Hallo Leute,
seit einiger Zeit bekomme ich Neuroleptika, allerdings in niedriger Dosis (0,5 bzw. anfangs 1 mg täglich). Nebenwirkungen hatte ich bislang keine.
Der Grund, warum ich die Medikamente bekommen habe, ist, dass ich kaum mehr in der Lage war, mich zur Uni aufzuraffen und meinen Alltag zu strukturieren. Psychologin und Psychiaterin kamen aber unabhängig voneinander zu dem Schluss, dass es sich nicht um eine Depression handelt, sondern um eine Niedergeschlagenheit, die aus einer Abhängigkeit von positivem Feedback des sozialen Umfelds resultiert - bzw. daraus, wenn dieses Feedback ausbleibt.
Daher habe ich Neuroleptika in einer geringen Dosis bekommen, die zum einen antriebssteigernd und stimmungsaufhellend wirken und zum anderen therapieunterstützend dafür sorgen sollen, dass ich nicht mehr so abhängig von Reaktionen der Umwelt bin. Klingt ja soweit auch ganz vernünftig und klappt bisher auch recht gut.
Was ich aber nicht verstehe: Soweit ich weiß, blocken Neuroleptika Dopamin, um für äußere Einflüsse unempfindlicher zu machen. Aber ist Dopamin als „Glückshormon“ nicht gerade nötig, um -plakativ ausgedrückt- aktiv und halbwegs gut drauf zu sein? Außerdem heißt es ja immer, dass Neuroleptika deshalb auf Dauer apathisch, müde, antriebs- und lustlos machen.
Das ist doch widersprüchlich: Wie kann ein Medikament gleichzeitig stimmungsaufhellend und -dämpfend, antriebssteigernd und ermüdend wirken?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort. 
Viele Grüße,
Lola
Hallo,
zu Deiner Frage können wahrscheinlich nur die Chemiker des Herstellers etwas sagen, die diese Hämmer mit Nebenwirkungen herstellen. Vielleicht sind die Nebenwirkungen ja das, was du als Widersprüche beschreibst?
Andere Frage: hast du schon mal an den Stimmungsaufheller Johanniskraut gedacht? Gibt’s als Tabletten, Kapseln, Tee. Einzige Nebenwirkung: man darf nicht so lange in der Sonne sein, weil man leichter einen Sonnenbrand bekommt - im Winter also nicht von Belang.
Wenn es dir eben möglich ist, stelle um. Alle Neuroleptika, Antidepressiva und was sie sonst noch für schöne Namen haben, haben erhebliche und oft unabsehbare Nebenwirkungen, besonders wenn man sie längere Zeit nimmt, wobei der Eine früher betroffen sein kann als der Andere, da jeder Mensch/Körper anders ist und nicht über einen Kamm geschoren werden kann oder soll, was aber in der Kassenmedizin inzwischen die Regel ist.
Gruß,
Cantate
Hallo Cantate,
vielen Dank, aber ich glaube, du hast mich missverstanden. 
Mir selbst sind bislang noch keine unangenehmen Nebenwirkungen aufgefallen. Es geht also gar nicht um mich persönlich, mich interessiert prinzipiell, wie Neuroleptika wirken, da ich, was Bio und Chemie betrifft, nicht über Oberstufen-Wissen hinausgekommen bin.
Wikipedia erscheint mir da nicht die beste Quelle.
Ich würde gerne wissen, wieso ein Medikament, dessen mögliche Nebenwirkungen Müdig- und Antriebslosigkeit sein KÖNNEN, andererseits verschrieben wird, um beides zu vertreiben. Wie gesagt - mich irritiert, dass Dopamin geblockt wird, denn das erscheint ja zwecks Antriebssteigerung etc. erstmal widersinnig.
Gruß,
Lola