Widerspruch gegen Zeugnisnote

Vorweg , dies soll kein doppelposting werden nur man hat mir in einem anderen Brett geraten auch hier nachzufragen.

Ich möchte Widerspruch gegen eine Zeugnisnote einlegen,diese ist von existenzieller Wichtigkeit da sie meine weitere Schullaufbahn maßgeblich beeinflusst.Würde die Note so bestehen bleiben , müsste ich die Schule verlassen , da ich die Klasse wiederholen musste und kein zweites mal sitzenbleiben kann. Es geht um das Versetzungszeugnis von der 11 in die 12. Es geht um die Note im Fach Musik , eine 5+ welche ich absolut nicht gerechtfertigt finde , da ich mich bemüht habe, ein Referat gehalten und mich auch nach weiteren Zusatzleistungen erkundigt habe. Auch im Vergleich mit anderen Schülern fühle ich mich ungerecht beurteilt. Ich werde nun einen formlosen schriftlichen Widerspruch bei der Schulleitung einlegen , wie es mir der Schulleiter empfohlen hat , dieser wird dann nach Arnsberg weitergeleitet. Arnsberg wird mich dann auffordern eine schriftliche Begründung für meinen Widerspruch zu verfassen.

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps wie ein solcher Widerspruch verfasst werden muss?
In welcher Form?

Mit freundlichen Grüßen
Gio

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps wie ein solcher
Widerspruch verfasst werden muss?
In welcher Form?

Was du schreiben sollst - darf dir hier keiner sagen, da das Rechtsberatung wäre.
Form: Schriftlich oder zur Niederschrift.
Allerdings muss der Widerspruch sich gegen das ganze Zeugnis richten.
In der Begründung kann man darauf hinweisen, welche Note man eigentlich meint - und auch WARUM.

Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps wie ein solcher
Widerspruch verfasst werden muss?

Wenn es so existentiell wichtig ist wie Du schilderst, bietet es sich ja an, dafür ein paar Euro auf den Tisch zu legen. Also frage einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht, am besten einen, der sich nach eigenem Bekunden mit Schulrecht auskennt. Der wird wissen, welche Möglichkeiten es gibt und Du läufst nicht Gefahr, mit einem unsubstantiierten Widerspruch zu scheitern.

Florian.

Hallo auch,

meines Erachtens solltest Du Deinen Widerspruch aber wesentlich konkreter begründen (können) als du es hier getan hast:

Wie sah Deine „Bemühen“ aus? Was hast Du konkret gemacht, wie wurde das bewertet? Wie wurde das Referat bewertet? Und warum wurde es so und nicht anders bewertet? Wie ist Deine Auffassung dazu? Was heißt „nach weiteren Zusatzleistungen erkundigt“? Hast Du dann auch etwas getan?

Eine Frage noch am Rande: Wie beurteilen Deine Mitschüler Deine Leistungen? Bist Du Dir sicher, dass Deine - bessere - Einschätzung richtig ist?

Gruß

Daisy

[off topic]
hallo.

Es geht um die Note im Fach Musik , eine 5+
welche ich absolut nicht gerechtfertigt finde ,

EINE fünf in MUSIK ist nicht das problem. von existenzieller wichtigkeit für deine weitere schullaufbahn ist/sind eher die anderen fünf/en, von denen du noch mindestens eine in einem hauptfach haben müßtest, um sitzenzubleiben.

gruß

michael