Hallo,
wer kan mir helfen oder einen Ansprechpartner nennen der mir meine Widerrufsrecht- & folgen für mein ebay Shop überarbeitet?
Hallo,
wer kan mir helfen oder einen Ansprechpartner nennen der mir
meine Widerrufsrecht- & folgen für mein ebay Shop
überarbeitet?
Gruß
S.J.
Hallo,
An irgend einem Punkt muss sicherlich ein Anwalt eingeschaltet werden. Wenn man sich das zutraut, kann man aber auch erst mal selber schreiben und dann von einem Anwalt nachprüfen lassen (z. B. in Form eines anwaltlichen Basiswebsitechecks).
Neben WRB müssen gewerbliche Verkäufer natürlich auch alle anderen Informationspflichten erfüllen
http://pages.ebay.de/rechtsportal/widerrufsbelehrung…
Muster-Widerrufs- und Rückgabebelehrung für den Verkauf von Waren über den eBay-Marktplatz (gültig ab 11.06.2010)
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…
Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Stephanie
Hallo,
An irgend einem Punkt muss sicherlich ein Anwalt
eingeschaltet werden. Wenn man sich das zutraut, kann man aber
auch erst mal selber schreiben und dann von einem Anwalt
nachprüfen lassen (z. B. in Form eines anwaltlichen
Basiswebsitechecks).
die Frage lautete aber nicht, wie man das am besten selbst verfasst, sondern wer einem dabei hilft.
Gruß
S.J.
Hallo,
die Frage lautete aber nicht, wie man das am besten selbst
verfasst, sondern wer einem dabei hilft.
Bis auf Entscheidung 14 Tagen oder 1 Monat und einzufügende Adresse ist das ebay WRB Muster ja fertig. Da muss man sich ja schon beinahe anstrengen, um das falsch zu machen.
Wenn natürlich ein Verkäufer den dicken Hinweis [keine Telefonnummer!] überliest und doch eine Telefonnummer einzufügen versucht, sollte er lieber wirklich das Ganze von einem Anwalt ausfüllen lassen.
Stephanie
Hallo,
Bis auf Entscheidung 14 Tagen oder 1 Monat und einzufügende
Adresse ist das ebay WRB Muster ja fertig. Da muss man sich ja
schon beinahe anstrengen, um das falsch zu machen.
in Anbetracht der Tatsache, dass in der Vergangenheit selbst die Vorlage des Justizministeriums von den Gerichten als nicht zulässig reklamiert wurde, halte ich den Gang zum Anwalt für durchaus empfehlenswert. Insbesondere wenn jemand konkret nach professioneller Hilfe fragt, halte ich es für äußerst bedenklich darauf hinzuweisen, dass man das doch auch irgendwo abschreiben könne.
Da wir alle nicht wissen, welche Produkte auf welchem Weg vertrieben werden sollen, halte ich den pauschalen Hinweis auf vorformulierte Texte für mehr als fragwürdig. Der Gang zum Anwalt ist der richtige Weg. Insbesondere deswegen, da dieser per Gesetz eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben muss.
Gruß
S.J.
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, dass in der Vergangenheit selbst
die Vorlage des Justizministeriums von den Gerichten als nicht
zulässig reklamiert wurde,
Naja, mittlerweile ist das ja ein Gesetz (OK, derzeit meckert nur der EuGH).
halte ich den Gang zum Anwalt für
durchaus empfehlenswert.
Unbestritten
Insbesondere wenn jemand konkret nach
professioneller Hilfe fragt, halte ich es für äußerst
bedenklich darauf hinzuweisen, dass man das doch auch irgendwo
abschreiben könne.
Mein Vorschlag war der anwaltliche Basiswebsitecheck für diejenigen kleineren Verkäufer die keine 1000 Euro in die Erstellung von AGB investieren wollen / können. Das bietet leider tatsächlich nicht den Schutzumfang wie anwaltlich erstellte AGB, mindert aber doch erheblich das Abmahnrisiko und fängt die gröbsten Schnitzer ab.
Da wir alle nicht wissen, welche Produkte auf welchem Weg
ebay
vertrieben werden sollen, halte ich den pauschalen Hinweis auf
vorformulierte Texte für mehr als fragwürdig. Der Gang zum
Anwalt ist der richtige Weg.
Insbesondere deswegen, da dieser
per Gesetz eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben
muss.
Ja natürlich braucht man irgendwelche anwaltliche Beratung, dem stimmte ich ja auch zu und hatte ich ja auch von Anfang an vorgeschlagen. Mit nur Erstellung von AGB wäre man ja auch nicht wirklich sicher, die Haftung würde ja sicherlich nur greifen, bis das nächste Gericht wieder was neues entscheidet oder das BJM die WRB ändert (in Planung für 2011 Wertersatz). Man müsste für völlige Sicherheit dann noch einen Updateservice, den manche Anwälte anbieten, zu buchen.
Stephanie
Hallo,
Mein Vorschlag war der anwaltliche Basiswebsitecheck für
diejenigen kleineren Verkäufer die keine 1000 Euro in die
Erstellung von AGB investieren wollen / können.
sag Mal, wie kommen eigentlich alle Leute auf das schmale Brett, das Anwälte so horrende Summen verlangen?
Selbst hochrangige Kanzleien, wo nur Dr. jur. beschäftigt sind, kann man mit einer solchen Summe 5 Stunden beschäftigen. Weder das eine, noch das andere halte ich aber für erforderlich.
Gruß
S.J.
Hallo,
Mein Vorschlag war der anwaltliche Basiswebsitecheck für
diejenigen kleineren Verkäufer die keine 1000 Euro in die
Erstellung von AGB investieren wollen / können.sag Mal, wie kommen eigentlich alle Leute auf das schmale
Brett, das Anwälte so horrende Summen verlangen?
Als ich vor ca. 3 Jahren mal nach AGB Erstellung gefragt habe, war das die Größenordnung die mir genannt wurde.
Vielleicht ist es jetzt ja billiger, wird ja eigentlich oft genug nachgefragt, dass sich eine IT Kanzlei dafür passende Textbausteine halten kann. Da aber wie du selbst sagtest die Anwalte dann für ihre Texte haften müssen, glaube ich eigentlich immer noch nicht, das es wirklich billig ist, auch wenn das Zusammensetzen von AGB Bausteinen vermutlich in einer halben Stunde erledigt wäre…
Stephanie
Hallo,
Als ich vor ca. 3 Jahren mal nach AGB Erstellung gefragt
habe, war das die Größenordnung die mir genannt wurde.
dann hättest Du mal besser bei weiteren zwei oder drei Anwälten Vergleichsangebote einholen sollen…
Gruß
S.J.