Widerspruch Dynamik - trotzdem noch steuerfrei?

Liebe Experten,

eine kniffelige Frage:
Angenommen, ein Versicherter hat noch vor dem 31.12.2004 eine kapitalbildende Lebensversicheurng bei einem englischen Anbieter abgeschlossen. Natürlich, unwissend, mit Dynamik von 10%. Dieser hat er dann immer mal widersprochen, alle 3 Jahre aber angenommen.
Nun sind die Beiträge hoch genug … der Versicherte möchte die Dynamik stoppen - unwiderruflich.
Er will einfach den „erreichten“ Beitragssatz weiter bezahlen.

Frage:
Wirkt sich dieses dauerhafte Stoppen auch auf die steuerfreie Auszahlung der Abruf- bzw. Ablaufleistung aus?
Gilt eine solche Änderung als Vertragsänderung und ist der Vertrag dann nicht evtl. steuerpflichtig bei Auszahlung???

Bin mir da nicht sicher. In den Vertragsbedingungen steht dazu explizit nichts.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Danke

Wirkt sich dieses dauerhafte Stoppen auch auf die steuerfreie
Auszahlung der Abruf- bzw. Ablaufleistung aus?

Ja natürlich. Wenn man weniger einzahlt, kommt auch weniger raus. Durch das beenden der Dynamik zahlt man in der summe weniger ein.

Gilt eine solche Änderung als Vertragsänderung und ist der Vertrag dann nicht evtl. steuerpflichtig bei Auszahlung???

Meines Wissens nein.

Hallo,

Frage:
Wirkt sich dieses dauerhafte Stoppen auch auf die steuerfreie
Auszahlung der Abruf- bzw. Ablaufleistung aus?
Gilt eine solche Änderung als Vertragsänderung und ist der
Vertrag dann nicht evtl. steuerpflichtig bei Auszahlung???

Ein klares Nein - der Vertrag bleibt steuerfrei.

Bei einer späteren Wiederaufnahme der Dynamik würde der Vertrag dann allerdings steuerpflichtig werden.

Gruß Merger

Hallo.

Das Stoppen der Dynamik hat KEINE Auswirkungen auf die steuerliche Betrachtung der Auszahlung.

Die Dynamik ist freiwilliger Bestandteil der Vertragsbedingungen (sonst könntest Du sie nicht ablehnen).

Es kann übrigens auch nicht in der Bedingungen geregelt sein, denn der Gesetzgeber macht die Regeln für die Besteuerung, nicht der Versicherer…

Viele Grüße

Claude Burgard
Fachwirt Versicherungen/Finanzen (IHK)
unabhängiger Versicherungsmakler
https://www.facebook.com/VersicherungsmaklerSB