Widerstände in Ultraschallgerät tauschen?

Hallo zusammen,
ich habe ein defektes, ehemals ziemlich gutes Ultraschallgerät von Transsonic mit zwei Schallgebern, das keinen Piep mehr von sich gibt. Habe es aufgeschraubt und gesehen, daß bei zwei Widerständen die Eintrittsstellen auf der Platine braun geworden sind und dachte, vielleicht sind sie einfach durchgebrannt und ich löte neue ein.
Vielleicht durch die Hitze kann man die Ringe nicht mehr perfekt erkennen, aber ich würde sagen: schwarz/braun, rot, gelb, weiter weg gold. Sind das also 120 kOhm-Widerstände und ist mein Plan sinnvoll oder naiv? Vielen Dank euch!

Hallo Namenloser

… bei zwei Widerständen die Eintrittsstellen auf der Platine braun geworden sind und dachte, vielleicht sind sie einfach durchgebrannt und ich löte neue ein

Ich glaube nicht, dass die Fehlerursache in den Widerständen liegt. Möglicherweise liegt ein Defekt an einer anderen Stelle vor, durch den es zu einem erhöhten Stromfluss (und einer unzulässigen Erwärmung) in den Widerständen gekommen ist.

Per Ferndiagnose ist da wenig zu machen. Um den Fehler zu lokalisieren (und zu beheben), benötigt man ein Schaltbild des Gerätes, das nötige Werkzeug - und Messwerkzeug - und eine Menge Erfahrung in der Reparatur elektronischer Schaltungen.

Gruß merimies

Hallo Michael!

Sind das also 120 kOhm-Widerstände

Jo.

ist mein Plan sinnvoll oder naiv?

Sagen wir mal so: ich denke auch nicht, das es die Widerstände sind.

Aber wenn wir mal den potentiellen Schaden bei einem Mißerfolg betrachten (2 Widerstände a 5 ct und 10 Minuten Arbeit), würde ich solch einen Versuch immer für sinnvoll halten.

Mach et, denn nur so lernt man auch was.

lg, mabuse