Widerspruch Riesterrente

Guten Tag,

ist es rechlich richtig, wenn ein Versicherer die bereits eingezogene halbjährliche Prämie nach fristgerechdem Widerruf nicht zurückzahlen möchte?
Als Begründung wird angegeben, dass dies ein Riester Vertrag mit Staatlichen Zuschüssen ist und die bereits eingezogen Prämie deshalb nicht zurückgezahlt werden kann.

Hallo,

ist es rechlich richtig, wenn ein Versicherer die bereits
eingezogene halbjährliche Prämie nach fristgerechdem Widerruf
nicht zurückzahlen möchte?
Als Begründung wird angegeben, dass dies ein Riester Vertrag
mit Staatlichen Zuschüssen ist und die bereits eingezogen
Prämie deshalb nicht zurückgezahlt werden kann.

zumindest die Begründung dürfte falsch sein. Die Zulagen werden erst frühestens nach Ablauf des Kalenderjahres beantragt. Deshalb stimmt das mit den staatlichen Zuschüssen als Begründung nicht.

Gruß Woko

Guten Tag Conem,
schwer vorstellbar, dass ein Versicherer so einen krassen Blödsinn
unternimmt, wie Sie ihn darstellen.
Ausgehend von der Annahme, dass es hier wirklich um einen Versicherungsvertrag geht und dass wir hier über einen fristgerechten
Widerruf sprechen und nicht von einem nicht fristgerechten Widerspruch
(was immer das sein mag im Zusammenhang mit einem Versicherungsvertrag), wäre die Begründung Kappes.
Etwas anderes ist es, dass von einer Halbjahresprämie für einen Fonds-R.-Vertrag nach vorzeitiger Kündigung auch ca. nullkommagarnix übrig sein kann. Das ist aber eine ganz andere Baustelle und hat mit Widerruf nichts zu tun.
Gruß
Günther

Ich nehme an, Du meinst einen Widerruf des Vertragsabschlusses, und mit dem halbjährlichen Beitrag ist die erste Prämie gemeint. Wenn diese eingezogen wurde, kannst Du bei Deiner Bank dem Abruf widersprechen und Du hast Dein Geld wieder. Wenn Du was anderes meinst bzw. getan hast, solltest Du es schreiben.

Widerspruch Riesterrente
Danke für die Anworten.

Ich habe mich jetzt nochmals mit der Versichung und die über die Rechtslage aufgeklärt. Jetzt sind die doch sehr kooperativ. Vielen Dank für eure Antworten