Widerruf. Preiserstattung?

hallo,

bei gewerblichen Verkäufern habe ich ja ein Widerrufsrecht. Darf der Verkäufer den Preismindern weil der Artikel nicht mehr original verpackt ist (sprich ohne Beutel drumherum und ohne Etikett)? Wieviel Prozent kann der Verkäufer den Preis mindern?

dk und vg

Hallo,

hallo,

bei gewerblichen Verkäufern habe ich ja ein Widerrufsrecht.

ja aber nicht nur du :wink:.

Darf der Verkäufer den Preismindern weil der Artikel nicht
mehr original verpackt ist (sprich ohne Beutel drumherum und
ohne Etikett)? Wieviel Prozent kann der Verkäufer den Preis
mindern?

dk und vg

der Verkäufer kann den Preis mindern bis zu 100 % und er kann dir noch Geld dazu geben, er kann dir das sogar Schenken. Warum auch nicht?

Gruß

der Verkäufer kann den Preis mindern bis zu 100 % und er kann
dir noch Geld dazu geben, er kann dir das sogar Schenken.
Warum auch nicht?

Ich meine wenn ein artikel z.bsp. 100€ kostet und ich sende ohne verpackung und etikett zurück. wieviel muß er mir erstatten?

Hallo,

der Verkäufer kann den Preis mindern bis zu 100 % und er kann
dir noch Geld dazu geben, er kann dir das sogar Schenken.
Warum auch nicht?

Was steht denn genau in der Widerrufsbelehrung bezüglich Wertersatz? Falls es keine Wertersatzklausel gibt, aus keine Preisminderung.

Falls da steht, „Wertersatz außer bei Prüfung, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre…“, darf man auch eine Plastikschutzhülle aufmachen.

Ich glaube schlimmstenfalls ist die Wertminderung die Wertdifferenz zwischen Artikel neu und Artikel gebraucht (wenn der in seinem Zustand nicht mehr als neu verkauft werden kann).

Für weitere Details warten bis sich ein Rechtsexperte meldet.

Stephanie

Hallo,

Ich meine wenn ein artikel z.bsp. 100€ kostet und ich sende
ohne verpackung und etikett zurück. wieviel muß er mir
erstatten?

puh, je nachdem, so ca. 15% bis 30%, wobei die 30% vll. gar übertrieben wären, genau weiss ich es auch nicht!
Wieviel hat der Verkäufer einbehalten, die Frage stellt sich auch, ob man die Ware auch zurück geben kann wie das Rückgaberecht es ermöglicht, da du die Verpackung nicht zurück gegeben hast! Vielleicht handelt der Verkäufer hier auch nur Kulant!

Gruß

Hallo,

mir fällt noch gerade auf

Preisminderung.

beim ersten Anlauf war Preisminderung und Wertminderung etwas durcheinandergeraten, aber ich meinte natürlich auch Wertminderung bzw. Minderung der Rückzahllung.

Stephanie

Da es bislang noch keine (korrekte) Antwort gab, empfehle ich, es mal im Brett Allgemeine Rechtsfragen zu versuchen.

Levay