Widerrufsrecht online Flugticketkauf

Hallo!
Ich möchte da auch gleichmal etwas fragen, ich habe mir ein Ticket über das Internet gekauft, bezahlt mit PayPal und Ticket und Buchungscode via Mail erhalten. Drei Stunden später fällt mir auf das ich mich im Rückflugdatum um eine Woche geirrt habe. Da Sonntag keiner über Telefon zu erreichen war, schrieb ich eine Mail und bat um Umbuchung. Montag kam 1-Zeiler das das nicht geht da KLM das nicht gestattet. KLM sagte mir am Telefon das sie da nichts machen können, da es über einen Drittanbieter läuft, aber der könne das machen wenn ich ihn darum bitte. Ich wieder Mail mit dieser Info geschrieben und nach Stunden kam 1-Zeiler das das nicht geht da Fluggesellschaft das nicht zu läßt. Ich nun bei PayPal angerufen ob die mein Geld zurück holen und die geantwortet, nein ist Ticket-Kauf und die sind von ihrem Service ausgenommen (auch Theaterticket ect.). Als ich dem Anbieter eDreams mitteilte das ich mein Geld wieder hole, über meine Hausbank ginge das ja, weil PayPal von meinem Konto abbucht, bekam ich in Minuten eine Antwort in der mir mit einem Anwalt gedroht wurde. Meine Frage: was ist hier mit dem Widerrufsrecht und was habe ich zu erwarten wenn ich mein Geld widerhole. Der Flug findet im übrigen erst in 1,5 Monaten, sprich 7.Mai, statt und soll erst nach 3 und nicht wie von mir falsch gebucht nach 2 Wochen zurück gehen. Ich rede von einem Urlaub über 3 Wochen in Canada. Bitte kann mir wer helfen, auf Rechtsstreit habe ich keine Lust, aber mein Geld einfach abschreiben will ich auch nicht.
Danke im voraus für Hilfe!!

Meine Frage: was ist hier mit dem
Widerrufsrecht

Für das Szenario gibt es kein Widerufsrecht.

und was habe ich zu erwarten wenn ich mein Geld
widerhole.

Eine Menge Ärger, weil du dazu nicht berechtigt bist.
Du kannst nur auf Kulanz hoffen oder fragen, ob eine Umbuchung und zu welchen Kosten möglich ist.

Hi

Lass die Mailschreiberei und ruf da direkt an. SAG denen auch dass KLM dir sagte, du müsstest dich direkt an sie wenden.

Dann versuche es mit einer Stornierung für den Flug und frage nach einer Kompromisslösung, sonst siehst du dich gezwungen die gesamte Buchung zu stornieren.
Dabei verlierst du zwar die Servicegebühr, aber nicht allzuviel geht (normalerweise, guck in die AGB VORHER!) weil es ja noch eine Weile hin ist, und die wollen bestimmt nicht so viel Geld zurückzahlen das sie sonst einnehmen könnten.

UND: Hast du bei der Buchung auch eine Ticket-Flex gebucht?

lg
Kate

Moin,

Lass die Mailschreiberei und ruf da direkt an. SAG denen auch
dass KLM dir sagte, du müsstest dich direkt an sie wenden.

Jupp!

Dann versuche es mit einer Stornierung für den Flug und frage
nach einer Kompromisslösung, sonst siehst du dich gezwungen
die gesamte Buchung zu stornieren.
Dabei verlierst du zwar die Servicegebühr, aber nicht
allzuviel geht (normalerweise, guck in die AGB VORHER!) weil
es ja noch eine Weile hin ist, und die wollen bestimmt nicht
so viel Geld zurückzahlen das sie sonst einnehmen könnten.

Günstige Tickets haben u.U. eine sehr hohe Stornogebühr. Das kann bis zum gesamten Ticketpreis gehen so dass vom bezhalten Betrag nur noch ein paar Steuern zurückerstattet werden. Die Drohung dürfte ins Leere laufen.

Nach Ticketausstellung gibt es für den Aussteller die Möglichkeit eines kostenlosen Stornos nur

• wenn die Stornierung am Tag der Ticketausstellung bzw.
  • bei manchen Airlines innerhalb von 24 h nach Ticketausstellung oder
  • aufgrund einer Kulanz der Airline auch später

bye
Rolf

Tach!

Wie sieht das mit dem 14-tägigen Rücktrittsrecht bei online abgeschlossenen Verträgen in einem solche Fall aus?

Danke und Gruß,
m.

Hi Rolf,
vielleicht bin ich ja blöd, aber:

Nach Ticketausstellung gibt es für den Aussteller die
Möglichkeit eines kostenlosen Stornos

Geht es bei dem UP nicht um eine Umbuchung? Und wenn: Gelten da die gleichen Regeln wie bei Stornierungen?

Gruß,
Anja

Hi Mathias,

greift bei Flugtickets nicht: http://www.bundesrecht.juris.de/bgb/__312b.html

Sehr aufschlussreich dazu auch: http://www.forium.de/redaktion/kein-recht-auf-rueckt…

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

die Regelungen sind sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt

• Tarife die nicht umbuchbar und nicht stornierbar sind
  • Tarife die gegen Gebühr umbuchbar, aber nicht stornierbar sind
  • Tarife die gegen Gebühr umbuchbar und stornierbar sind wobei die Gebühren unterschiedlich sein können (Umbuchung € 150,–, Stornierung € 300,-- o.ä.).

„nicht umbuchbar und nicht stornierbar“ bedeutet, dass man seinen bezahlten Ticketpreis nicht wiederbekommt. Ein paar Steuern werden erstattet wobei die Fluggesellschaften zur Zeit fieberhaft daran arbeiten, so viele der Gebühren wie möglich als „nicht erstattbar“ zu deklarieren.

Ein Beispiel: Ein Flug nach USA kostet € 390,-- hin und zurück. Dazu kommen € 45,-- Luftverkehrsabgabe, € 10,-- Flugsicherheitsgebühr, Start- und Landegebühren € 15,–, amerikanische Umweltgebühren € 17,50. Diese Posten werden m.W. von allen Airlines erstattet. Obendrauf kommen Kerosinzuschläge (z.Zt. sehr hoch, bis zu € 220,–) und noch ein paar Gebühren von Flughäfen, die gerne als „nicht erstattbar“ einbehalten werden (die Zahlen sind fiktiv!).

bye
Rolf

Hi Rolf,

gut zu wissen, danke Dir!

Gruß,
M.