Hallo,
wir haben vor einer Woche einen Welpen gekauft. Jetzt musste ich feststellen, das wir über den Tisch gezogen wurden. Der Welpe ist nicht aus eigener Zucht.
Meine Frage ist, ob man vom Kauf eines Welpen zurücktreten kann und wir unser Geld wieder bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Janis
Hallo…
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und zum Glück habe ich solch einer Erfahrung noch nie gemacht obwohl ich auch einen Hund besitze. Was ich dir empfählen kann und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Deutsche Anwaltshotline.
Vorerst!!! würde ich das Gespräch mit dem Verkäufer (Züchter) suchen und ihm mein Problem schildern.
Vielleicht ist dann ein Missverständnis!
Kommunikation ist das A und O und dann immer nett und Sachlich bleiben!
Vielleicht kann man sich auch anderweitig einigen?
Wenn das Gespräch scheitert oder du auf einen 1A gezüchteten Hund stehst dann…
Der Anruf kostet 1,99 € pro Minute aber meistens erhältst du eine ziemlich schnelle und zutreffende Antwort auf dein Problem.
Zum Rücktritt kann ich dir folgendes sagen:
Durch den Rücktritt wird ein Vertragsverhältnis rückwirkend aufgelöst. Grundsätzlich sind die Parteien aber an den Vertrag gebunden, es bedarf daher einer besonderen Rechtsgrundlage, um von einem Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt kann aus einer gesonderten Rücktrittsvereinbarung oder aus einem gesetzlichen Rücktrittsrecht (z.B. im Rahmen der Gewährleistung) ausgeübt werden. Er ist ein sog. Gestaltungsrecht, d. h. er ist gegenüber dem Vertragspartner durch eine Rücktrittserklärung auszuüben. Dadurch wandelt sich das Vertragsverhältnis in ein Rückabwicklungsverhältnis um. Bereits erbrachte Leistungen und gezogene Nutzungen sind herauszugeben (vgl. §§ 346 ff. BGB - Bürgerliches Gesetzbuch).
Voraussetzungen und Folgen des Rücktritts sind jeweils im Einzelfall je nach betroffenem Rechtsgebiet anhand der tatsächlichen Vorgaben von einem Rechtsanwalt zu prüfen.
Wenn du dich für die Hotline entscheiden solltest, halte eventuell relevante Unterlagen, wie z. B. einen schriftlichen Kaufvertrag bereit. (Zeit ist Geld).
Die Nr. 0900 1 875 008 253
253 ist die Durchwahl zum Thema Rücktritt
(Zivilrecht)
Viel Glück und melde dich was dabei rausgekommen ist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Mißverständnis mit dem Züchter ist auszuschließen.
Ich werde mich über die rechtlichen Möglichkeiten über meine Rechtschutzversicherung am Montag informieren.
Ich hoffe das wir etwas erreichen und evtl. sein Handeln strafbar ist und nicht noch mehr auf ihn reinfallen.
Unsere Familie ist sich einig den Hund zu behalten. (Der Hund kann ja nix dafür!) Ich werde nächste Woche mit dem Welpen zum Tierarzt gehen und ihn durchschauen lassen. Der Hund an sich ist nicht auffällig und macht einen gesunden Eindruck.
Schöne Grüße
Janis
Hallo!
Es tut mir sehr leid, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht wäre es da besser, sich jemanden zu suchen, der sich mit Rückgaberecht oder/und Jura auskennt. Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner.
Viel Glück bei der Rückgabe,
Verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janis,
bin leider der falsche Ansprechpartner hierfür. Darüber kann ich keine Informationen geben.
Tut mir leid, kann darauf nicht antworten.
Hallo. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie es in deinem Fall mit dem Rücktritt aus gegangen ist? Ich habe gerade ähnliches durchgemacht und eine Rückgabe nach nur 3 Tagen vorgenommen. Geld habe ich auch bis heute nicht bekommen… Vielen dank für Deine Antwort schon mal.
Hallo,
nach Rücksprache mit allen Familienanghörigen haben wir uns damals entschlossen den Hund zu behalten.
Die „Züchterin“ hatte nach Rücksprache mit der dortigen Polizei schon einige Verfahren. Bei dem örlichen Tierschutzverein ist sie ebenfalls keine Unbekannte.
Wir hatten großes Glück. Unser Hund ist völlig gesund, hat keine Auffälligkeiten. Ehrlich gesagt ist er ein ganz toller Hund - eben unser Hund. Einziger Nachteil, wir hatten ihn viel zu teuer gekauft.
Nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung bestand kein Recht auf Rückgabe, erhalt des Kaufpreises. In Deutschland ist Tierhandel nicht verboten. Leider.
Warum habt Ihr den Hund ohne Geldzurück abgegeben?
Frage, warum habt ihr den Welpen abgegeben?
LG
Janis07
FÜr solche Fälle ist immer gut eine Rechtschutzversicherung zu haben und einen Anwalt konsultieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Anwälten - sie wissen was sie machen.
Eine Rechtschutzversicherung kostet ohne KFZ ca. 120 Euro im Jahr. Es lohnt sich! Schau unter www.alphapool.de