Ich brauche eure hilfe kann mir jemand erklären warum der Gesamtwiderstand bei parallel geschaltetenen Widerständen geringer als bei jedem einzelnen Widerstand ist?
Ich brauche eure hilfe kann mir jemand erklären warum der
Gesamtwiderstand bei parallel geschaltetenen Widerständen
geringer als bei jedem einzelnen Widerstand ist?
weil der Strom rechts und links langfliessen kann 
Wenn du zwei parallele Rohre hast, fließt durch die auch mehr Wasser als durch ein einzelnes. Und das bei gleichem Wasserdruck. Das heißt, der Widerstand ist geringer.
Gruß
Torsten
Moin, Meliii,
Torstens Erklärung ist sehr anschaulich, vielleicht hilft die rechnerische Betrachtung auch weiter.
Ein Widerstand von 1 Ohm lässt an 1 Volt genau 1 Ampere fließen. Jetzt nimmst Du einen zweiten Widerstand von 1 Ohm und hängst den an die gleiche Spannungsquelle, dann fließt 1 Ampere zusätzlich. Und jetz kommt der Trick:
Die beiden Widerstände lötest Du zusammen, steckst sie in einen Kasten, schließt die Spannungsquelle an und gibst das Ganze dem Nachbarn, der soll das mal durchmessen. Was misst er, ohne den Kasten aufzumachen? 1 Volt, 2 Ampere, daraus errechnet er sich (R = U / I) den (Gesamt-)Widerstand von 0,5 Ohm.
Alles klar?
Gruß Ralf
Ich brauche eure hilfe kann mir jemand erklären warum der
Gesamtwiderstand bei parallel geschaltetenen Widerständen
geringer als bei jedem einzelnen Widerstand ist?
Hallo Meliii,
Da gibt es auch die Formel:
Rges/1 = R1/1 + R2/1 + R3/1… +Rn/1,
wenn man das Ergebnis vorher benötigt.
Gruß
von Julius
Hallo,
Rges/1 = R1/1 + R2/1 + R3 1… +Rn/1,
Du meintest sicher das richtige:
1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 … +1/Rn
Richtig? 
Gruß
loderunner
Hallo,
Du meintest sicher das richtige:
1/Rges = 1/R1 +
1/R2 + 1/R3 …
+1/Rn
Richtig?
Gruß
loderunner
Hallo,
Klar doch, wie kann man das nur so blöd verwechseln - ist scheinbar Alzi bei mir! Danke für die Richtigstellung!
Gruß
von Julius