ich habe vor einer woche nach einem probetraining, einen ein jährigen vertrag abgeschlossen. da es mir eigentlich gut gefallen hat, da auch immer eine trainerin dabei ist, falls man die geräte oder so falsch macht.
jedoch hab ich seit dem rückenschmerzen (die hatte ich vorher nicht). kann ich da den vertrag widerrufen??
du kannst den vertrag meines wissens nach § 314 BGB außerordentlich kündigen.
laut diesem paragraph kann ein dauerschuldverhältnis aus wichtigem grund ohne einhaltung einer kündigungsfrist gekündigt werden.
lt. gesetz liegt ein wichtiger grund dann vor, wenn dem kündigendem teil die fortsetzung des vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten beendigung nicht zugemutet werden kann.
wenn du unter rückenschmerzen leidest, sollte das ein anerkannter grund zur außerordentlichen kündigung sein, wenn es sich hier nicht um vorübergehende schmerzen handelt sondern diese permanent beim trainieren auftreten.
das ganze muss muss man aber durch vorlage eines attestes nachweisen.
ansonsten mal mit dem trainer sprechen, evtl. trainierst du falsch oder setzt einen zu hohen reiz bzw. die gewichte sind zu schwer…
und vor allem nicht direkt mit einem anwalt drohen sonder erstmal mit den beschäftigten sprechen. evtl. kann man das ja auch so regeln ohne sich da in einen rechtsstreit zu begeben…
Wenn im Vertrag ein Widerrufsrecht angegeben wurde, kann man innerhalb dieser Zeit vom Vertrag schriftlich zurücktretreten.
Wenn Sie hingegen dauerhaft erkrankt sind,
können Sie den Vertrag vorzeitig kündigen.
Hierbei darf das Fitnessstudio zwar die Vorlage eines ärztlichen Attests verlangen, nicht aber an einen Amtsarzt verweisen. Dies muss sich ein Kunde also nicht gefallen lassen und kann sich entsprechend weigern.
Sind Sie hingegen nur vorübergehend erkrankt sind,ruht nach den meisten Verträgen die Mitgliedschaft nur.
Zusammengefasst würde ich sagen: Vertrag überprüfen und schauen, ob ein Widerruf möglich ist. Wenn nicht mit dem Fitness-Studio verhandeln und hoffen, dass man zurücktreten kann, auch ohne Widerrufsrecht. Ansonsten eine Bestätigung vom Arzt holen, um somit aus dem Vertrag zu kommen. Hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.
Hi maeusgen
Also alls allererstes klär es mit deiner Trainerin ab woher die Rückenschmerzen kommen weil ich bin selber im Fitnessstudio und weiß das durch verkehrte übungen es zu Rückenproblemen kommen kann habe seit meiner Bandscheiben op durch richtiges training keine probleme mehr!Weil so ohne weiters kommt mann nicht aus dem vertrag klär doch in eurem studio mal ob es ein 2 wöchiges rücktrittsrecht gibt dann könntest du noch glück haben ansonsten drück ich dir die daumen das alles gut wird liebe grüsse