Widerspruch gegen Aufbauseminar

Hallo zusammen,

lohnt es sich gegen ein Anhörung zum Aufbauseminar StVG Widerspruch einzulegen.
Es ging um missachtete Vorfahrt, bei der der Unfallgegner m.E. teilschuld hatte (überhöhte Geschwindigkeit…).

Gruss Tata

Hallo

ab einer gewissen Punktezahl wird es doch zur Pflicht, wenn ich mich richtig entsinne.
Bis 10 Punkte oder so kannste das ablehnen, glaub ich jedenfalls.
Ich hatte vor 10 Jahren mal das vergnügen, da wurden noch 4 Punkte abgebaut, jetzt ist es wohl nur noch die Hälfte

LG
Mikesch

Damals hats an die 400DM gekostet und heute??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,
habe mich wohl falsch ausgedrueckt. Das Aufbauseminar ist wegen Verstoss Vorfahrt missachtet in der Probezeit.
Also so gesehen nur die 3 Punkte - mehr nicht.
Probezeit wuerde sich dann auch verlaengern um 2 Jahre und damit waere die Berufliche Zukunft (Berufskraftfahrer) hinueber.
Gruss Tata

damit ist die Frage doch geklärt … jedenfalls wenn es mich betreffen sollte

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
kenne da ein ähnliches Problem, nur mit Geschwindikeitsüberschreitung.
Das Aufbauseminar muss man absolvieren.
Die heutigen Nachschulungen kosten in etwa 200 bis 400 €, da lohnt sich ein Vergleich der Fahrschulen wirklich… das sind erhebliche Preisunterschiede!

Die Probezeit wird auch verlängert!

Gruß
Zick3

hallo Tata,

wenn du deine berufliche Zukunft als Berufskraftfahrer siehst, schau bloß, dass du die Punkte wegbringst. Du würdest ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, den Bus- und Lkw-Führerschein machen. Und wenn du da zur Genehmigung Punkte hast, können die behörden dich ganz schön piesacken (z. B. Depperlestest anordnen, da gibt’s gluab ich viel Ermessensspielraum!). Wenn ich meinen Busschein verlängern muss, schau ich wirklich extrem drauf, dass ich mir keine Punkte einfange…

Grüßle

HariBoo