Widerrufsrecht, Anschlussfinanzierung Erfahrungen ?!

Hallo Miteinander,

wir haben vor 5 Jahren eine Immobilie gekauft für knapp 196000€ und 192000€ haben wir finanziert.
Der Vertrag läuft regulär noch 5 Jahre, jedoch haben wir evtl. die Möglichkeit durch das Widerrufsrecht vorher aus dem Vertrag zu kommen.
Ich habe einfach offen und ehrlich meine Bank kontaktiert und Sie angesprochen auf das Thema.
Die Beraterin hat es selbst nicht ausgeschlossen, ich muss den Widerruf schriftlich einreichen.
Dann prüft deren Rechtsabteilung den Fall und wenn der Wiederruf rechtswirksam ist, bekomme ich dann nach einem Zeitraum X die Bestätigung und habe dann 30 Tage Zeit eine Anschlussfinanzierung zu stemmen. Zudem meinte die Beraterin zu mir, dass Sie eine neue Finanzierung ablehnen würden und auch von anderen Darlehensnehmern ablehnen würden, die vom Widerruf gebraucht gemacht haben.
Unser Zinssatz liegt jetzt bei 2,02% eff. mit 2% Tilgung bei noch 135000€ zu finanzieren.
Wir würden jetzt einen Zinsatz von 0,6-1,07% bekommen auf 15 Jahre Laufzeit.
Bei selber monatlicher Rate würden wir dann anstatt 2% 4-5% tilgen - das wären / Jahr etwa 4000€ mehr Tilgung bei gleicher Rate !

Allerdings bereitet mir das ganze Bauchschmerzen - sollte mit der Anschlussfinanzierung ein Problem aufkommen stehen wir da - ich habe keine 135000€ in bar.

Hat jemand Erfahrungen dszbgl. gemacht und kann Tipps geben ?!