Widerspruch Gaspreiserhöhung möglich? Und wann?

Hallo ihr Lieben,

dieses Forum scheint mir am passendsten - sorry im voraus, wenn ich falsch hier bin.

Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass unser Gasversorger (Enercity Hannover) die Preise zum 01.11. erhöht - um 12,4%. Meine Frage dazu - ist das im Rahmen des Erlaubten, oder ist das schon Wucher? Ich habe gelesen, dass ich bei zu heftiger Erhöhung schriftlich Einspruch erheben kann - da ich aber diese Erhöhung nicht einzuschätzen weiß, will ich mich auch nicht lächerlich machen… Wenn ich denn den Widerspruch abschicke, mache ich dass dann sofort oder erst, wenn ich die nächste Rechnung erhalte (ca. Ende Februar/Anfang März 2007)? Ich will keine eventuellen Einspruchsfristen verpassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simone

Hallo Simone,

also wenn ich etwas bestelle - bei mir wäre das eher Ol, ist aber wohl mindestens genauso im Preis gestiegen - dann überlege ich mir vorher, was die günstigsten Möglichkeiten sind.

Die sind im Moment leider aber alle ungünstig… :frowning:

Wenn hier jetzt tatsächlich Möglichkeiten aufgeführt werden sollten, wie man da im Nachhinein noch drumherum kommt, wäre ich äußerst erstaunt, aber auch dankbar. :wink:

Aber da bin ich ziemlich skeptisch.

Gruß!

Horst

Hallo Horst!

Das man den Preis anfechten kann, steht außer Frage - und mittlerweile habe ich auch durch Recherche rausbekommen, wann es gemacht werden kann/soll. Zum einen entweder dann, wenn die Preissteigerung bekannt gegeben wird bzw. in Kraft treten soll, oder dann, wenn die 1. Rechnung mit dem neuen Preis ins Haus geflattert kommt. Dafür gibt es dutzendweise Musterbriefe im Internet. Du als Ölheizer hast die ganzen Diskussionen in den Medien wahrscheinlich auch nicht so verfolgt. Wenn Du Öl bestellst, ist das ja auch ein wenig anders als wenn ich Gas „bestelle“.

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone,

gugg mal bitte hier:
http://gaspreise-runter.de/

und hier:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ…

~sam2810