Widerspruch gegen Meisterprüfungsbescheid

Hallo,
wie stehen die Chancen, wenn jemand Widerspruch gegen das Nichtbestehen der praktischen Meisterprüfung im Feinwerkmechaniker Handwerk einlegt?
Folgendes ist gegeben:
Es fehlen 3,1 Punkte zum Bestehen der praktischen Meisterprüfung. Alle anderen Prüfungsteile wurden mit gut und befriedigend bestanden.
Die erste Gruppe der Meisterklasse durfte die mit CATIA V5 hergestellten Zeichnungen nach Beginn der praktischen Tätigkeit am Meisterprojekt nicht mehr verändern und somit gingen viele Punkte verloren, die die andere Gruppe holen konnte, weil diese auch am letzten Tag der praktischen Prüfung noch die Zeichnungen ändern durften. Außerdem wurde nie mitgeteilt wie ein Fachgespräch abläuft und am Ende gab es nur schlechte Noten weil der Prüfungsausschuss eine Präsentation erwartete, aber keiner der Prüflinge dies machte, weil dies nie erwähnt wurde. Hier könnten noch etliche Sachen angesprochen werden, aber das würde den Rahmen sprengen. Diese Punkte wären mal die Wichtigsten und Eindeutigsten.

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

Hallo Mario

wie stehen die Chancen, wenn jemand Widerspruch gegen das
Nichtbestehen der praktischen Meisterprüfung im
Feinwerkmechaniker Handwerk einlegt?

Abhänig von den vorgetragenen Gründen. Bist NUR Du durchgefallen oder noch andere Prüfungsteilnehmer?

Folgendes ist gegeben:
Es fehlen 3,1 Punkte zum Bestehen der praktischen
Meisterprüfung. Alle anderen Prüfungsteile wurden mit gut und
befriedigend bestanden.
Die erste Gruppe der Meisterklasse durfte die mit CATIA V5
hergestellten Zeichnungen nach Beginn der praktischen
Tätigkeit am Meisterprojekt nicht mehr verändern und somit
gingen viele Punkte verloren, die die andere Gruppe holen
konnte, weil diese auch am letzten Tag der praktischen Prüfung
noch die Zeichnungen ändern durften.

Ungleiche Voraussetzungen, sofern Du dass beweisen kannst hast Du hier gute Chancen.

Außerdem wurde nie

mitgeteilt wie ein Fachgespräch abläuft und am Ende gab es nur
schlechte Noten weil der Prüfungsausschuss eine Präsentation
erwartete, aber keiner der Prüflinge dies machte, weil dies
nie erwähnt wurde. Hier könnten noch etliche Sachen
angesprochen werden, aber das würde den Rahmen sprengen. Diese
Punkte wären mal die Wichtigsten und Eindeutigsten.

Also los gehts. Sofern Ihr Mehrere seit, die Einspruch einlegen solltet Ihr eine einheitliche Formulierung bzw. die gleichen Argumente verwenden.

Ich wünsch euch viel Erfolg

Gruß
Brandy

Vielen Dank schonmal.

Hallo und danke für die Antwort. Es sind gleich 4 Leute aus der ersten Gruppe durchgefallen, die aus 8 Leuten bestand. Also aus der Gruppe, die nicht mehr die Zeichnunghen verändern durfte. Darunter auch Leute, die in der Schule immer gut waren und auch im praktischen Bereich gut und befriedigend waren. Bisher sind wir zu zweit, die das Widerspruchsschreiben absenden werden. Bei den anderen weiß ich nicht was sie machen.
LG

Tach,
erst mal gut vorbereiten. D.h. Prüfordnung und ggf. Durchführungsverordnung der betreffenden HWK besorgen. Denn ihr fechtet ja nicht das Ergebnis der Prüfung, sondern die Durchführung und Ungleichbehandlung der Prüflinge an. Könnte im GAU dazu führen, dass die gesamte Prüfung für ungültig angesehen wird.
Im Vorfeld mit der entsprechenden Argumentation bei der HWK vorstellig werden. Bin mir nur nicht sicher, ob schon Fristen laufen, die für einen Widerspruch relevant sind. U.U. ist Eile geboten.
Viel Erfolg.

Gruss

B
(beim nächsten Mal bist du besser vorbereitet, weisst ja, was dich erwartet :wink:)

Falsches Brett
Hallo,

ich denke, du solltest das Problem entsprechend aufbereitet im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen.

Gruss

Iru

dort hatte ich es schon, wurde aber von werweisswas hierher verschoben.