Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung Handy

Hallo,

am 17.03.2011 habe ich bei Vodafone meinen alten Vertrag geupdatet auf einen wesentlich besseren Vertrag (Vodafone SuperFlat Internet Mobile) und mir ein Iphone 3GS dazubestellt. Der Vertrag kostet mich fortan 39,95€ im Monat und das IPhone einmalig 99,95€.
Heute, am 31.03. lese ich bei Vodafone.de, dass selbiger Vertrag für das Iphone 3GS nur noch 49,95€ einmalige Zahlung und für das vorher 249,95€ teure Iphone 4 jetzt nur noch 149,95€ verlangt. Das ärgert mich jetzt natürlich tierisch, da ich entweder 50€ sparen oder für nur 50€ mehr (statt zum alten Preis 150€ mehr) das IPhone 4 bekommen hätte.
Nun fiel mir ein, dass man ja eigentlich 14 Tage Widerrufsrecht hat, ich also den Vertrag kündigen und mir einen neuen erstellen könnte.
Die Vodafone Kundenbetreuung war hier weniger freundlich und meinte, da ich das Telefon schon eine Weile genutzt hätte, könne ich keinen Widerruf mehr beantragen. Stimmt das wirklich?
Kann ich hier was machen oder habe ich einfach Pech? Wenn das der Fall ist, wann funktioniert ein Widerrufsrecht denn dann?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

leider hat die Kundenbetreuung recht. Ein direktes Widerrufsrecht bei Vertragsverlängerung gibt es nicht. Höchstens wenn man angerufen wurde. Aber eine selber durchgeführte VVL ist so nicht widerrufbar.
Das Iphone hätte man spätestens nach 2-3 Tagen zwar noch zurückschicken können, es muss dann aber „unbenutzt“ sein. Das heisst, maximal 1 Gespräch, keine SMS, keine Fotos ect. dürfen sich auf dem Handy befinden.

Du hast geschrieben:
" Nun fiel mir ein, dass man ja eigentlich 14 Tage - Widerrufsrecht hat, ich also den Vertrag kündigen und mir einen neuen erstellen könnte."

Das geht gleich garnicht, selbst wenn man von der VVL zurücktritt, läuft der Vertrag weiter. Muss ja 3 Monate vorher gekündigt werden.

Also zum Schluss kann man nur sagen, leider Pech gehabt.
Man kann nie voraussagen, wie die Preise sich entwickeln. Ist das Gleiche, wenn du in den Supermarkt gehst und letzte Woche gab es Butter für 69ct. Jetzt kostet die 1,19Euro. Auch Pech gehabt…

Aber nix für ungut, beim nächsten Handy klappts.

MfG ks-poe

Hallo Thomas,

als erstes ist es wichtig wie du die Vertragsverlängerung abgeschlossen erst. Am Telefon, Online oder im Laden. Zudem ist es wichtig ob man dir, wie man dir und wann man dir eine Widerspruchserklärung zugesandt hat. Daraus ermittelt sich ein Widerrufsrechtzeitraum. Siehe http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Aber nicht desto trotzt hast du das Handy genutzt und somit sieht die Lage problematisch aus. Falls du die Sache aber online abgeschlossen hast, könntest du laut Fernabsatzgesetzt §3 eine Chance haben. Siehe http://dejure.org/gesetze/FernAbsG/3.html

Viele Grüße

Hallo!

Ein Widerrufsrecht haben Sie nur bei Verträgen, die im Rahmen eines Fernabsatz-Vertrages /-geschäftes zustande gekommen sind, also, wenn Sie die Vertragsverlängerung telefonisch oder über den Online-Shop getätigt haben. Waren Sie hingegen in einem Shop vor Ort oder bei einem Fachhändler, haben Sie dieses Widerrufsrecht nicht.

Sie dürfen, sofern Sie ein Widerrufsrecht haben, das neue Handy testen, lt. Schreiben und Vertrag von Vodafone für 1 Minute Telefonie und je 1 SMS/MMS.

Ich fürchte, sie können nur auf Kulanz von Vodafone hoffen (ggf. Preisnachlass / Gutschrift) oder einen Rechtsstreit. Aber letzterer lohnt vermutlich nicht.

Viel Erfolg
Carsten

Nun fiel mir ein, dass man ja eigentlich 14 Tage
Widerrufsrecht hat, ich also den Vertrag kündigen und mir
einen neuen erstellen könnte.
Die Vodafone Kundenbetreuung war hier weniger freundlich und
meinte, da ich das Telefon schon eine Weile genutzt hätte,
könne ich keinen Widerruf mehr beantragen.

Danke für die wirklich guten Antworten. Ich habe es so in der Art befürchtet. Naja, man kann mehr Pech haben, ich wollte mir halt nur keine Chance entgehen lassen, sofern es sie gibt.

Danke nochmal!
Thomas