Widerspenstige JPEGs

Hallo liebe Fachwelt!

Ich habe Probleme JPEGs von einer CD zu öffnen (unter Windows XP). Auf der CD sind jedoch einige, die zu öffnen sind…

=> Gibt es JPEG-Typen, die von XP nicht unterstütz werden?
=> Oder ist es wahrscheinlicher, dass die Datein beschädigt sind?

Vielen Dank!

Sirach

Hallo liebe Fachwelt!

Ich habe Probleme JPEGs von einer CD zu öffnen (unter Windows
XP). Auf der CD sind jedoch einige, die zu öffnen sind…

=> Gibt es JPEG-Typen, die von XP nicht unterstütz werden?

Hallo
so etwas hatte ich jetzt auch
da es irgendwelche neuen JPEG gibt
aber mit dem Irfan View ( kostelos)
und alle PLug Inn`s
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Grüße
Herbert

ging es dann
Grüße Herbert

Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat: Es gibt JPEGs, die sich im Pagemaker nicht positionieren lassen - hauptsächlich fremde.

Wenn ich sie im Photoshop öffne und noch einmal speichere, dann kommt ein Fenster, wo die Komprimierungsart sehe, in der das JPEG gespeichert wurde (Baseline, Baseline optimiert, Mehrere Durchgänge …). Nur die ersten beiden sind unkompliziert überall verwendbar/positionierbar. Die letzte Option in diesem Fenster ist für Internet-Einsatz usw. Ich kann das JPEG mit geänderter Komprimierung nochmal speichern und dann geht alles.

Vielleicht ist das die Ursache auch für Dein Problem. (Ich habe NT4.0 und öffne JPEGs sowieso nur im Photoshop.)

Hallo Sirach,

das Problem hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit den Plugins Deiner Graphiksoftware.

Hintergrund ist, daß das jpeg-Format kein Standard ist, also im Prinzip jeder theoretisch unter diesem Namen sein eigenes Verschlüsselungssystem verwenden kann. Du kannst nicht erkennen, mit welchen Algorithmus die Verschlüsselung stattgefunden hat.
Da eine Entschlüsselung natürlich nur mit dem entsprechenden Verfahren wieder möglich ist, kann vor allem bei billiger und alter Software das Lesen von solchen Bildern unmöglich sein => immer die neuesten Graphik-Plugins haben…

Grüße
Jürgen