Widerrufsbelehrung nach kauf bei ebay?

Hallo,

ich habe soeben meinen ersten Artikel über meinen ebay-shop (bin gewerblicher Verkäufer) verkauft. Meine Frage ist nun, ob die Widerrufsbelehrung, die man nach erfolgreichem Verkauf dem Käufer in Schriftform zukommen lassen muss, automatisch von ebay versendet wird, oder ob man diese jedes mal manuell verschicken muss?

Die zweite Frage wäre, ob man diese Widerrufsbelehrung zusätzlich der Bestellung beilegen muss? Also neben der Rechnung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Schönen Abend

Hallo,

ich habe soeben meinen ersten Artikel über meinen ebay-shop
(bin gewerblicher Verkäufer) verkauft. Meine Frage ist nun, ob
die Widerrufsbelehrung, die man nach erfolgreichem Verkauf dem
Käufer in Schriftform zukommen lassen muss, automatisch von
ebay versendet wird,

Ja - normalerweise - siehe
http://pages.ebay.de/rechtsportal/index.html
„Neue automatische E-Mail zum Transaktionsende mit Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrung“

oder ob man diese jedes mal manuell
verschicken muss?

Wenn ebay die E-Mail wirklich richtig verschickt (und keine technischen Fehler kriegt), dann reicht das.

Die zweite Frage wäre, ob man diese Widerrufsbelehrung
zusätzlich der Bestellung beilegen muss? Also neben der
Rechnung?

Einmal nach Kauf reicht. Der Bestellung muss man die AGB beilegen und sonstigen Pflichtinformationen (oder per E-Mail schicken) - evtl. hat man da auch noch mal eine WRB drin. AGB braucht man ja allein schon, da man die Kostentragungsvereinbarung zum Rückversand noch mal separat treffen muss.

Für einen neuen Verkäufer empfiehlt es sich die Information im ebay Rechtsforum intensiv zu lesen und wenigstens einen anwaltlichen Basiswebsitecheck durchführen zu lassen.

Stephanie

leider weiß ich das nicht

Sorry aber da ich nur privat verkaufe habe ich zu deinen Fragen keine Ahnung.
Bei einer Lieferung die ich gerade die Tage bekommen habe war eine dabei - habe gerade nachgesehen …
bei einer anderen aber nicht …
Gibt glaube ich auch noch Unterschiede bei gewerblich -

Hoffe jemand anderes kann dir weiterhelfen.
Viel Glück beim Verkaufen
liebe Grüße marita

Hallo,

ebay versendet wird, oder ob man diese jedes mal manuell
verschicken muss?

Rechnung?

Schönen Abend

Hallo Olaf_27!

Im Rechtsportal von ebay steht zur Versendung folgendes: Zitat:
"Neue automatische E-Mail zum Transaktionsende mit Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrung

Ab sofort wird dem Käufer eines Artikels auf dem eBay-Marktplatz automatisch nach Transaktionsende eine E-Mail mit der Widerrufs- oder Rückgabebelehrung des Verkäufers zugesendet. Käufer können diese E-Mail nicht abbestellen. Damit können gewerbliche Verkäufer nun auch ohne externe Softwarelösungen von der seit dem 11.06.2010 geltenden Gesetzesänderung profitieren und auch auf dem eBay-Marktplatz ein 14-tägiges Widerrufs- oder Rückgaberecht einräumen.

Um diese neue Funktion zu nutzen, sollten Sie:

> Prüfen, ob Ihre Widerrufs- oder Rückgabebelehrung in Mein eBay oder direkt im Verkaufsformular oder in einem Verkäufertool (z.B. im Feld „Rücknahmebedingungen") hinterlegt ist.
> Sicherstellen, dass Ihre Widerrufs- oder Rückgabebelehrung aktuell ist.
> Externe Softwarelösungen deaktivieren, damit Ihre Käufer nicht mehrere E-Mails mit der Widerrufs- oder Rückgabebelehrung erhalten." Zitatende.

Die Widerrufsbelehrung muss meines Wissens nach nicht nochmal beigelegt werden. Meistens haben Händler auf dem Papier auf der Rückseite die AGB gedruckt. In dieser AGB könnte man auch auf ebay-Verkäufe eingehen, aber es muss nicht extra sein, denn ebay-Verkäufe laufen meistens über die Zahlungsart paypal oder Vorkasse, der Widerruf bezieht sich meistens auf das Fernabsatzgesetz.

Für Sie ist es wichtig, dass Sie auch verbindliche Informationen benötigen, die ich hier nach Anwaltsgesetz nicht geben darf. Denn eine Abmahnung aufgrund meines Rates möchte ich nicht riskieren, da Ihre Existenz davon abhängt. Recherchieren Sie am besten so weit Sie können, wie Sie Ihre AGB zusammen stellen möchten und lassen Sie das vom Rechtsanwalt prüfen. Er wird garantiert einige Verbesserungen vornehmen. Die Investition dafür lohnt sich im jedem Fall, denn eines habe ich während meiner Anstellung bei einem Powerseller mitbekommen: Konkurrenten hetzen sich gegenseitig die Anwälte auf dem Hals, sobald das irgendwie möglich ist. Ziel ist dabei, das Eigenkapital zu verringern, möglichst großen finanziellen Schaden anzurichten und schließlich die Insolvenz des Konkurrenten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Haifischbecken ebay!

Übrigens: ebay sollte nur ein kleiner Teil des ganzen Unternehmens sein. Sollte es da mal Probleme geben, dann schauen Sie nicht gleich völlig in die Röhre!

Mit freundlichen Grüßen
gitarrejoern

Hallo,

die wichtigsten Infos findest Du hier:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…

Es ist ratsam wirklich ALLE gesetzlichen Anforderungen genauestens zu befolgen - sonst kann s leicht teuer werden / Abmahnung etc).

Eine Antwort auf Deine Anfrage müßtest Du auf der Seite unter dem Punkt 6b finden.

Claudia

Hallo,

ebay versendet wird, oder ob man diese jedes mal manuell
verschicken muss?

Hallo,
so steht es bei Ebay geschrieben : Vermeiden Sie den doppelten Versand Ihrer Widerrufs- oder Rückgabebelehrung - nutzen Sie den automatischen Versand von eBay: Der Käufer erhält nach Transaktionsende von uns automatisch eine E-Mail mit Ihrer Widerrufs- oder Rückgabelehrung. Sie müssen diese E-Mail nicht selbst senden und Käufer können diese auch nicht abbestellen.
Die Einstellungen die du vornehmen musst , findest du bei Ebay beschrieben.

Rechnung?

Seit neuestem soll es reichen wenn die Wb per Mail verschickt wird.
Gruß Frank

Schönen Abend