Widerspruch Versorgungsamt wg. Nichtzuerkennung aG

Hallo,

ich habe für meine 88jährige Mutter einen Antrag auf Neufestsetzung gestellt mit dem Ziel, das Merkzeichen aG zu erhalten (weil dann die Krankenkasse die Fahrten zu Arztbesuchen übernimmt) und evtl. auch RF (Befreiung v. Rundfunkgebühren). Meine Mutter kann sich nur noch schwer. Zuerkannt wurde im Bescheid eG und Mitnahme Begleitperson. Ich habe Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht erbeten. Nunmehr sind die Unterlagen eingegangen, helfen mir aber nicht weiter. Hat jemand vielleicht Tips, wie ich meinen Widerspruch begründen könnte? Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
also aG. ist wirklich sehr schwer zu erreichen. Da muß man schon im Rollstuhl sitzen oder beinamputiert sein. Ich finde die Bewertung G und Begleitperson sehr großzügig und nach meiner Meinung ist nicht mehr herauszuholen. Eventuell mal 1-2 Jahre warten und dann einen neuen Antrag stellen als „Verschlechterungs-/Verschlimmerungsantrag“.
Viel Glück… siebengebirgler

Hallo und herzlichen Dank für die Info. Sehr wertvoll für mich, da ich mir dann wohl die Mühe sparen werde, den Widerspruch „durchzuziehen“. Ich wollte erreichen, dass die Krankenkasse die Taxifahrten zum Arzt übernimmt, dafür ist wohl aG die Voraussetzung.
VG