Widerruf ElitePartner: 99Euro bezahlen?!

Ich habe mich vor ein paar Tagen bei ElitePartner zur Premiummitgliedschaft angemeldet. Doch innerhalb von wenigen Stunden merkte ich, dass das nichts für mich ist und habe mir noch einmal die AGBs in Bezug auf einen Widerruf durchgelesen. Erst da habe ich Folgendes entdeckt:

"Die individuell erstellte ausführliche wissenschaftliche Persönlichkeitsanalyse stellt eine Ware im Wert von 99,- Euro dar, die nach Kundenspezifikation angefertigt worden ist und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird. Der Preis hierfür wird bei Widerruf des Vertrages nicht rückerstattet. Diesbezügliche Gewährleistungsansprüche des Nutzers bleiben unberührt. "

Daraufhin habe ich das Internet durchforstet und das Urteil des Landgerichts Hamburg entdeckt:

http://www.vzhh.de/recht/113654/elitaerer-preis.aspx

Also habe ich einen Widerruf an ElitePartner geschickt und wie erwartet eine Antwort erhalten, in der sie die Zahlung der Persönlichkeitsanalyse fordern. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich die Zahlung verweigere und auf das Urteil hingewiesen. Außerdem habe ich ihnen die Einzugsermächtigung entzogen.
Daraufhin kam folgende Antwort:

"Das erwähnte Urteil des Landgerichts Hamburg ist nicht rechtskräftig.
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie bei der Registrierung und
beim Kauf bestätigt haben, wird die ausführliche Persönlichkeitsanalyse im Falle
eines Widerrufs in Rechnung gestellt.

Wir bestehen daher auf die Zahlung der und werden diese notfalls gerichtlich
geltend machen.

Da wir den noch ausstehenden Betrag nicht einziehen dürfen, überweisen Sie diesen
bitte bis zum 20.11.2012 auf folgendes Konto(…)"

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich antworten soll und habe Sorge, einen Mahnbescheid zu bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen??

Hallo,

ich rate hier zur Verbraucherzentrale zu gehen. Das Urteil ist tatsächlich umstritten und nur ein Einzelfall. Wobei die Berufung auch noch gar nicht geklärt ist und damit keine Rechtskräftigkeit besteht. Meiner Meinung nach sollte jeder die AGBs vorher durchlesen. Es steht dort eindeutig geschrieben. Die Dienstleistung ist ja bereits erfolgt, daher sollte auch die Zahlung hierfür erfolgen.

Es wird im Internet und Fernsehen überall gewarnt vor allen möglichen Internetseiten. Immer wieder wird betont, dass man sich die AGBs durchlesen soll. Warum also haben Sie das nicht gemacht? Nachher ist das Geschrei immer groß. Die Rechtslage ist aber eigentlich eindeutig. Sie werden wohl zahlen müssen.

Viele Grüße
Schneewittchen

Hi, also ich weiss, dass deutlich geschrieben steht, dass auch bei Widerruf der Mitgliedschaft der Preis für die Persönlichkeitsanalyse gezahlt werden muss. Lasse ich aber auch gerne eines besseren belehren, falls dem nicht so ist. Meine Meinung also: die erstellte Persönlichkeitsanalyse muss bezahlt werden, ansonsten ist die Mitgliedschaft durch den Widerruf aufgehoben und hier dürfen keine weiteren Kosten entstehen.

Hallo,
Elite-Partner ist keine gute Wahl gewesen. Leider gibt es immer wieder Kunden, die sich betrogen fühlen.
Fakt ist, dass die AGB verbindlich sind. Aufgrund der besonderen Situation von Elite-Partner würde ich mich aber bei der Verbraucherzentrale kundig machen. Da sind Sie auf der sicheren Seite, obwohl das einen Obolus kostet.
Trotzdem viel Glück!
Katja

Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, kann ElitePartner das Geld verlangen. Allerdings würde ich an Ihrer Stelle vorher noch den Rat der Verbraucherzentrale einholen, der übrigens kostenlos ist.

hallo, ich wollte mal fragen, was nun daraus geworden ist? hast du es ausgesessen oder die 99 euro gezahlt?
viele grüße!
Maren

Hallo, ich sitze es nachwievor aus. Nach 3 Emails einer Rechtsanwaltskanzlei (ksp), die im Auftrag von Elitepartner arbeiten, habe ich bereits 2 Briefe von denen bekommen, in denen immer das Selbe steht: Bezahlen Sie so schnell wie möglich, sonst empfehlen wir unserem Mandanten rechtliche Schritte gegen Sie einzugehen. Habe auch mal bei der Verbraucherzentrale Hamburg angerufen und die sagen auch, ich soll auf keinen Fall zahlen. Erst wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt MUSS ich reagieren und widersprechen. Aber die wollen mich einfach nur nerven und einschüchtern. Ich werde es weiterhin ignorieren.

hallo, ich wollte mal fragen, was nun daraus geworden ist?
hast du es ausgesessen oder die 99 euro gezahlt?
viele grüße!
Maren

Puh… Ich trau mich nicht so recht, das auszusitzen… :frowning: