Widersprueche des Selbstvertrauens

Hallo ihr,

Ich habe schon immer ein ziemlich mickriges Selbstvertrauen (falls ich ueberhaupt eins habe), zumindestens was den sozialen Bereich angeht. Im „gedankichen Kampf“ dagegen stosse ich immer wieder auf ein paar Widersprueche, die ich nicht aufgeloest bekomme, deswegen interessiert mich mal, was ihr dazu denkt.

Es geht vorallem darum, die Balance zu finden zwischen zu vielen Selbstzweifeln und zu viel - Egoismus?
z.B. ist es ja oft so, dass diejenigen, die ueber jegliche Hinterfragung des eigenen Verhaltens erhaben sind, voellige Kotzbrocken sind. Wenn ich es jetzt also schaffen sollte, meine staendigen Zweifel abzulegen - woher weiss ich dann, ob ich uebers Ziel hinausgeschossen bin?

Dazu kommt, dass ich Reaktionen anderer Menschen unglaublich schlecht deuten kann, ich nehme also vergleichsweise wenig verwertbare Rueckmeldung wahr…

Meine Probleme resultieren zu einem grossen Teil aus dem Verhalten meiner Mutter… Wenn was nicht so lief wie sie wollte, wurde ich angeschrien, zur Schnecke gemacht, zum unnuetzen Stueck Scheisse degradiert. Dummerweise waren in ihrem Interessensbereich auch meine Freundschaften - naja, Bekanntschaften aller Art, d.h. wenn sie mitbekommen hat, dass ich im Umgang mit anderen auf die Schnauze gefallen war, bekam ich von ihr nochmal eins obendrauf.
Da stellt sich mir die Frage - wenn ich das allermeiste, was ich ueber zwischenmenschliche Kommunikation von dieser $/(%$/£$%& von genetischer Vorfahrin gelernt habe - wie kann ich dann jemals in meine sozialen Faehigkeiten Vertrauen fassen?

Danke fuers Lesen und eure Meinungen!
Black Bolt

PS.: Schreibt jetzt nicht, ich soll zum Therapeuten damit - ich bin in Therapie, habe dort aber erstmal wichtigere Dinge zu klaeren.
PPS.: Jetzt habe ich mind. eine Minute darueber nachgedacht, ob das PS wie ein Angriff klingt… hoffe nicht. (?)

Hi,

Emotionen sind nicht jedes Menschen stärke. Mimik, Gestik, Wortwahl etc.
kommt ja alles hinzu, wie sich der Gegenüber fühlen kann/könnte.

Naja, zuerst mal solltest du dir ein Rezept für ein paar Eier besorgen, damit du auch mal deiner Mutter parole bieten kannst. Wenn du etwas für richtig hälst, dann steh dazu und wenn du weisst, dass es falsch war, dann nimm es hin und stehe zu deinem Fehler.

Ich selbst würde Selbstzweifel und Egoismus nicht im Zusammenhang stellen. Ich kann egoistisch und selbstzweifelnd sein.
Der Selbstzweifel kommt meistens, meiner Erfahrung nach, dadurch, dass man keine Ahnung hat, was andere denken, was man selbst tut.
Doch geht es eigentlich darum sich so zu verändern, dass andere einen ok finden oder geht es darum, dass ich dazu stehe was ich richtig finde und tolerant gegenüber anderen bin?

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Egoismus, ab wann ist Egoismus ungesund/schadhaft? Wenn du zu sehr auf dich fixiert bist. Wenn du sozusagen, deine Meinung gebildet hast und keiner auf der Welt kann sie nieder reißen, seien deine Agumente noch so hirnrissig und die des Anderen noch so gut…hauptsach Ich zähle. Das ist ungesund und kann zu Problemen beim miteinander hervorrufen.

Das gesunde Mittelmaß: 2 Säcke/Eierstöcke(Mut eben), eine eigene mündige Meinung haben(was man tut und denkt), tolerant sein gegenüber anderen Meinungen sein(diskutieren etc.) und Grips/ein Gefühl für die richtien Worte in der richtigen Situation(muss man trainieren, indem man mit anderen Menschen redet und sich manchmal selbst fragt, was man hören will/wie man sich fühlen würde, wenn man XYZ sagt).

Hört sich jetzt einfach an, die Umsetzung braucht aber Zeit.

mfg,

Hanzo

Hallo!

Die Bildung von Selbstvertrauen ist eine jahrelange Arbeit und bedarf der Übung (und zwar im Feld, also im Kontakt mit anderen Menschen). Eventuell würde dir ein Training für Soziale Kompetenz helfen die Signale anderer besser zu deuten?
Es ehrt dich, dass du dir Sorgen machst über das Ziel hinaus zu schießen und ein Egoist zu werden. Ich kenne aber wenige Menschen mit Selbstzweifel, auf die das zutrifft. Ich kenne es eher anders herum, dass den meisten Menschen ein ewiger Restzweifel bleibt, der aber unter Umständen auch positiv wirken kann, weil man so nie aufhört an sich zu arbeiten und das müssen wir ohne Zweifel alle.
Die Menschen, die dir als selbstsichere Egoisten erscheinen sind oft die unsichersten Leute überhaupt. Sie haben nur diese Strategie gewählt um die Unsicherheit zu kompensieren.

Es ist ok, dass du auf deine Mutter wütend bist.
Im Hier und Jetzt gedacht, wird dich diese Wut zwar vielleicht ein wenig entlasten, aber nicht weiter bringen. Die Dinge sind eben so wie sie sind, in die Vergangenheit kannst du nicht zurück. Du kannst dir nur überlegen, was du aus der Situation jetzt machen kannst.

Du bist in Therapie und bearbeitest deine Probleme. Das ist gut! Du erkennst dir selbst zu, dass es gut ist Hilfe anzunehmen und du nimmst dir Zeit für dich, um an deinen Problemen zu arbeiten und deine Befindlichkeit zu verbessern. Sehr gut! Alle Achtung, du bist auf dem richtigen Weg!

Wichtig ist, dass du mit dir selber im Reinen bist. Wenn es für dich wichtig ist anzumerken, dass wir dich nicht „in Therapie schicken“ sollen, dann ist das ok. Du darfst deine Meinung und das was du für nötig hältst sagen. Andere halten das schon aus, mach dir keine Sorgen. Ich hätte mir bei der Aussage jetzt gar nichts gedacht, wenn ich dein PPS nicht gelesen hätte.
Erst wenn du dich selber magst und annehmen kannst, dann ebnest du den anderen den Weg dich zu mögen und zu akzeptieren. Das ist das härteste Stück Arbeit, denn du selbst bist dein strengster Kritiker, vielleicht sogar strenger als deine Mutter.
Es ist ein langer und steiniger Weg, aber du gehst schon in die richtige Richtung. Mach dir keine Sorgen ein Egoist zu werden. Ein wenig Egoismus ist gesund und wird von den anderen auch als Charakterstärke und nicht als Fehler angesehen.

Alles Gute für die Zukunft!
infi

Hallo liebe Infy,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich hab mir alles einige Male durch den Kopf gehen lassen, und ja, du hast sehr Recht. Besonders damit, dass ich noch viel Uebung brauche *g*

Wahrscheinlich làuft alles darauf hinaus, die Aengste loszulassen. Und authentisch zu werden. Was das angeht, hatte ich den besten Lehrer - also sollte ich es irgendwie schaffen kònnen.

Danke nochmal!
Bolt

Hi,
Danke dir! Ich geb mir Muehe ^^

Ciao,
Bolt