Widerspruch trotz Respekt gegenüber Eltern

Wie kann man ein Argument bzw. ein Widerspruch gegen ein Elternteil vortragen, wenn sofort von den Eltern der Spruch kommt „Die Eltern müssen immer respektiert werden. Ein Widerspruch muß verkniffen werden“.
Das ist so ein typische Killerphrase.

Was ich suche ist ein „Anti“ Killeraphrase.

Es kommt halt drauf an, wie der Widerspruch aussieht. Wenns heißt:„Ihr spinnt ja eh!“/„Diesen Scheiß mach ich nicht!“/„IMmer gehts nach Euch!“/„Das ist je voll peinlich!“ oder ähnliches, dann sind das nämlich genauso KIllerphrasen und respektlos. Wenn man sich aber an einen „Tisch setzt“ und mal normal versucht einen Kompromiss zu erhalten, dann müsste das eigentlich gehen.
Sag ich jetzt mal…
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein/e Jugendliche/r bist.
Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erzähl doch erst mal was von der Geschichte Deiner Familie. Wo kamt Ihr her, unter welchen Umständen, z.B. ?

fl

Fragend
Hi!

Indem man das Argument nicht als Aussage bringt, sondern als Frage, die eigentlich nur eine Antwort zulässt.

LG
guido

Je nach Klima gehen Ironie:
„ja, klar, mach ich genau so und trage dann die Konsequenzen wie…
-oder- schiebe euch dann die Konsequenzen zu, wie…“
oder
etwas sachlicher als Frage:
„wenn ich dass dann so mache, und es kommt folgende Reaktion, was soll ich dann machen?“
oder
als Herausforderung:
das Problem in allen Details schildern (ein möglichst kompliziertes) und dann vertrauensvoll um Hilfe bitten um Rat und die Eltern so an neue Gedankengänge gewöhnen.

Immer respektiert werden zu wollen, die Angst davor in Frage gestellt zu werden, haben mit der eigenen Geschichte zu tun.
Wer mit solchen Sprüchen aufwächst, will endlich auch mal am längeren Hebel sitzen und die Macht haben.
Wer glaubt (wirklich glaubt) dass ein gewisses Alter automatisch mit „Recht“ verbunden ist, hat nicht nur Angst, der kann auch nicht einfach umdenken, nur weil jemand die besseren Argumente hat.
Da muss man tricky sein.
Toi toi
Susanne

Wie kann man ein Argument bzw. ein Widerspruch gegen ein
Elternteil vortragen, wenn sofort von den Eltern der Spruch
kommt „Die Eltern müssen immer respektiert werden. Ein
Widerspruch muß verkniffen werden“.
Das ist so ein typische Killerphrase.

Widerspruch an sich ist nicht respektlos…respektlos kann allenfalls die Form des Widerspruches sein. :wink: Wenn Du eine Entgegnung höflich und freundlich formulierst, dann zeugt das durchaus von Respekt.

Was ich suche ist ein „Anti“ Killeraphrase.

Phrasen als Widerspruch auf Phrasen nutzen Dir aber nichts, man kann leere Inhalte nicht aus leeren Flaschen füllen. :wink: Ich würde die Eltern bei solchen Fällen ohne einen direkten Widerspruch erst mal ganz ruhig fragen, warum sie so und nicht anders entscheiden möchten und dann versuchen über die Erklärung ins Gespräch kommen. Auch Eltern möchten, dass man ihre Meinungen ernst nimmt.

Gruß Maid :smile:

Hallo,

auch der Jüngste Jüngste wächst sich mal zu einem Erwachsenen aus und wird vielleicht Vater/Mutter. Was lernen dich deine Eltern dann?
Frag sie doch mal.

Gruß
Ulli