermin von denen erhalten?
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal schnell ein Schreiben aufsetzen und denen eine Frist setzen. Wenn bis dahin die Leistung nicht erbracht wird, würdest du wegen Nichterfüllung den Vertrag fristlos kündigen.
Wenn du nun allerdings woanders schon einen weiteren Vertrag hättest, könnte es ein wenig schwierig werden.
1&1 ist ja nur ein Reseller von der Telekom. Die DSL-Ports werden von 1&1 bei der Telekom gemietet. Würde nun ein anderer Provider bei der Telekom einen dieser Ports gemietet haben (auf deinem Namen oder in deinem Namen), so könnte der andere Provider da wohl nicht mehr viel ausrichten.

Ein Schreiben und das Drohen mit dem Anwalt hilft aber meistens und ZackZack ist alles da :wink:

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

http://www.frag-einen-anwalt.de/DSL-Vertrag-Widerruf…

Gruß
Der Franke

Hallo Anja!

Hast du kein Schreiben mit einem Freischalttermin von denen
erhalten?

Doch. Allerdings ist das nach meiner Recherche kein Grund für eine Erlöschung der Widerrufsfrist. Ich habe folgendes gefunden:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/97746

Demnach ist es also kein Problem zu widerrufen.

Mit dem neuen Anschluss eines anderen Betreibers hätte ich Gott sei Dank kein Problem, da ich den beim Kabelanbieter bestellt habe. Damit können die mich nicht erpressen.

Wollte mich nur mal absichern, ob ihr das auch so seht, dass man auch noch nach Ablauf der 2 Wochen widerrufen kann. Innerhalb der 2 Wochen sehe ich überhaupt keine rechtlichen Probleme, da sie keine AUSDRÜCKLICHE Aussage meines Widerrufsverzichts haben.

Mit dem Anwalt habe ich heute gedroht und nur eine Antwort erhalten, dass Sie bei Ihrem Standpunkt bleiben. Bin gespannt, wie lange die das noch durchziehen wollen…

Von dem Verein habe ich jetzt jedenfalls genug…