Hallo,
habe mal 2 Fragen:
Falls man auf ebay als Gewerbetreibende Waren anbietet
-
Wie hoch muss die Widerspruchsfrist sein? 2 Wochen der 1 Monat?
-
Falls man dann von einem Anwalt angeschrieben wird, der dann einem eine Belehrung erteilt, dass man Monat ansetzen muss und dafür Geld verlan gt, muss man dies bezahlen oder kann man was dagegen tun?
Danke
CEM
Hallo Cem,
Deine Erste Frage kann ich Die beantworten: die Widerrufsfrist für einen Gewerblichen Händler bei eBay oder einem anderen Online Autktionshaus beträgt 1 Monat.
Auf der Seitde von Versandhandelsrecht, kannst Du das auch noch sehr gut nachlesen.
Grüße
Lissy
die Widerrufsfrist
für einen Gewerblichen Händler bei eBay oder einem anderen
Online Autktionshaus beträgt 1 Monat.
Auf der Seitde von Versandhandelsrecht, kannst Du das auch
noch sehr gut nachlesen.
Hi.
Kannst du mir bitte den genauen Link zu der Frist geben? Deine Aussage überrascht mich jetzt doch sehr. Ich dachte immer die Frist ist 2 Wochen, es sei denn der Verkäufer hat den Verbraucher über diese Möglichkeit nicht unterrichtet, dann verlängert sie sich auf 1 Monat. §355 BGB sagt für mein Verständnis genau das…
Gruß,
Andreas
Kannst du mir bitte den genauen Link zu der Frist geben? Deine
Aussage überrascht mich jetzt doch sehr. Ich dachte immer die
Frist ist 2 Wochen, es sei denn der Verkäufer hat den
Verbraucher über diese Möglichkeit nicht unterrichtet, dann
verlängert sie sich auf 1 Monat. §355 BGB sagt für mein
Verständnis genau das…
http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html
die ein-monatige frist gilt nur, wenn die ordnungsgemäße belehrung nach vertragsschluss erfolgt.
erfolgt überhaupt keine bzw. eine unrichtige belehrung, beginnt die frist nicht zu laufen, Abs.3 S.3.
soweit ich mich erinnere hat der bgh zu der frist noch nicht stellung bezogen, aber das kammergericht berlin (und sicher auch andere gerichte) geht jedenfalls von einer einmonatigen frist aus. (auszug: http://www.internetrecht-rostock.de/kg-widerrufsfris… )
grund: es fehlt bei ebay geschäften typischerweise an der bestellbestätigungsmail, die eine Widerrufs- oder Rückgabebelehrung enthält.
1 „Gefällt mir“