Widerrufsrecht Kreditvertrag

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe etwas überstürzt einen Kreditvertrag bei meiner Hausbank unterzeichnet (5.5.11) - Der Kreditbetrag soll 2 weitere Kredite ablösen - der Rest von 4.500 € wurde bereits am folgenden Tag auf mein Konto überwiesen. Da mir die Höhe des Kreditvertrages (15.000 €) nun doch zu hoch war, bat ich telefonisch um eine Reduzierung um 3.000 €. Um nicht einen neuen Kreditvertrag mit der reduzierten Summe auszustellen, hat die Bank die 3.000 € als Sonderzahlung von meinem Konto auf das Kreditkonto gebucht. Nun ist es so, dass ich generell vom Kreditvertrag zurücktreten möchte, was ja 14 Tage möglich ist. Meine Frage: Stellt es ein Problem dar, dass ich bereits 3000 € „Sonderzahlung“ geleistet habe? Ist mein Widerrufsrecht trotz allem gültig? Ich werde auf jeden Fall gleich Morgen den Vertrag widerrufen und die beiden anderen Banken hierüber informieren. Um mir bis dahin ein paar schlaflose Nächte zu ersparen (geht das, geht das nicht…) würde ich mich über Eure Meinung in der Sache mehr als freuen…
Lieben Dank,
silly

Hallo Frau Röder,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich hierfür kein Experte bin.

Kapitalsucher2011