Widerspruch?

Hallo an alle!

Da ich zur Zeit meine Ernährung umstelle um einige (viele) Pfunde abzunehmen - habe auch deshalb schon mal hier gepostet- habe ich eine Frage zum Thema Obsttag. Seit ca. 6 Wochen gehört der 1x die Woche in mein Programm. Hier meine Frage: Widerspricht das Essen von rohem Gemüse dem Prinzip eines Obsttages? Da wo ich das her habe, steht nur was von Obst soviel man will und welches man will ( nur Banane sollte man an diesem Tag weglassen). Allerdings habe ich nachdem vielen süßen Obst auch mal Apetit auf Kohlrabi, Paprika o.a… Nur möchte ich den Erfolg des Obsttages ja nicht zunichte machen!
Weiß jemand was dazu?

Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße
Doreen

Hallo Doreen!

Ob Obst- bzw. Gemüsetage sich unterscheiden oder gar widersprechen kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich habe eine Frage bzw. Bemerkung.

Wenn Du Deine Ernährung umstellst und eine ausgewogene Mischkost mit einem hohen Anteil an frischem Obst und Gemüse, vollwertigen Kohlenhydraten und wenig Fett und Zucker zu Dir nimmst, wozu dann noch einen extra Obsttag?

Nach meiner eigenen Erfahrung ist eine Abnahme dann am dauerhaftesten, wenn man eine „alltagstaugliche“ Ernährung findet, die nicht viel von einer Diät hat, und die man auch gerne noch jahrelang in dieser Form durchführen kann, ohne sich fürchterlich zu quälen.

Gutes Gelingen!

Angelika

Hallo Doreen,

dann mach doch einfach einen Rohkosttag und keinen Obsttag - und schon kannst du Paprika essen :wink:

Ich denke jedenfalls, besser Obst und Gemüse mischen, als dass du dir nachher sagst, „Igittigitt, die Obsttage sind immer so süß“.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Angelika,

erst mal danke für Deine Antwort.
Ja, ich stelle meine Ernährung um, also keine Diät im eigentlichen Sinne. Habe beim Stöbern im Netz ein 21-Schritte- Abnehm-Programm gefunden. Da aber einiges für mich unsinnig oder nicht alltagstauglich erscheint, habe ich mir das für mich Wichtige und hoffentlich Richtige rausgepickt. Tgl. mind. 2 Liter Flüssigkeit - hauptsächlich Wasser, Montags Obsttag- um den Körper zwischendurch mal auf Sparflamme zu bekommen, tgl. mind. 30 min Sport - Ausdauer + Callanetics. Ansonsten mglst. wenig naschen und knabbern, fettarme Kost und Vitamine sowieso.

Es hat mich jetzt interressiert, ob „nur Obst“ was anderes bewirkt als „nur Gemüse“ oder sogar „gemischt“.

Habe übrigends in den vergangen 6 Wochen 4 Kg abgenommen - und kein bischen gehungert!

Liebe Grüße
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Doreen!

4 Kilo in 6 Wochen, das ist schon eine ganze Menge in recht kurzer Zeit!

Leider gehöre ich zu den Leuten, deren Stoffwechsel (aufgrund einer Schilddrüsenfehlfunktion) sehr gemütlich vor sich hin dümpelt, aber mit dem Programm der WW komme ich gut klar.

Muss auch nicht hungern, kann alles essen was ich mag, und durch das Aufschreiben der täglich gefutterten Sachen wird einem erst bewusst, was man alles gegessen hat.

Meine Abnahme liegt bei 8-9 Kg innerhalb von 9 Monaten, und durch die Langsamkeit ist diese Art zu essen für mich längst Normalität geworden.

Ich denke, grade DAS macht eine Abnahme wirklich dauerhaft sicher und vermeidet den Jojo-Effekt.

Dass Du so konsequent häufig Sport betreibst ist bewundernswert, aber das kann (und will) ich in diesem Maß nicht.
So hat jeder seinen eigenen Weg, und wichtig ist jeder noch so kleine Fortschritt in die richtige Richtung.

Angelika

Hi,
Rohkoestler wissen, viel Obstanteil fuehrt auf Dauer zu geringem Gewicht, und wenig Obst bei vielen Blaettern und Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter, bewirken stabiles Gewicht.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

das ist genau das was ich gesucht habe! Danke für Deine Antwort! Also werde ich wenns geht beim reinen Obsttag bleiben!
Leider kann ich noch keine Sternchen vergeben! Nimm sie symbolisch von mir!

LG Doreen

Hallo,

Rohkoestler wissen, viel Obstanteil fuehrt auf Dauer zu
geringem Gewicht, und wenig Obst bei vielen Blaettern und
Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter, bewirken stabiles
Gewicht.

Ich dachte immer, Obst würde mehr Zucker (bzw. Kohlehydrate) enthalten und hätte jetzt einen gegenteiligen Effekt vermutet. Was steckt denn dahinter, das man von Obst abnimmt und mit Gemüse sein Gewicht hält?

Gruß,

Lena

hallo lena,

es geht hier,wie so oft auf dem gebiet ernährung um glauben, nicht um wissenschftliche tatsachen.
die fragstellerin wollte eine bestimmte antwort, um ihren glauben bestätigt zusehen. diese bekam sie von einem, dessen glauben noch gefestigter ist. jetzt ist sie zufrieden.
tatsächliche zusammenhänge interessieren nicht.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo strubbel,

dann erklär mir doch bitte die wissenschaftlichen tatsachen! Ich wollte nur keine Grundsatzdiskussion zum Thema " Obsttag Ja oder Nein"! Mich interressiert hier nur, ob es einen Unterschied zw. Obst u. Gemüse gibt!
Bin gespannt auf Deine Darlegungen!

Gruß Doreen

hallo doreen,

ich dachte, die antwort vom helmut passte dir so sehr in dein weltbild.
es ist natürlich relativer quatsch. weder bringt dich der obsttag zum abnehmen, noch ist es ein unterschied zwisschen obst und gemüse.
jener ist nämlich ein botanischer.
obst sind mehrjähriger fruchtträger, gemüse einjährig.
deshalb ist rhabarber ein gemüse. nur mal so.
wesentlich ist das verhältnis zwischen energiezufuhr und -verbrauch über einen längeren zeitraum. wie du das erreichst, ist relativ wurscht. sonst könntest du dich nämlich mit avocados, welche gemüse sind, schlank essen. funktioniert aber nicht, da sie sehr viel kalorien haben.
es gab hier mal einen prima spruch, der es auf den punkt bringt: „verbote sind strikt verboten“.
es gibt keine allheilmittel, keine wundermittel.
essen und trinken ist was sehr individuelles.
es gab schon leute, die an rohen äpfel krepierten, obwohl die für den rest der menschheit gesund sind.
achja,die frage, was übergewichtig ist, oder ob jemand sein normales gewicht hat, steht auf einem anderen blatt.
wichtig ist nicht die diät, auch wenn du es „umstellung“ nennst, sondern das leben bzw. seine einstellung zu diesem zu hinterfragen.

strubbel
8:open_mouth:)

hallo doreen,

ich dachte, die antwort vom helmut passte dir so sehr in dein
weltbild.
es ist natürlich relativer quatsch. weder bringt dich der
obsttag zum abnehmen, noch ist es ein unterschied zwisschen
obst und gemüse.

strubbel
8:open_mouth:)

Hallo nochmal,

also, um es auf den Punkt zu bringen: es spielt keine Rolle, ob Obst o. Gemüse oder beides durcheinander?!
Ich will d a m i t ja auch nicht abnehmen, sondern nach ein paar Tagen, die kalorienhaltiger waren, alles wieder runterfahren. Sonst bin ich ruck-zuck wieder dabei, alles mögliche nebenbei zu futtern. Der Obsttag holt mich immer ein bischen zurück! Nur den ganzen Tag das Süße ist ganz schön heftig, obwohl ich sonst eher für was Süßes bin.
Ich mach jeden Tag Sport und trinke viel Wasser. Ja und halt bei der Ernährung: fettarm, vitaminhaltig, also kein Hungern. Das schaffe ich auch gar nicht!!
Fazit für mich: Ich esse demnächst auch Gemüse an so einem Tag!

Danke für Deine Antwort!
Doreen

PS: Mein Weltbild umfaßt noch ein bischen mehr:smile:)

hallo doreen, strubbel und lena…und…

helmut hatte es ja so dargestellt:

Rohkoestler wissen, viel Obstanteil fuehrt auf Dauer zu
geringem Gewicht, und wenig Obst bei vielen Blaettern und
Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter, bewirken stabiles
Gewicht.

egal was rohköstler lt. helmut vermeintlich wissen, tatsache ist, was lena sagte, dass obst kalorien hat, gemüse auch, nur bei gemüse ists es halt auch so, dass ein kalorimeter (mit dem der kaloriengehalt gemessen wird) alles verbrennt was der mensch nicht macht (zellulose, ballaststoffe tc., die brennen im kalorimeter, aus dem menschen kommen sie nahezu ohne kaloriengewinn für den körper wieder heraus).

interessant finde ich die sache mit den blättern. wenn ich jeden tag 100 DIN A4 blätter esse…:wink:
aber im ernst, was soll mensch sich unter

wenig Obst bei vielen Blaettern und
Gemuese, besonders dunkelgruene Blaetter,

vorstellen?

für mich klingt das genauso glaubwürdig und spezifisch wie ‚denken sie beim essen immer daran, dass sie bereits ihr wunschgewicht erreicht haben‘. das mag was bewirken, aber wissenschaftlich ists halt nicht.

gut fand ich noch strubbels beobachtung:

die fragstellerin wollte eine bestimmte antwort, um ihren
glauben bestätigt zusehen. diese bekam sie von einem, dessen
glauben noch gefestigter ist. jetzt ist sie zufrieden.

ja, genau so funktioniert nun mal öffentliche meinung. schlimm, aber es ist so, menschliche gesellschaft funktioniert so. gut, dass entwicklung möglich ist, sonst wären zb. frauen immer noch dööfer weil sie weniger hirn(masse) haben, spinat hätte noch immer einen eisenanteil der jeden nagel vor neid rostig werden lässt etc.

dann erklär mir doch bitte die wissenschaftlichen tatsachen!
Ich wollte nur keine Grundsatzdiskussion zum Thema " Obsttag
Ja oder Nein"!

naja, also du hattest geschrieben:

Widerspricht das Essen von rohem Gemüse dem Prinzip eines Obsttages?

und ich denke mir, dass der einfluss der medien schon so stark geworden ist, dass erwachsene intelligente mitteleuropäer in massen so unselbständig geworden sind, dass man selbst für sowas wie ‚was esse ich wenn ich mir etwas gutes tun will‘ fragen stellt, die mehr an mittelalterliche religiöse riten erinnern (widerspricht der anblick des kreuzes am karfreitag nach 15:00 der reinen lehre und wie lange dauert das fegefeuer dafür, bzw. wie viel ablass muss ich zahlen)

ich hoffe, dass du die kritik nicht persönlich nimmst. wie gesagt, ich sehe uns hier hauptsächlich als opfer eines systems. aber seit der aufklärung darfst du selbst über deinen körper bestimmen :wink:

stefan

1 „Gefällt mir“

off topic: Avocados,
Hi Strubbel,

nur eine Frage (bin etwas verwirrt):

obst sind mehrjähriger fruchtträger, gemüse einjährig.
deshalb ist rhabarber ein gemüse. nur mal so.

sonst könntest du dich nämlich mit
avocados, welche gemüse sind, schlank essen.

Ich hatte mal drei Avocadobäume im Garten. Das sind
eindeutig mehrjährige Fruchtträger. Also doch Obst?

Gruß
Elke

PS: was deiner sonstigen Aussage natürlich keinen
Abbruch tut: von Avocados wird man nicht schlank.

Ich dachte immer, Obst würde mehr Zucker (bzw. Kohlehydrate)
enthalten und hätte jetzt einen gegenteiligen Effekt vermutet.

Hallo,
im gleichen Gewicht Obst sind wohl mehr Kalorien. Langfristig isst man aber bis man satt ist, und dann zeigt sich unter Rohkost ein besserer Saettigungseffekt mit weniger Kalorien, besonders bei Blaettern.

interessant finde ich die sache mit den blättern.
was soll mensch sich unter „besonders dunkelgruene Blaetter“
vorstellen?

Huflattich, Kleeblueten, Krokus, Loewenzahn, Malve, Pfennigkraut, Portulak, Salat-Fetthenne, Rauchgras, Sauerampfer, Scharbockskraut, Taubnesselblaetter und -blueten, Vogelmiere, Waldsauerklee, Wiesenknopf, auch Baumblaetter wie Ahorn, Apfelbaum (bitter), Birke, Buche, Linde (schmeckt zart, suess und lieblich), junge Fichten- und Laerchentriebe, Himbeerstrauch, Kirschbaum, Pappel, Ulme, Weide, Weissdorn, Brombeerblaetter . . .

Gruss Helmut

wo du Recht hast …

im gleichen Gewicht Obst sind wohl mehr Kalorien. Langfristig
isst man aber bis man satt ist, und dann zeigt sich unter
Rohkost ein besserer Saettigungseffekt mit weniger Kalorien,
besonders bei Blaettern.

hast du Recht!
Dabei:

Huflattich, Kleeblueten, Krokus, Loewenzahn, Malve,
Pfennigkraut, Portulak, Salat-Fetthenne, Rauchgras,
Sauerampfer, Scharbockskraut, Taubnesselblaetter und -blueten,
Vogelmiere, Waldsauerklee, Wiesenknopf, auch Baumblaetter wie
Ahorn, Apfelbaum (bitter), Birke, Buche, Linde (schmeckt zart,
suess und lieblich), junge Fichten- und Laerchentriebe,
Himbeerstrauch, Kirschbaum, Pappel, Ulme, Weide, Weissdorn,
Brombeerblaetter . . .

würde mir auch der Appetit vergehen.

Gruß
Elke

Hallo Doreen,

Eine Antwort auf deine Frage hast du ja schon erhalten und ich denke auch dass es vollkommen egal ist, ob du an deinem Obsttag auch Gemüse isst…

Mir ist aber ganz grundsätzlich zu dem Thema noch was eingefallen (so aus eigener Erfahrung…) Es hilft mir nicht, wenn ich nach einem oder mehreren „fetten“ Tagen einen "Kur"Tag einlege (davon gibt es ja einige Variationen: Safttag, Obsttag, Reistag usw…). Dann habe ich an dem Tag selbst oder spätestens am nächsten Tag viel mehr Hunger (oder auch einfach nur Lust) und esse dann (unkontrolliert) mehr nebenher. Und damit habe ich gar nichts gewonnen. Für mich bringt es am meisten, den Ausrutscher Ausrutscher sein zu lassen und einfach mit meinem Ernährungsprogramm fortzufahren. (Ich orientiere mich zur Zeit hauptsächlich an WW.)

Versteh das nicht falsch. Ich will dir jetzt nicht in deine Ernährung reinquatschen :smile: jeder hat so seine Vorlieben und muss herausfinden mit welcher Methode er/sie am besten zurecht kommt. Aber vielleicht findest du meine Erfahrungen ja auch für dich hilfreich.

Alles Gute, Zewa

Hallo nochmal,

also, um es auf den Punkt zu bringen: es spielt keine Rolle,
ob Obst o. Gemüse oder beides durcheinander?!
Ich will d a m i t ja auch nicht abnehmen, sondern nach ein
paar Tagen, die kalorienhaltiger waren, alles wieder
runterfahren. Sonst bin ich ruck-zuck wieder dabei, alles
mögliche nebenbei zu futtern. Der Obsttag holt mich immer ein
bischen zurück! Nur den ganzen Tag das Süße ist ganz schön
heftig, obwohl ich sonst eher für was Süßes bin.
Ich mach jeden Tag Sport und trinke viel Wasser. Ja und halt
bei der Ernährung: fettarm, vitaminhaltig, also kein Hungern.
Das schaffe ich auch gar nicht!!
Fazit für mich: Ich esse demnächst auch Gemüse an so einem
Tag!

Danke für Deine Antwort!
Doreen

PS: Mein Weltbild umfaßt noch ein bischen mehr:smile:)

Hallo Doreen,

Eine Antwort auf deine Frage hast du ja schon erhalten und ich
denke auch dass es vollkommen egal ist, ob du an deinem
Obsttag auch Gemüse isst…

Mir ist aber ganz grundsätzlich zu dem Thema noch was
eingefallen (so aus eigener Erfahrung…) Es hilft mir nicht,
wenn ich nach einem oder mehreren „fetten“ Tagen einen
"Kur"Tag einlege (davon gibt es ja einige Variationen:
Safttag, Obsttag, Reistag usw…). Dann habe ich an dem Tag
selbst oder spätestens am nächsten Tag viel mehr Hunger (oder
auch einfach nur Lust) und esse dann (unkontrolliert) mehr
nebenher. Und damit habe ich gar nichts gewonnen. Für mich
bringt es am meisten, den Ausrutscher Ausrutscher sein zu
lassen und einfach mit meinem Ernährungsprogramm fortzufahren.
(Ich orientiere mich zur Zeit hauptsächlich an WW.)

Versteh das nicht falsch. Ich will dir jetzt nicht in deine
Ernährung reinquatschen :smile: jeder hat so seine Vorlieben und
muss herausfinden mit welcher Methode er/sie am besten zurecht
kommt. Aber vielleicht findest du meine Erfahrungen ja auch
für dich hilfreich.

Alles Gute, Zewa

Hallo Zewa,

danke für Deine Antwort! Natürlich ist es mir lieb, auch andere Erfahrungen und Ansichten zu erhalten!
Bis jetzt ist es bei mir noch so, daß ich nach einem Obsttag ganz normal weiter esse. Solange das funktioniert und mir die Sache an sich zusagt werde ich dabei bleiben. Ob das so für immer ist, weiß ich nicht und will ich mich nicht festlegen. „Für immer“ ist sowieso kein gutes Motto!
Aber einen Ausrutscher auch mal einen Ausrutscher sein zu lassen, ohne schlechtes Gewissen, das könnte ich mir annehmen. Will ja auch was auf lange Sicht bei mir erreichen!
Also nochmals Dankeschön und Dir auch viel Erfolg!

LG Doreen

hallo elke,

hast natürlich recht, ist mir dann auch aufgefallen. die avocado gehört zu den lorbeerbäumen oder so.
ist auch nur eine grobe einteilung von obst und gemüse.

strubbel
G:open_mouth:)

Hi Strubbel,

ich wollt’ nicht Recht haben, nur Bescheid wissen.

ist auch nur eine grobe einteilung von obst und gemüse.

Okay, mit „grob“ kann ich leben :wink:

Gruß
Elke