hallo ihr lieben,
ich habe das gesamte schonmal geschrieben, aber mir ist meines erachtens der fehler unterlaufen, dass der titel ungünstig gewählt war. also bitte entschuldigt das erneute posten.
ich frage mich gerade, in wiefern agbs mit ausschluss des widerrufsrechts legal sind?
ich habe mir als zufälliges beispiel mal die agbs von online-downloaden gewählt.
dort steht zum widerruf „Wichtiger Hinweis:
Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht vorzeitig, wenn mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers die Online-Downloaden-Service Limited Company mit der Ausführung der bestellten Dienstleistung begonnen hat oder wenn der Nutzer diese Ausführung selbst veranlasst hat. Mit der Aktivierung des Zugangs zum Downloadportal gilt die Ausführung der Leistung als selbst veranlasst.“
nun könnte es ja sein, dass ein älterer mitbürger diesen dienst für einen gratis download hält, da er nur frei verfügbare software anbietet. wenn er nun die mail mit der bestätigung und einem downloadlink bekäme, würde er versuchen dies runterzuladen.
gilt dies dann nun nach agbs direkt als ausschluss des widerrufes, selbst wenn der download fehlschlägt und die gewünschte leistung nicht erbracht werden würde?
sind solche klauseln legal oder kann man sich dagegen wehren?
Lg
Gnik