Widersprüchlicher mdadm

Hi…

Ich habe mir einen neuen Fileserver gebaut, der gleichmal nicht funktioniert :frowning:

Der Rechner hat zwei ATA-Platten am eingebauten Controller, vier SATA an einem PCI-Controller, jeweils mit nur einer Partition. Beim Setup des Software-RAID5 mit mdadm fehlte die zweite ATA-Platte noch und wurde als „missing“ deklariert.
Das Array lief wunderbar, also hab ich fleißig die Daten vom alten Server überspielt.
Nun ist die letzte Platte eingebaut, aber noch nicht eingebunden und das Array startet nicht mehr. Probeweises Abklemmen der letzten Platte brachte nichts.

Nun zu dem paradoxen Verhalten:
Beim Versuch, das Array manuell zu starten, meldet mdadm

mdadm: cannot open device /dev/hdc1: Device or resource busy
mdadm: /dev/hdc1 has no superblock - assembly aborted

Aber: mdadm --examine /dev/hdc1 funktioniert, d.h. er kann auf hdc1 zugreifen und ein gültiger Superblock ist vorhanden.

Die Meldung „Device or resource busy“ bekam ich bisher nur, wenn ich versuchte, Platten zu unmounten, auf die noch irgendwer zugriff. Im vorliegenden Fall ist es offensichtlich etwas anderes - zur Sicherheit hab ich aber sogar überprüft, ob hdc1 automatisch irgendwohin gemountet wird. Sie wird nicht - wie auch, ohne Filesystem.

Jemand eine Idee?

genumi