hallo doreen, strubbel und lena…und…
helmut hatte es ja so dargestellt:
Rohkoestler wissen, viel Obstanteil fuehrt auf Dauer zu
geringem Gewicht, und wenig Obst bei vielen Blaettern und
Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter, bewirken stabiles
Gewicht.
egal was rohköstler lt. helmut vermeintlich wissen, tatsache ist, was lena sagte, dass obst kalorien hat, gemüse auch, nur bei gemüse ists es halt auch so, dass ein kalorimeter (mit dem der kaloriengehalt gemessen wird) alles verbrennt was der mensch nicht macht (zellulose, ballaststoffe tc., die brennen im kalorimeter, aus dem menschen kommen sie nahezu ohne kaloriengewinn für den körper wieder heraus).
interessant finde ich die sache mit den blättern. wenn ich jeden tag 100 DIN A4 blätter esse…
aber im ernst, was soll mensch sich unter
wenig Obst bei vielen Blaettern und
Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter,
vorstellen?
für mich klingt das genauso glaubwürdig und spezifisch wie ‚denken sie beim essen immer daran, dass sie bereits ihr wunschgewicht erreicht haben‘. das mag was bewirken, aber wissenschaftlich ists halt nicht.
gut fand ich noch strubbels beobachtung:
die fragstellerin wollte eine bestimmte antwort, um ihren
glauben bestätigt zusehen. diese bekam sie von einem, dessen
glauben noch gefestigter ist. jetzt ist sie zufrieden.
ja, genau so funktioniert nun mal öffentliche meinung. schlimm, aber es ist so, menschliche gesellschaft funktioniert so. gut, dass entwicklung möglich ist, sonst wären zb. frauen immer noch dööfer weil sie weniger hirn(masse) haben, spinat hätte noch immer einen eisenanteil der jeden nagel vor neid rostig werden lässt etc.
dann erklär mir doch bitte die wissenschaftlichen tatsachen!
Ich wollte nur keine Grundsatzdiskussion zum Thema " Obsttag
Ja oder Nein"!
naja, also du hattest geschrieben:
Widerspricht das Essen von rohem Gemüse dem Prinzip eines Obsttages?
und ich denke mir, dass der einfluss der medien schon so stark geworden ist, dass erwachsene intelligente mitteleuropäer in massen so unselbständig geworden sind, dass man selbst für sowas wie ‚was esse ich wenn ich mir etwas gutes tun will‘ fragen stellt, die mehr an mittelalterliche religiöse riten erinnern (widerspricht der anblick des kreuzes am karfreitag nach 15:00 der reinen lehre und wie lange dauert das fegefeuer dafür, bzw. wie viel ablass muss ich zahlen)
ich hoffe, dass du die kritik nicht persönlich nimmst. wie gesagt, ich sehe uns hier hauptsächlich als opfer eines systems. aber seit der aufklärung darfst du selbst über deinen körper bestimmen 
stefan