Guten Abend,
ich überlege, Widerspruch gegen meine mündliche Abschlussprüfung einzulegen. Es lag ein Formfehler vor und ich bin mit dem Ablauf der Prüfung äußerst unzufrieden.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, was ein Widerspruch ggf für weitreichendere Konsequenzen hat als ich mir momentan vorstelle. Bevor ich diesen Schritt mache, wäre ich für Erfahrungen oder einen Rat sehr dankbar…
Ich bin von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden und habe einen unbefristeten Vertrag. Wenn mein Prüfungsergebnis nun angefochten wird und die IHK dem stattgibt, wird die mündliche Prüfung am wahrscheinlichsten wohl wiederholt. Gilt bis zu dieser Wiederholungsprüfung mein aktuelles Ergebnis und wird dann ggf revidiert oder ist durch einen Widerspruch mein komplettes Ergebnis aufgehoben und ich hänge erstmal in der Schwebe?
Wer hat vielleicht selbst Erfahrungen mit einem Widerspruch gemacht und kann mir bzgl des Ablaufs helfen? Werden zunächst die Prüfer befragt und die Akten eingesehen? Wird bei einer Wiederholungsprüfung vom selben Komitee geprüft oder sitzt noch eine unabhängige weitere Person dabei?
Noch zur Info: Ich habe eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelkauffrau gemacht.
Vielen Dank!!!